haemo
04.11.2010, 18:23
Hallo!
Beloc und Isoptin sind ja nun mal die beliebtesten Medis in der NA, um bei TAA erst mal einzuschreiten.
Bekanntermaßen stellt die Kombi von Betablocker und Isoptin aber eine KI dar wg. bedrohlicher Bradykardie. Ich lasse da bisher prinzipiell die Finger von der Kombi.
Habe aber festgestellt, dass einige Kollegen bei einer regelmäßigen Betablocker-Medikation p. o. in kleiner Dosis durchaus noch Isoptin spritzen. Ist das erlaubt? Wie lange muss der Betablocker vorher abgesetzt worden sein? Doppelte HWZ? (Vielleicht haben die Kollegen ja auch gefragt, wie lange abgesetzt, das kann ich nciht nachvollziehen.) Oder gibt's da ne Dosisgrenze (die mir nicht bekannt wäre)?
Außerdem ist das Problem ja z. T. auch, dass der Patient einem unter Umständen seine regelmäßigen Medis gerade nicht nennen kann und wenn dann auch noch kein Vorbrief im PC ist ...
Also, kennt sich da jemand näher aus?
Viele Grüße, Haemo
Beloc und Isoptin sind ja nun mal die beliebtesten Medis in der NA, um bei TAA erst mal einzuschreiten.
Bekanntermaßen stellt die Kombi von Betablocker und Isoptin aber eine KI dar wg. bedrohlicher Bradykardie. Ich lasse da bisher prinzipiell die Finger von der Kombi.
Habe aber festgestellt, dass einige Kollegen bei einer regelmäßigen Betablocker-Medikation p. o. in kleiner Dosis durchaus noch Isoptin spritzen. Ist das erlaubt? Wie lange muss der Betablocker vorher abgesetzt worden sein? Doppelte HWZ? (Vielleicht haben die Kollegen ja auch gefragt, wie lange abgesetzt, das kann ich nciht nachvollziehen.) Oder gibt's da ne Dosisgrenze (die mir nicht bekannt wäre)?
Außerdem ist das Problem ja z. T. auch, dass der Patient einem unter Umständen seine regelmäßigen Medis gerade nicht nennen kann und wenn dann auch noch kein Vorbrief im PC ist ...
Also, kennt sich da jemand näher aus?
Viele Grüße, Haemo