Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ne frage: für die praktische Prüfung komm ich als Patient in Frage?
Gleich ins Examen einzusteigen, würde ich dir auch nicht raten. Da ist alles für den Behandler und den Patienten zeitlich viel stressiger, als im Kurs, in den Semestern zuvor.
Am besten ist es, "deinen" Studenten erstmal kennenzulernen und im normalen Semester vorbeizuschauen. Da wird in der Regel erstmal ne professionelle Zahnreinigung gemacht, dann ein Behandlungsplan aufgestellt. Dann wird dieser Plan Stück für Stück abgearbeitet. Und je nach zur Verfügung stehender Zeit, musst du dann im Kurs vorbeikommen. Dass du die Termine einhältst ist ganz wichtig, weil davon auch der Erfolg deines Studenten im Studium abhängt.
Vielleicht hast du sogar das Glück bei einem Studenten über mehrere Semester behandelt zu werden. Da lernst du deinen Behandler und dein Student dich kennen. Es baut sich in der Regel recht schnell eine Art Vertrauensbeziehung auf. Dann kann man auch drüber reden, ob man sich dann auch im Examen als Patient zur Verfügung stellt.
Termine kannn ich gut einhalten, zeit und gedult bring ich auch mit daran soll es nicht liegen.
chillz05
09.11.2010, 12:20
Mein Gott, dann geh doch einfach mal in eine Zahnklinik. Dort in die Abteilung für Zahnerhaltung/Konservierende Zahnheilkunde. Ruf vorher an und frag nach Infos, oder geh einfach in den Tagesdienst, der meistens Vormittag stattfindet. Dort sitzt ein Zahnarzt, der schaut sich deine Situation an und vermittelt dich dann in die Studentenkurse.
Unis gibt es hier (siehe Bild), Adresse und Telefonummern der Konservierenden Abteilungen verrät dir Google.
http://www.zahniportal.de/typo3conf/ext/userUniDesc/images/de_imgmap.png
Hallo,
ich bin zwar nur Humani, aber irgendwie find ich die Antworten schon krass ... geh oder laß es bleiben ... für einen, der seine Zähne hat verkommen lassen allemale gut genug ... auf die Rechtschreibung achten ...
Ist Euch eigentlich klar, daß hier jemand ein echtes Problem hat, negative Erfahrungen gemacht hat und Angstpatient (trau mich nicht anzurufen ..) ist ?
Lieber Erd,
ich würde mir einen Angst-spezialisierten-Zahni suchen (google mal!) und erstmal dort alles in Ruhe besprechen.
Uni ist eine feine Sache, wenn man vieeel Zeit und Lust auf tausend Termine hat, ich habe aber eher das Gefühl Du brauchst einen erfahrenen Arzt Deines Vertrauens, der einen für Dich gangbaren Weg mit Dir findet, angstmässig und finanziell.
LG
Cosma
Ganz ehrlich? Das hier ist nun mal kein Patientenberatungsforum. Und die Frage war bereits nach 4 Posts geklärt.
Ehemaliger User 05022011
18.11.2010, 07:47
Ganz ehrlich? Das hier ist nun mal kein Patientenberatungsforum. Und die Frage war bereits nach 4 Posts geklärt.
und trotzdem hat Cosma doch Recht
Relaxometrie
18.11.2010, 11:55
ich würde mir einen Angst-spezialisierten-Zahni suchen (google mal!) und erstmal dort alles in Ruhe besprechen.
Das hatte ich in Posting #15 auch vorgeschlagen. Der Threadersteller hat sich aber irgendwie in der Idee, als Examenspatient behandelt zu werden, verrannt und geht auf anderslautende Vorschläge in keinster Weise ein :-nix
Zahni007
18.11.2010, 12:29
Einigermaßen auf seine Rechtschreibung zu achten, hat meiner Meinung nach mit Respekt zu tun und man sollte dies von Jemanden, der sein Abitur hat, auch erwarten können.
Leider geht er aber auch nicht auf die Vorschläge und Ratschläge, die ihm von uns (also selbst studentische Behandler) gegeben wurden, ein. Erd sagt, er habe Zeit und Geduld und da wäre es doch super, wenn er nach und nach ein Vertrauensverhältnis zu seinem Studenten aufbauen könnte, bis er seine Zahnarztangst überwunden hat. Ich selbst habe das bei meinen Patienten auch erlebt. Sie sagten, die Studenten gäben sich viel mehr Mühe und würden jeden Schritt vorher erklären, was ihnen sehr viel Angst nehme. In der freien Wirtschaft ist das leider aufgrund wirtschaftlicher Zwänge oftmal nicht so an der Tagesordnung.
Examen ist aber nun wirklich für einen Angstpatienten gar nicht zu empfehlen...da ist der Student einfach zu sehr unter Druck und kann nicht unbedingt individuell auf den Patienten eingehen, so wie er es gern tun würde.
Naja, jetzt hab ich mich halt wiederholt, aber ich denke das war für den einen oder anderen nötig.
[QUOTE=Zahni007;970459]Einigermaßen auf seine Rechtschreibung zu achten, hat meiner Meinung nach mit Respekt zu tun und man sollte dies von Jemanden, der sein Abitur hat, auch erwarten können.
Zahni007 danke für dein Beitrag, du scheinst mich ja schnell beurteilen zu-können!?!?!?!
Das ich nicht auf die Forum Vorschläge eingehe ist mal dahingestellt (nur mal so neben bei Zahni007).
Meine Angst war nicht immer da! Ich war gut gelaunt wenn der Termin näher kam oder ich zum Zahnarzt ging. Heute ist das ne andere Sache ICH HABE ANGST DAS NACH DER BEHANDLUNG ALLES SCHLIMMER WIRD.
Bei jemanden der sein EXAMEN absolviert, kann ich davon ausgehn das Sie alles RICHTIGE tun wird.
ps: sory wegen der Rechtschreibfehler ich sehe:-nix sie nicht selber
Relaxometrie
19.11.2010, 11:17
Du hast jetzt also drei Möglichkeiten:
1) Nichts machen. Das ist aber die schlechteste Variante, weil Du die Angelegenheit dann natürlich trotzdem -leider ungelöst- immer weiter mit Dir herumschleppst und Energie damit verschwendest, die Sache immer wieder zu verdrängen.
2) Du kümmerst Dich um einen Platz als Examenspatient. Obwohl Dir von den Zahnmedizinstudenten hier im Forum davon eher abgeraten wurde, hast Du natürlich trotzdem die Möglichkeit, diese Variante zu verfolgen. Selbst für diesen Weg hast Du hier Tips bekommen (Karte sämtlicher zahnmedizinischen Fakultäten).
3) Du suchst Dir einen Zahnarzt, der sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Ein Zahnarzt in eigener Praxis muß natürlich kein Examen mehr bestehen (Das war bei Dir ja bisher der alleine ausschlaggebende Punkt für gute Arbeit.) Aber er hat einen Ruf zu verlieren und letztlich auch seine Praxis. Wenn man ein wenig Zeit und Mühe in die Recherche investiert, müsste man also durchaus einen geeigneten Zahnarzt finden können.
Das wollte ich nur nochmal kurz zusammenfassen, da Du Dich irgendwie so verrannt zu haben scheinst, daß Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.
Viel Erfolg bei der Entscheidung. Das Wichtigste ist, überhaupt etwas zu unternehmen und nicht weiter im Nichtstun zu verharren.
Also: los :-top
Zahni007
19.11.2010, 13:00
[QUOTE=Erd;970718 (nur mal so neben bei Zahni007).
Jetzt bekomm ich aber Angst!
Und viel Spaß im Staatsexamen! Und wenn du's glaubst oder nicht, da wird oft noch mehr getrickst und schlampiger gearbeitet als im Kurs. Bei dem Zeitdruck ist ja im Endeffekt auch das Wichtigste, dass die Füllung schön glänzt. Und nicht, ob der Patient schon eingerissene Mundwinkel hat, weil der Behandler so unter Stress steht, dass alles schnell schnell gehen muss. Aber wenn du das so haben willst...bitte.
[QUOTE=Zahni007;970745][QUOTE=Erd;970718
Und wenn du's glaubst oder nicht, da wird oft noch mehr getrickst und schlampiger gearbeitet als im Kurs.
Verstehst du jetzt warum ich nicht zum Zahnarzt will.
Danke euch allen für eure Beiträge :-top! Habt mir sehr geholffen.
war bis jetzt schon 3 mal im kurs, ich dachte meine zähne sind katastrofe sind sie aber nicht, hab dieses jahr noch 6 termine, sogar die studenten sagen das meine fühlungen der lezte scheiß sind, da muss man sich mal überlegen für manche fühlungen hab ich bis zu 100€ bezahlt,
kann jeden raten der angst hat vorm zahnarzt geht zu einen dieser kurse!
War am anfang skptisch, ängstlich aber alles um sonst die sind super nett zueinem und passen auch gut auf was sie machen.
hab ne wurzel behandlung bekommen in den kanal ein medikament und dann wurd das ganze mit gips zugemacht und beim nexten mal behandelt, mein arzt der mich voher behandelt hat, hat den zahn (angäblich) auch ne wurzelbehandlung gemacht medikamet reingefühlt und nicht mit gips oder so zugemacht, damals schmerzte der zahn nach ne woche hatte ich mein termin und da hatte es sich entzündent und musste wieder ne woche warten mit offenen zahn und medikament eingefühlt.
Zahni007
02.01.2011, 09:39
q.e.d.
Genau, wie ich es dir vorgeschlagen und geraten habe! Nicht gleich ins Examen gehen, lieber im Kurs alles Schritt für Schritt erledigen lassen!
Freut mich sehr, dass du zufrieden bist und eine Lösung für dich gefunden hast!