PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung in München



Mr. X
02.03.2003, 16:46
Hallo,

ich hab zum Sommersemester 2003 ein Studienplatz in München bekommen und wohne aber in Norddeutschland. Weiss jetzt nicht, ob ich den Platz annehen soll, weil das soweit weg ist. :-???
wollt mal fragen, ob jemand mir etwas über den Studienort München erzählen kann und ob jemanden vielleicht ähnliches passiert ist? Außerdem bräuchte ich mal ein paar Tips, wie ich am besten eine Wohnung bekommen kann. Wäre cool, wenn ihr mir antwortet. :-)

Annika1
02.03.2003, 17:00
Geht mir genauso!! ich muss auch nach München!
Ich versuche, einen Tauschpartner zu finden, ansonsten gründen wir eine WG.
Die Wohnungslage ist echt eine Katastrophe in München.

Vielleicht sehen wir uns ja bei der Einschreibung

Annika

Ach ja, ansonsten schau mal unter "Speakers Corner", da hab ich auch schon mein Leid geklagt.

Lava
02.03.2003, 19:52
So schlimm ist es gar nicht, wenn man als Nordlicht in den Süden zieht. Klar ist es weit weg und damit wird jede Heimfahrt teuer, aber mal ehrlich: wollt ihr wirklich auch zu denen gehören, die jedes Wochenende zu Mama und Papa nachhause fahren? ;-)

Mr. X
02.03.2003, 19:58
Wär nicht schlecht, ich kenne nähmlich absolut niemanden in München. :-top Kann man eigentlich vor der Einschreibung in München schon einen Tauschpartner suchen oder muss nan das erste Semester in München machen?

Heinz Wäscher
02.03.2003, 20:14
ich glaube,die LMU tauscht erst ab dem 2. Sem,schau aber lieber noch mal auf ihrer Homepage nach

AndreasB
02.03.2003, 22:31
:-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-???
KÖNNT IHR MIR MAL SAGEN; WARUM IHR SCHON NEN PLATZ HABT; ICH DACHTE DIE BESCHEIDE VON DER ZVS GEHEH ERST ÜBERMORGENRAUS
:-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-??? :-???

Noah
03.03.2003, 12:03
Griätzi, MR. X

Ich kann dich nur ermutigen, den Platz anzunehmen. Schlag zu!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer weiß, ob du im WS wieder die Chance bekommst.
Klar ist es am Anfang nicht leicht, seine Freunde und Familie zurückzulassen.
Ich bin für mein jetziges Studium auch von Bayern nach Sachsen...man kann sich an alles gewöhnen.
Hat sogar was für sich, nicht jedes Wochenende heimfahren zu können. Dann lässt man sich auf die Leute vor Ort viel mehr ein.
Und die Bayern, lieber MR. X, die sind ein Völkchen, das es wert ist, kennenzulernen.

Lass es mich wissen, wenn du ablehnst, ich würd`den Platz mit Handkuss annehmen- *heul*


Noah

Mr. X
03.03.2003, 18:40
hi noah,
ich glaub du hast recht ich nehme den Platz. Aber München soll ja so teuer sein und eine Wohnung ist auch schwer zu bekommen . Weißt Du vielleicht wie ich am besten an eine Wohnung komme?

eva_luna
03.03.2003, 23:03
hi,

herzlichen glückwunsch zu deinem platz - nimm ihn auf jeden fall an! ich studiere auch in münchen und finde es echt genial hier. klar ist es teurer als überall sonst und der wohnungsmarkt ist eine absolute katastrophe, dafür aber wohnt man in einer superschönen stadt, die alpen sind nur 1 h entfernt und die lmu gehört auch nicht unbedingt zu den schlechtesten deutschen unis. *g*

zum thema wohnungssuche habe ich schon im forum "studium allgemeines" was verfasst, den thread findest du hier: http://www.medi-foren.de/showthread.php?threadid=6103&pagenumber=4

ach ja, tauschen geht im 1. semester auf keinen fall, du musst wohl das 1. semester hier machen, da die uni täusche (?! was zum teufel ist der plural von tausch?!) erst ab dem 2. fachsemester akzeptiert.

viel glück bei der wohnungssuche und viel spaß beim studieren - falls du noch fragen hast, meld dich einfach noch einmal!

viele grüße
eva_luna

DieCaroline
05.03.2003, 13:32
Hi Mr X!

München und Wohnungssuche ist schon eine ziemlich dumme Kombi.
Aber schau doch mal unter sueddeutsche.de, da gibts 2x die Woche neue Wohnungsangebote und man findet eigentlich immer was... Allerdings mußt Du schon so mit 350 bis 400 Euro rechnen ( auch in einer WG).

Abgesehen davon ist München echt schön. Man kann wahnsinnig viel im Freien machen (Sport, Seen, Biergarten,...) und wenn man weiß, wo man hingehen muß ist das Leben auch nicht so arg teuer.

Servus aus München

Caroline

ClooneyGeorge
05.03.2003, 13:43
Mac Donald´s Parkplatz aldaaaah !! :-top

Loren
15.03.2003, 11:02
Hallo Mr. X!

ich habe ein ähnliches Schicksal wie du -ich komme aus dem Ruhrgebiet und habe auch eine Zusallung für München und habe sie auch angenommen. (Hast du sie angenommen??)
Das mit der Wohnungssuche war gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Uni vermittelt Zimmer bei Privatpersonen, Süddeutsch online hat ganz gute Sachen dabei und in der Zeitung kurz&fündig findet man auch recht gute Angebote. Klar, es ist München und alles hat seinen Preis, aber auch in der Preisklasse 250€ bis 300€ lässt sich ein nettes Untermiet- oder WG-zimmer finden. Ich habe mir drei Tage lang Zimmer angeschaut und dabei mehrere gute Angebote gehabt (und mittlerweile auch schon ein Zimmer fest).
Also: Lass dich nicht entmutigen!!!

Loren

HonorisCausa
16.03.2003, 12:23
:-meinung Verstehe die ganze Aufregung nicht!!!

Hunderte von hochmotivierten Leuten habe eine Absage von der ZVS bekommen und würden alles daran geben Medizin studieren zu können, und wenn ich dann diese Klagen höre bleibt mir die Luft weg!! Mein Gott, dann studiert man halt in München - erstens ist München eine wunderschöne Stadt und zweitens sollte ein Studium den Horizont erweitern. Dies ist leider nur schwer vorstellbar wenn man Wochenende für Wochenende seine Füße wieder unter den Tisch von Mama und Papa stellt.

Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ergreift doch die Möglichkeit, die euch geboten wird.
Vielen bleibt dies verwehrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HonorisCausa (selber keinen Studienplatz für SS bekommen)

Annika1
16.03.2003, 12:36
Ich denke, Du hast das hier ein bisschen falsch verstanden. Ich habe auch einen studienplatz für München bekommen. Ich freue mich sehr, dass ich studieren kann, aber dass es München ist, macht mir schon Sorgen. Und das hat wahrlich nichts mit Mami und Papi zu tun, wie du das so schön geschrieben hast. Das problem besteht einfach darin, wie ich mein studium dort finanzieren soll. Selbst in berlin findet man ein Zimmer für die hälfte des Geldes, was ein Zimmer in München kostet. Ein kleines Beispiel? Eine 14qm² Wohnung für 340 euro...zusätzlich die Miete, die meine Wohnung in Magdeburg kostet, in der ich mit meinem Freund wohne, eine Fahrt nach München 60 eur, eine monatskarte für die öffentlichen fast 40 eur, damit kommen schon jeden monat über 600 eur an festen kosten zusammen.
entschuldigung wenn ich mir da sorgen mache oder nach deinen worten "klage", aber das ist nicht einfach für einen Studenten.
Deswegen bin ich noch lange nicht weniger motiviert.

annika

Lava
16.03.2003, 17:16
und wenn ich dann diese Klagen höre bleibt mir die Luft weg!!

So ein eigenes Leben auf die Beine zu stellen ist gar nicht so einfach! Dazu kommen immer noch Kosten wie Telefon, GEZ, Müll und was die Uni so von einem verlangt. Obendrein muss man ja ab und zu was essen und geht vielleicht auch mal weg.

DoktorW
16.03.2003, 17:25
Original geschrieben von Janine
... und geht vielleicht auch mal weg.


UND SO WAS MACHST DU? PFUI :-D

Heinz Wäscher
16.03.2003, 21:05
??? Du gehst ab und zu weg ???

ICH zum Beispiel sitze 23 h am Tag vor meinen Büchern und lerne 30 min gönne ich mir Freizeit,ist schon recht fahrlässig und dreist von mir,derart viel Freizeit zu haben... :-blush :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

DoktorW
16.03.2003, 21:36
findest das nicht ein bißchen viel Freizeit Heinz???

Sani
16.03.2003, 21:50
Original geschrieben von DoktorW
findest das nicht ein bißchen viel Freizeit Heinz???

das mein ich aber auch.... :-)) :-)) :-)) , was machste in den verbleibenden 30 min??

23h +30 min = noch kein ganzer Tag !!

Doch wohl nicht etwa schlafen bzw. auf Toilette???

Sani