PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin als geeigneter Weg?



Seiten : [1] 2

Lindaa
05.11.2010, 09:18
Hallo zusammen,
bitte verzeiht mir, bestimmt kam dieses Thema schon öfters auf, aber ich hätte doch gerne ein paar Meinungen von euch :)

ich stehe vor folgendem Problem:
eigentlich möchte ich gerne Humanmedizin studieren, jedoch habe ich wie erwartet mit einer DN von 1,8 zu diesem WS keinen Platz bekommen. Jetzt bin ich am Überlegen, mich zum Sommersemester für ZM zu bewerben, da ich da reelle Chancen hätte und ich, bevor ich etwas anderes studiere, gern im medizinischen Bereich bleiben würde.
Allerdings frage ich mich, ob ZM wirklich eine Alternative zu HM ist? Unterscheiden sich die beiden Studiengänge stark? Wie viel „allgemeine Medizin an sich“ bleibt in der Zahnmedizin noch übrig? Oder überwiegt viel mehr die Technik und das Handwerkliche (TPK, Phantomkurse..)?
Ich bin eher nicht so der handwerkliche und technische Typ und wahrscheinlich auch nicht sonderlich begabt, sondern eher der „Lerntyp“ und mehr für Theorie und Auswendig lernen zu haben. Könnte ich mich trotzdem für ZM begeistern, weil es eben trotz allem etwas medizinisches ist und mich die Medizin sehr interessiert?


Ich freue mich über viele Meinungen :)

Chelsea
05.11.2010, 17:43
Mit einer DN von 1,8 sind noch lange nicht alle Türen zu einem Studienplatz der HM verschlossen, du musst dich nur strategisch richtig bewerben ...

langewartezeit
05.11.2010, 17:48
ich stehe vor folgendem Problem:
eigentlich möchte ich gerne Humanmedizin studieren, jedoch habe ich wie erwartet mit einer DN von 1,8 zu diesem WS keinen Platz bekommen. Jetzt bin ich am Überlegen, mich zum Sommersemester für ZM zu bewerben, da ich da reelle Chancen hätte und ich, bevor ich etwas anderes studiere, gern im medizinischen Bereich bleiben würde.
Allerdings frage ich mich, ob ZM wirklich eine Alternative zu HM ist? Unterscheiden sich die beiden Studiengänge stark? Wie viel „allgemeine Medizin an sich“ bleibt in der Zahnmedizin noch übrig? Oder überwiegt viel mehr die Technik und das Handwerkliche (TPK, Phantomkurse..)?
Ich bin eher nicht so der handwerkliche und technische Typ und wahrscheinlich auch nicht sonderlich begabt, sondern eher der „Lerntyp“ und mehr für Theorie und Auswendig lernen zu haben. Könnte ich mich trotzdem für ZM begeistern, weil es eben trotz allem etwas medizinisches ist und mich die Medizin sehr interessiert?


Hey Lindaa,

hm, aus deinen Bericht geht jetzt nicht so ganz heraus, ob du ZM nur als Möglichkeit siehst für einen Quereinstieg in HM oder ob du ZM dann auch durchziehen möchtest?
Also, so direkt wie das Studium ist, kann ich dir nichts erzählen, da ich selber noch am warten darauf bin.
Ich würde dir raten, ein Praktikum in einem Dentallabor und evtl. bei einem Zahnarzt zu machen, um zu gucken, ob das überhaupt für dich in Frage kommt- gerade auch was das handwerkliche angeht, weil ich schätze, 2 linke Hände sollte man da nicht haben. Und schon mal ein bissel die Sachen üben, die man hinterher in TPK und Co können muss, ist auch nicht ganz unsinnig :-top.
Ich denke, dass auch gerade das praktische in der Vorklinik der größte Unterschied am Anfang ist.

Hm, was die Möglichkeit eines Quereinstieges betrifft, bin ich kein Experte, da ich mich damit nicht beschäftigt habe, aber was man hier im Forum so liest, soll es sehr sehr schwer sein, aber da kann dir ein anderer sicher besser helfen. Das blöde an der Sache ist halt, dass man etwas studiert in dem Wissen, dass man wechseln will und damit dann einem anderen den Platz wegnimmt.

Ich denke, neben dem handwerklichen wird es auch einiges an Theorie zum lernen geben, darüber musst du dir sicher keine Sorgen machen.

Wo willst du dich denn eigentlich überall bewerben? Hast du dir da schon Gedanken gemacht?

ziza
05.11.2010, 18:30
wie anfangs erwähnt. mit 1,8 strategisch bewerben, dann hat man auch realistische chancen.
und mit nem ordentlichen TMS-ergebnis ist auch viel drin.

-Pluto-
05.11.2010, 22:35
wie anfangs erwähnt. mit 1,8 strategisch bewerben, dann hat man auch realistische chancen.
und mit nem ordentlichen TMS-ergebnis ist auch viel drin.

Ach was HALOOOOOOOO


Mit 1,8 hast du nur mit SUPER TMS ne Chancen!!!!

Mit 1,8 kommst du wahrscheinlich nicht mal mehr in AWGs.
2008 und die Jahre davor wurden im SoSe immer 1,8 genommen.

Aber durch G8 haste da kaum Chancen.

MIt ZM kannst du den Quereinstieg versuchen, aber vlt macht dir ZM viel mehr Spaß.

Es hängt letztendlich an dir.

Aber wenn du keine Ausbildung machen möchtest und keine WS sammeln willst dann mach den TMS und schneide SUPER ab.

Also mind 1,6 dann haste Chancen in Ulm!

Ehemaliger User 05022011
06.11.2010, 10:06
Also mir ging es ähnlich wie dir. Ich habe als Alternative ZM begonnen, hab mich handwerklich nicht als so unbegabt eingeschätzt, musste dann aber feststellen, dass mir vieles nicht so gut von der Hand ging, wie anderen. Das war aber nicht der Hauptgrund, dass ich nicht bei ZM geblieben bin, sondern dass es mir einfach keinen Spaß machte. Mir war es einfach zu wenig Medizin und so war ich dann sehr froh, dass ich einen Quereinstieg geschafft habe (ist aber wirklich schwer und ich weiß nicht, ob man das heute noch empfehlen kann). HM und ZM unterschieden sich schon sehr, ZM ist viel handwerkliche Übungen und ich denke, ob dir das Spaß machen wird oder nicht, bekommst du nur raus, wenn du mal ein Praktikum in einem Dentallabor machst. Und das solltest du unbedingt machen, damit du es nicht - so wie ich - erst im Studium merkst, dass es dir ev. nicht liegt.

Wünsch dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst.

flopipop
06.11.2010, 13:45
ich würds nicht tun, sondern weiter um einen studienplatz in hm kämpfen.

Recall8
06.11.2010, 19:34
- edit doppelpost -

Recall8
06.11.2010, 19:37
-edit-

KalisBLN
06.11.2010, 22:29
Zahnmedizin hat später kaum noch was damit zu tun, was man als "richtiger" Arzt macht. Wenn du immer die Ärztin in Weiss sein wolltest, dann wirste mit ZM nicht glücklich.
Ich bin so lala zufrieden und ich wollte das eigentlich immer studieren.

Lindaa
07.11.2010, 11:03
danke erstmal für die vielen Antworten :)

Chelsea: Strategisch richtig bewerben? Kannst du das ausführen?

langewartezeit:
Klar wäre es super,wenn man dann zu HM wechseln könnte,aber ich denke das wird sowieso zu schwierig,wenn dann schon bei ZM bleiben..

Khiri: genau,davor hab ich auch Angst. Wie lange hat es bei dir gedauert,bis der Quereinstieg geklappt hat?

den TMS hab ich letztes Jahr verpasst,werd aber auf jeden fall diesen Mai machen,hab mir nur überlegt ob ich es so anstell : fürs SS für ZM bewerben,eine Semster studieren, TMS machen und fürs WS für HM bewerben,falls ich keinen Platz bekomme bei ZM bleiben, ansonsten im ersten Semester HM anfangen. Anscheinend geht das so,hab deswegen auch schon bei der ZVS angerufen. ich weiß auch nicht was das Beste ist..

und ich möchte eben ungern eine Ausbildung davor machen,weil mir das irgendwie zu lang dauert,das Studium ist schon lang genug,außerdem garantiert mir das auch nicht unbedingt einen Platz,wer weiß,wie sich die Bedingungen in den nächsten Jahren noch ändern.

Ehemaliger User 05022011
08.11.2010, 21:11
Khiri: genau,davor hab ich auch Angst. Wie lange hat es bei dir gedauert,bis der Quereinstieg geklappt hat?



zwei Jahre - aber die waren auch nicht ganz umsonst, weil ich eine ganze Menge Scheine auch für HM in der Zeit gemacht habe - aber zu jedem Semester sich immer wieder bundesweit überall bewerben und mit der Enttäuschung klar kommen, dass wieder nur Ablehnungen kamen dass war schon doof - nur gut, dass es dann doch noch geklappt hat

Chelsea
20.11.2010, 10:07
Weiß einer von euch wann die neue Approbationsordnung für Zahnmedizin von den Unis komplett umgesetzt wird ... ?

Ehemaliger User 280111
20.11.2010, 13:51
Das weiß keiner so genau, wird schon noch ein paar Jahre dauern.

Hast du vor dem Pflegepraktikum Angst? :-))

Chelsea
20.11.2010, 15:38
Hast du vor dem Pflegepraktikum Angst?

Den hab ich doch schon.
Frag nur weil ich mich erst dann für ZM bewerben will, wenn die neue ApprO gilt.

KalisBLN
20.11.2010, 16:54
Den hab ich doch schon.
Frag nur weil ich mich erst dann für ZM bewerben will, wenn die neue ApprO gilt.

Ich tippe mal so auf 2025.

Zahni90
20.11.2010, 17:01
hahaha,. 2025!

Aber jetzt mal im ernst,.. kann man da auch anstelle von Pflege eine Ausbildung zur ZFA machen? oder muss man dann trotzdem diesen Praktikum machen?

Ehemaliger User 280111
20.11.2010, 18:58
hahaha,. 2025!

So unwahrscheinlich ist das nicht!

Zahni90
21.11.2010, 10:55
So unwahrscheinlich ist das nicht!

stimmt, jetzt wo ich etwas überlegt habe,... :-) wir haben ja schon 2011 bald!

Mich würde immer noch interessieren ob eine Ausbildung dieses Praktikum ersetzt!?!

Ehemaliger User 280111
21.11.2010, 11:43
Nein, du musst einen Pflegedienst nachweisen könnnen. Da müsstest du schon eine Ausbildung im Krankenhaus zum Krankenpfleger machen. Kann aber sein das dir als ZFA ein Teil vom Pflegepraktikum angerechnet wird. (ich glaubs aber nicht)