PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Reihe 2009



dpkgregor
06.11.2010, 15:45
Hallo zusammen,

ist €80 ein guter Preis für die gesamte Schwarze Reihe (unmarkiert) von (Sept.)2009? Ich schreibe im WS 2009/10 Physikum und möchte wissen, ob sich das lohnt, weil ja die Schwarze Reihe (angeblich) jede 12-18 Monate aktualisiert wird

- Wird vor meinem Physikum eine neue Ausgabe der Schwarzen Reihe veröffentlicht?
- Warum ist es so wichtig, dass man die neueste Auflage zum Lernen benutzt? Ist es wichtig?
- Ist der Preis gut?:-lesen

Danke!

Miss_Verständnis
06.11.2010, 17:03
Hallo,
also ich habe meine schwarze Reihe- selbe Auflage- ebenfalls für 80 Euro verkauft... denke schon, dass es ein guter Preis ist, da sie ja neu das Doppelte kostet...

zyna
06.11.2010, 17:11
Hallo zusammen,
Ich schreibe im WS 2009/10 Physikum

Ist doch schon lange vorbei...Schreibfehler?

dpkgregor
06.11.2010, 18:24
Ist doch schon lange vorbei...Schreibfehler?

Heh, genau, ich meinte SS/WS 2011/12:-top danke

zyna
06.11.2010, 19:37
Hm, da liegen ja dann doch 2-3 Jahre dazwischen...
Wenn du sie nur für die Physikumsvorbereitung nutzen willst, würde ich sie nicht kaufen. Dann lieber alte Bücher aus der Bib ausleihen um das Grundschema zu verstehen und um die Basic-Fragen zu kreuzen, die jedes Jahr in abgewandelter Form drankommen. Und dann die neuesten Examina auf dem ixxer (kostenlos), thieme-examen-online (nur an manchen unis kostenlos) oder mit der mediscript-CD kreuzen.
Wenn bei euch allerdings in den Klausuren viel aus der SR drankommt, wäre die Investition u.U. angebracht. Bei uns gab es in der Bib immer einen Kampf um die Bücher vor den Klausuren... Wenn man sich die kauft, spart man sich das.

Zu deinen grundsätzlichen Fragen:
In meinen Augen ist es nicht notwendig, für alle Fächer die SR zu kaufen, vorallem nicht die neueste. Z.B. bei Physik kommt unterm Strich nichts Neues dazu, da kann man auch ein Bib-Buch verwenden, wenn überhaupt. Die neuesten Fragen online zu kreuzen reicht m.E. aus.
Wenn man sich aber z.B. Physio und BioCh anschaut, macht es schon Sinn, da ja hier auch immer neue Dinge heraus gefunden werden und dann auch Einzug in die Examina erhalten.
Manche kaufen sich die SR auch wegen den Lerntexten. Ich fand das allerdings nur bei wenigen Fächern sinnvoll. Da musst du dich einfach mal reinlesen. Das ist wie bei allen anderen Büchern auch, manchen gefällts, manchen nicht. Vielleicht als Anmerkung für SR-Neulinge: Jedes Fach wird von einem anderen Autor geschrieben, dem entsprechend unterschiedlich ist auch die Qualität der Texte!

Zu den Neuauflagen kann ich nichts sagen, vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

Preislich halte ich 80 Euro für alle Bände schon für in Ordnung, ich würde es aber trotzdem aus oben genannten Gründen nicht kaufen.