PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder nichts...



Seiten : [1] 2 3

Cloudy
03.03.2003, 15:33
:-meinung Das geht an alle!

Also erst einmal ganz herzlichen Glückwünsch an alle die es irgendwie geschafft haben einen Studienplatz zu bekommen und ganz besonders an diejenigen, die auch noch nach München dürfen (wie auch immer ihr das gemacht habt).
Es ist schon deprimierend mit 2,0 (Abi Bayern) und 5 Wartesemstern nicht mal irgendwo einen Platz zu kriegen.
Meinen Traum Ärztin zu werden werd ich wohl bald begraben müssen, sonst bin ich 80 Jahre alt ehe ich mit dem Studium fertig bin. Heul.........
zum WS sieht's ja auch wieder ******* aus - und dann sollen auch noch 10% der Plätze gestrichen werden.

Naja, das hat man nun davon, wenn man sich durch's bayrische Abi gequält - nichts als Nachteile! Mein Beileid gilt natürlich auch allen aus BW und allen anderen die Dank der Länderquotenregelung wieder warten dürfen.

Denen mit 1,9 drück' ich alle Daumen für's Nachrückverfahren :-top


Und an die die einen Platz bekommen haben:
Ich wünsch' Euch viel Spaß, macht was aus Eurer Chance!
Und München is' ne super Stadt!!! Ich sag' nur: Wies'n!!!!!

Bis dann!

Felix@112
03.03.2003, 17:06
Hallo!

Herzliches Beileid zum nicht erhaltenen Studienplatz.
Aber sag mal, deine Bewerbung ist schon irgend wie special oder?

Ich hab' bislang noch von niemandem gehört, der mit Abi 2,0 und 5 WS keinen Studienplatz bekommen hätte.
Bewirbst du dich nur für München?? Oder schließt du sonst irgendwas aus? Ortsantrag etc.?

Sorry, aber in meinem Semester sind auch Nachrücker mit nem Teilstudienplatz, die Abi 3,0 und 2 WS wegen Zivi haben.
Ich selbst schließ mich da mit einem Teilstudienplatz, Abi 2,8 und 3 WS auch nicht aus. :-blush

Aber ich hab eh nie von mir behauptet, daß ich dieses ZVS System jemals verstehen werde. Ich glaube, man soll das auch gar nicht ganz verstehen :-music .

In diesem Sinne
lieben Gruß
Felix

Cloudy
03.03.2003, 17:53
Hi Felix,


also Du hast schon Recht, mit meinem Schnitt hätte ich die Jahre vorher locker einen Platz bekommen - aber eben die Jahre vorher.

Nach dem Abi habe ich erst mal eine Ausbildung gemacht und mich überhaupt nicht beworben. Letztes WS bin ich im Uni-Auswahlverfahren um 33 Plätze an einem Platz vorbei und dann habe ich noch im 2. Nachrückverfahren eine Platz in Leipzig bekommen. Leider war da schon Anfang Dezember, das Semester war schon ziemlich fortgechritten und ich hab mitten im Pflegepraktikum gesteckt. Normalerweise hätte ich angenommen und erst zum SS angefangen, aber Leipzig fängt nur zum WS an. Tja, dumm gelaufen. :-(
Sorry, wenn ich das nicht mitgekriegt habe, aber aus welchem Bundesland kommst Du und an welcher Uni studierst Du?

Naja, ich hoff jetzt mal ganz stark auf das Nachrückverfahren.

liebe Grüße,
Cloudy

Cloudy
03.03.2003, 17:57
:-blush Achso, hab noch was vergessen: :-blush

ich habe zwar München an erster Stelle genannt, aber ich habe nichts anderes ausgeschlossen; ich wohne auch noch bei meinen Eltern und hab den entsprechenden Antrag gestellt. Wenn ich einen Platz bekommen hätte, dann wäre der sicher auch in München gewesen.

ciao

Mr. X
03.03.2003, 18:05
hi cloudy,
ich wundere mich gerad, dass ich mit einem Abi von 2,3 in München einen Platz bekommen habe, obwohl ich nochnichtmal dort hin wollte :-???

Felix@112
03.03.2003, 18:05
Hi nochmal!

Ich studiere an der MH Hannover, steht übrigens auch links neben meinen Beiträgen :-))

Und ich bin ein sturmfest erdverwachsener Niedersachse!!

Tja, dann bleibt wohl nur zu sagen, daß der jetzige Bewerbungs Run für dich wohl ziemlich ******* ist :-blush

Aber wie du selber sagst, NACHRÜCKVERFAHREN!!

Viel Glück
Felix

Felix@112
03.03.2003, 18:09
Hey Mr. X!

Das liegt an der Länderquote...... :-notify

MfG
Felix

Cloudy
03.03.2003, 18:14
Hi,

also das liegt wahrscheinlich an der Länderquote.
D.h. jeder konkuriert nur mit den Abiturienten aus seinem eigenen Bundesland. also aus deinem Bundesland haben sich wohl wenig beworben und deswegen ist euer NC niedriger wie der in Bayern. Deswegen hast du einen Platz. Und das du nach München gekommen bist liegt daran, weil es pro Platz in München nur 3,5 Bewerber gab und in den anderen Städten mehr (nur in gießen waren es 3,3). Also nach München wollt keiner. Auf der zvs-homepage steht auch, dass Leute nach München verteilt wurden, die garnicht dahin wollten.
Aber nicht wundern - einfach freuen!!!!!!!!!!!

diese Verteilung ist zwar schon ungerecht, aber da kann man eben nix machen.

viele liebe Grüße,

Cloudy

moonshine
03.03.2003, 19:02
Zum Glück stecke ich jetzt nicht in Deiner Haut.....ich glaube, ich würde durchdrehen..... .Das kann doch wohl nicht sein, daß Leuts mit schlechterem Abi und wenigeren Wartesemestern wie Du einen Platz bekommen :-??? Ich dachte, ich hätte erst neulich gelesen, daß bei der Vergabe nach Warteplätzen keine Länderquoten erstellt werden....Humbug nix als Humbug. Wie lange soll ich dann erst warten mit bedeutend schlechterem Abischnitt als Du und Wohnsitz in Süddeutschland, dem Gebiet, wo man nur verlieren kann was das Pensum fürs Abi,dem NC, Zimmermieten etc. betrifft....da tröstet es nicht,im angeblich so sonnenreichen (haha) Süden zu wohnen. Die nächstgelegene Uni, zugleich meine Wunschuni, ist Freiburg. Bisher habe ich noch von keiner Person gehört, die mit meinem Schnitt dort Medizin studiert. Die einzige Hoffnung, die ich noch habe, ist, es doch extern zu versuchen..... (es gehen hier Gerüchte herum, daß es in Freiburg möglich sein soll, aber die vom Studiendekanat geben das nicht gerne Preis....) . Hope it´s gonna better soon..... :-winky

Cloudy
03.03.2003, 19:37
Hi moonshine,


du hast es auf den Punkt gebracht: es ist ends deprimierend, wenn man sieht, wie die Studienplätze verteilt werden. Es sir echt kein zuckerschlecken in Bayern Abitur zu machen; wenigstens nicht im Vergleich zu anderen B-Ländern (ich sag nur z.B. Facharbeit, zentrales Abi, usw,.....) Und am unverständlichste ist, dass dann alle aus dem Norden nach Bayern müssen, was für die Leute auch nicht schön ist, siehe wohnungssituation und Lebenskosten. Aber so ist das Leben, aber ich geb' nicht auf, weil ich glaube, eine gute Ärztin zu werden und diesen Kindheitstraum lass ich mir nicht versauen. Deswegen feile ich grade an Plänen, was ich in Zukunft (bis zum ersehnten Studium) machen kann und ich habe mir überlegt z.B. für ein Jahr auf eine Heilpraktikerschule zu gehen. Da kann ich nämlich was lernen (Anatomie, etc.), nebenbei arbeiten (die Kurse gehen meistens nur bis mittag) und mene Wartesemester kann ich auch weiter sammeln). Blöd ist nur, dass das ziemlich viel kostet (1 Jahr ca. 1.500 €).

Was hast du denn für einen Schnitt, wenn ich fragen darf?
vielleicht hast du ja auch Chancen im Nachrückverfahren? :-dafür

Viele liebe Grüße,

Cloudy

Noah
03.03.2003, 20:52
Hallo, liebe Cloudy!!

Ich kann dich so gut verstehen. Ich bin auch eine der Doofen, die in Bayern Abi gemacht hat. Bist du denn mit 2, 0 nicht zumindest ins Hochschulverfahren gerutscht?? Da werden noch 25 % aller Plätze vergeben.
Ich hatte ein 1, 9er Abi, und an den Strohhalm des Hochschulverfahrens klammer ich mich echt. Da konkuriert man, soweit ich weiß, nur noch mit Bayern. Auch spielen da Ortskriterien eine Rolle!

Dir noch ganz viel Mut und Hoffnung. Nicht aufgeben, auch wenns diese Tage wahrlich nicht leicht ist, nicht zu verzweifeln...

Sonnige Grüße von NOAH

DinMed
03.03.2003, 20:59
@ Felix@112

Wie hast du denn deinen Teilstudienplatz bekommen? Und wann und vor allem von wem (von der Hochschule direkt?) ?

Habe jedenfalls mal gelesen, dass
die Teilstudienplätze von der ZVS doch per Los vergeben werden.

Zum SS 03 nur in Mainz und Göttingen, stimmt das?


7 Wartesemester ist schon der Hammer...
hoffe das ich was im Nachrückverfahren bekomme.. (habe nur 5)

oder halt so einen Teilstudienplatz...

Cloudy
03.03.2003, 22:25
Schönen guten Abend,


na, über das Hochschulverfahren kommst du doch locker rein!!!
Bei mir ist es leider so gewesen, dass ich im WS schon mal im Hochschulverfahren war und da bin ich um 33 Plätze an einem Platz vorbeigerutscht. Leider kann man ja nur einmal an diesem Verfahren teilnehmen...Mist!
Aber du kommst bestimt übers Hochschulverfahren rein und wenn nicht, dann doch im Nachrückverfahren.
Ich wünsch' dir auf alle Fälle viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel Glück und schreib' am Mittwoch mal wie's ausgegangen ist!!


viele liebe Grüße,
Cloudy
:-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top

Felix@112
03.03.2003, 22:30
Hallo DinMed!

Ich habe meinen Teilstudienplatz ganz regulär von der ZVS erhalten! :-blush
Hab mich grad noch mal ein bißchen schlau gelesen: es ist wohl so, daß die Teilstudienplätze im Anschluß an das 1. Nachrückverfahren per Los vergeben werden. Wer allerdings von den Bewerbern in den Lostopf kommt, kann ich dir nicht sagen.
Die Vergabe der Teilstudienplätze ist grundsätzlich Sache der Hochschule, wobei jedoch viele wohl die ZVS damit beauftragen. Zumindest die MH Hannover tut dies!!

Ich habe meinen Zulassungsbescheid am 8.10.02 erhalten, mußte mich am 10.10.02 immatrikulieren und am 14.10.02 gings los :-))

Ich hab wohl unglaubliches Glück gehabt, daß ich an meiner Erstwunschuni, 35km von zu Hause weg, nen Platz gekriegt hab :-D
Aber auch mein Kölner Sani Kollege hat es geschafft, in 2 Tagen sämtliche Formulare, ne Wohnung, Immatrikulation etc. unter einen Hut zu kriegen! Respekt!!! Und das ist der Abi 3,0 und 2 WS durch Zivildienst.

Meint: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch ihr kriegt nen Platz!!!

Viel Glück und lieben Gruß
Felix

@DinMed: Was die Vergabe zum SS angeht: KEINE AHNUNG
aber ich denke, daß im Prinzip jede Uni Teilstudienplätze haben müßte. Ich bin nur froh, daß ich mit diesem ZVS Stuß nix mehr am Hut hab. Herzliches Beileid.....

kwumpf
03.03.2003, 22:31
Hi Cloudy,

Bei mir war es irgendwie ähnlich wie bei Dir. Ich hab`ne Ausbildung gemacht und habe sonst 1,9 Abi in Bayern. In der Zwischenzeit 3 Wartesemester angewartet die mir aber so gar nichts bringen bei 1,9 und 7 Wartesemester in Bayern. Im Winter hatte ich einen Platz in Gießen und diesen (ich Hornochse) aus persönlichen Gründen nicht angenommen immer in der Hoffnung im Sommer läuft alles besser und ich bekomme meine Wunschuni Würzburg. München hab`ich auch angegeben oder eben noch Erlangen, da ich dort in der Nähe wohne. Aber es hilft alles nix wenn man in diese doofe Länderquote nicht mit reinrutscht. Also im Winter habe ich (komischerweise) obwohl der NC bei 1,7 lag mit meinen 1,9 im Nachrückverfahren noch einen Platz gekriegt. Also, lass`den Kopf noch nicht ganz hängen Du bist doch auch nur ganz knapp vorbeigeschrammt. :-top Vielleicht gibt es noch Trost aber irgendwie glaub`ich es auch nicht mehr. Ach ja, das "Alter" wird bei mir auch langsam ein ernstzunehmender Faktor. :-(

Noah
03.03.2003, 22:45
Mensch, dass man daran nur ein einziges Mal teilnehmen darf, das wusste ich nicht...
um 33 Plätze verpasst, da fehlen mir echt die Worte.

Ich bin für die Einführung eines neuen Begriffes für ZVS:



ZERPLATZEN VON SEIFENBLASEN !!!!!!!!!!!!



Ich dank dir für die lieben Wünsche und drück dir ganz doll die Daumen, dass sich auch für dich noch irgendwo ein Hintertürchen auftut ':-)'


Grüße von Noah

Felix@112
03.03.2003, 22:59
@ Cloudi und Noah!


Halt, halt, halt!
Woran kann man nur einmal teilnehmen??
Am persönlichen Auswahlverfahren der Hochschulen.
Aber wie kann man da 33 Plätze an einem Platz vorbei rutschen??

Das ist doch diese Sache mit Auswahlgespräch etc.!?

Und da wird man entweder genommen oder nicht, fertig!

Wieso dann 33 Plätze? Das klingt so, als sei man knapp am Auswahlverfahren vorbei gerutscht. Also hat man noch nicht teilgenommen und hat seine Chance noch :-notify

Oder bin ich mal wieder verpeilt???
Nach einigen Weizen :-blush

Gruß Felix

Cloudy
04.03.2003, 08:31
@ Felix

guten Morgen alle Miteinander,

also mit dem Hochschulverfahren is' des so:
die Uni kann diejenigen aussuchen wie sie will: nach Note, nach Auswahlgespräch, etc. Bis SS 2002 hat die Münchner LMU (wo ich ja hinwill) immer nach Auswahlgespräch ausgewählt und ich dachte das wäre im WS02/03 auch so. Meine Chancen, dass ich in dieses Auswahlgespräch komme, sahen ganz gut aus und deswegen habe ich mich den ganzen Sommer darauf vorbereitet (mir z.B. überlegt warum ich Medizin studieren will). Eine Freundin war auch beim auswahlgespräch, hat's geschafft und mir geholfen. Leider war die LMU zu faul Gespräche zu machen und hat die Plätze für das Hochschulverfahren der ZVS zurückgegeben. Die hat die restlichen Plätze einfach wieder nach Noten verteilt. Tja und der letzte der da reingerutscht ist hatte NC 1,9 und war 33 Plätze vor mir. Den Bescheid, dass ich im Hochschulverfahren nicht genommen worden bin hab ich mit dem normalen ZVS-Ablehnungsbescheid bekommen.
So wie's aussieht ist das jetzt im SS auch so. Also kein Auswahlgespräch an der LMU!!! Das steht auch auf der ZVS-homepage. Das sind diese Zahlen 1-8. 2 bedeutet dass die Uni ein Gespräch macht, 8 dass sie bzw. die zvs nach Noten weiter verteilt.
Und egal ob man im uni-Auswahlverfahren genommen wird oder nicht: teilgenommen ist teilgenommen und es darf man eben nur einmal.
Bin schon auf morgen gespannt, um wieviel Plätze ich wieder vorbei bin. Krieg' echt noch ne Krise.
Und jetzt heißts wieder warten bis zum 4. April. Wie soll man des nur aushalten....

Viele liebe Grüße,
Cloudy

kwumpf
04.03.2003, 09:21
Also am aller blödesten finde ich, dass man an diesem Uni-Auswahlverfahren nur einmal teilnehmen kann. Immerhin werden 25% der Plätze über diese Quote vergeben. Was ja auch nicht geht ist pber diese Quote nachrücken d.h. selbst wenn Du an Deiner Wunschuni nur sensationelle 5 Leute vor Dir hast bringt Dir das in diesem Fall nichts.

Noah
04.03.2003, 11:46
hihi...witziger Name


Hey, lass dir nur von niemandem einreden, bereits zu alt zu sein!!!!!!

Ich hab sieben Semester Veterinärmedizin in Sachsen studiert. Meine Erfahrung: hier möchte man in besonderem Maße, dass Studenten geradlinig beenden und dem Arbeitsmarkt schnellstmöglich zur Verfügung stehen.

Wieder jeden Rumgemoseres und mitleidiger Blicke habe ich mir dann doch eingestanden, dass ich den für mich falschen Weg eingeschlagen hatte...manche brauchen halt etwas länger dazu- zum Beispiel ich...* lach*


Dir und den anderen, die nicht mehr ins Hochschulauswahlverfahren dürfen, wünsch ich noch gaaaaaaanz viel Glück fürs Nachrückverfahren!!!!!!!
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt.


Noah- bibber...morgen um die Zeit ist Gewissheit