PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS: Offizielle NC-Werte (SS2003) sind da



Sebastian1
03.03.2003, 15:44
Die ZVS hat die offiziellen NC-Werte jetzt auch auf Ihrer Website veröffentlich.

Zu den Werten geht es hier (http://www.zvs.de/NC/SS2003/001/03_1_001.htm).

Viel Glück allen, die noch keinen Platz bekommen haben, im Nachrückverfahren!

Gruß,
Sebastian

Melon_Man
03.03.2003, 16:08
Puh, das wird knapp. Der NC in BaWü ist 1,8 mit einem Wartesemester. Ich habe 1, 8 und 1 Wartesemester!! Hoffentlich langt es mir!!! *Bibbber*

Sebastian1
03.03.2003, 16:21
Greif zum Telefonhörer und ruf die ZVS an, dann weisst du es genau.

Gruß,
Sebastian

DrHibbert
03.03.2003, 16:40
7 WS im Sommersemester finde ich schon ganz schön krass...................

kwumpf
03.03.2003, 20:37
Nc in Bayern 1,9 und 7 Wartesemester!!!!!! Das hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht gedacht. Habe 1,9 und 3 Wartesemester. Das wars dann wohl. Wie man so schön sagt: Knapp daneben ist auch vorbei. :-(

Doc Pepp
04.03.2003, 12:55
Muss man fürs WS mit noch mehr Wartesemestern rechnen oder wird das vorrausssichtlich wieder so um die 6-7 Semester liegen? Fallen zum WS nicht nochmal 10% Plätze weg (Reform?)??

Hexe
04.03.2003, 13:09
Ja, es fallen nochmal 10% der Plätze weg und vorraussichtlich ziehen sowohl der NC als auch die Wartezeit mal wieder an... :-peng

AnnaMaria
05.03.2003, 10:25
Hi,

sorry, aber wir wundern uns jetzt hier ein bisschen. Wir verstehen das nämlich alles nicht so richtig, was das jetzt mit den Wartesemestern auf sich hat. Wir haben zwar schon hier so ziemlich alles gelesen, aber durchgeblicken tun wir hier immer noch nicht so richtig. Heissen denn jetzt z.B. 7 Wartesemester in Bayern, dass ich 3 1/2 Jahre warten muss, damit ich studieren kann, oder wie? Entschuldigung, dass wir so ahnungslos sind, aber wir hoffen trotzdem, dass uns jemand antwortet.

Danke, Farina u. Anna

Melon_Man
05.03.2003, 12:16
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!
Hab einen Studienplatz in Würzburg bekommen!!!
Wurde zwar erst von der ZVS Abgelehnt (NC war 1,8 hab 1,8 aber nicht genug Wartesemester als nachrangiges Kriterium)
hab dann aber im Auswahverfahren der Uni einen Platz bekommen!!!

Nun stellt sich mir aber folgendes "Problem":
Werde den Studienplatz nicht annehmen, da ich noch Zivi mache.
Muss ich nur der Uni absagen? Wie kann ich ganz sichergehen dass ich im Wintersemester (bei der Wiederbewerbung) einen Studienplatz bekommen werde. Muss ich jetzt wirklich nur der Uni absagen und habe dann mit dem Zulassungsbescheid den Studienplatz im WS sicher?

Gruss

ein glücklicher Matthias

Sebastian1
05.03.2003, 12:19
Original geschrieben von AnnaMaria
Hi,

sorry, aber wir wundern uns jetzt hier ein bisschen. Wir verstehen das nämlich alles nicht so richtig, was das jetzt mit den Wartesemestern auf sich hat. Wir haben zwar schon hier so ziemlich alles gelesen, aber durchgeblicken tun wir hier immer noch nicht so richtig. Heissen denn jetzt z.B. 7 Wartesemester in Bayern, dass ich 3 1/2 Jahre warten muss, damit ich studieren kann, oder wie? Entschuldigung, dass wir so ahnungslos sind, aber wir hoffen trotzdem, dass uns jemand antwortet.


Hi, lest doch mal diesen Artikel hier:
http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=4213

Da werdet ihr hoffentlich Antworten finden. Sollte noch was unklar sein nach der Lektüre dieses Artikels, fragt aber natürlich gerne nach :-)

Gruß,
Sebastian

AnnaMaria
05.03.2003, 14:36
Also verstehn wir das jetzt richtig, dass man z.B. in Bayern 3 2/2 Jahre warten muss, um überhaupt Medizin studieren zu können, obwohl man einen Abischnitt von 1,8 hat?

Melon_Man
05.03.2003, 15:07
Nein. Ich würde dir mal die Lektüre des ZVS-Infos oder des ZVS-Threads von Sebastian1 nahelegen.

AnnaMaria
05.03.2003, 15:19
Nicht. Also wie ist es denn dann? Den Artikel haben wir jetzt schön öfters gelesen, aber leider werden wir daraus immer noch nicht schlau.

ClooneyGeorge
05.03.2003, 15:35
Nur mal so als Randinfo, dass ZVS-Heft gibt´s auch komplett zum Download auf der ZVS-Seite (www.zvs.de) . ;-)


Ansonsten zeigt die Tabelle halt an (glaube ich zumindest, ohne Gewähr), mit wievielen Wartesemestern der letzte Studienbewerber beim Wartezeitvergabeverfahren :-)) einen Platz bekommen hat.
Wie du sicher weißt werden ja im ersten Vergabeverfahren, also ob du überhaupt einen Studienplatz krieg, die Studienplätze für jedes Bundesland verteilt.
Für dich ist dann der NC des jeweiligen Bundeslandes, in welchem du das Abitur gemacht hast, relevant.

Also hatte der letzte Student, der über den Wartezeitweg (ominöserweise steht dort kein Bundesland) dieses Jahr einen Platz bekommen hat, 7 Wartesemester angesammelt und einen Schnitt von 3,3.
Man brauchte also 7 Wartesemester und einen Schnitt von 3,3 oder besser um einen Platz zu kriegen.
Laut der Tabelle hat der letzte in Sachsen nach dem Notenvergabeverfahren einen Schnitt von 2,1 gehabt mit 12 Wartesemestern.
Die Wartesemester wurden hier sicher angegeben, da jemand denselben Abischnitt/dieselbe Punktezahl wie er hatte, somit wurden dann wohl die Wartesemester als weiteres Kriterium zu Rate gezogen. (wohl fairer als per los)

Also, es sieht wohl tatsächlich so aus, dass man in Bayern dieses Semester bei einem Schnitt von 1,9 7 Wartesemester braucht, was wirklich krass ist. :-???

Sebastian1
05.03.2003, 15:45
Original geschrieben von ClooneyGeorge
Also, es sieht wohl tatsächlich so aus, dass man in Bayern dieses Semester bei einem Schnitt von 1,9 7 Wartesemester braucht, was wirklich krass ist. :-???

Oder Abi 1,8. Und 0 Wartesemester. Bewerte doch dies WS-Anzahl beim Wahlverfahren nach Note nicht so hoch...es ist nur der letzte, der genommen wurde. Mit 1,9 brauchte man halt noch zusätzlich die Wartesemester...bei 1,8 schon nicht mehr.
Insgesamt denke ich, daß der Ansturm vorhersehbar war, nachdem die Bewerberzahlen bereits zum letzten Wintersemester so enorm angestiegen sind.

@AnnaMaria:
Bitte, lies erst einmal das ZVS-Info, die Arbeit solltest du dir machen und die kann dir keiner abnehmen. Mein o.a. Thread mag eine Hilfestellung sein - aber mehr auch nicht. Und es ist beileibe nicht dumm, über das ZVS-Verfahren schon BEscheid zu wissen, wenn man die Kursstufe noch vor sich hat.
Aber um dir auch hier zu helfen: Was genau ist denn jetzt dein Verständnisproblem?

Gruß,
Sebastian

ClooneyGeorge
05.03.2003, 15:54
Oder Abi 1,8. Und 0 Wartesemester. Bewerte doch dies WS-Anzahl beim Wahlverfahren nach Note nicht so hoch...es ist nur der letzte, der genommen wurde. Mit 1,9 brauchte man halt noch zusätzlich die Wartesemester...bei 1,8 schon nicht mehr.


Tu ich ja gar nicht, wollte es nur absolut niet und nagelfest beschreiben... ;-)
Find´s aber trotzdem starker Tobak, nicht nur wegen den WS, vielmehr die hohe Notenlatte in Bayern und BaWü.
Entweder kriegen die wirklich wesentlich weniger vom Medizinerkuchen ab (weniger Abiturienten+Schüler?), oder dort herrscht ´ne Noteninflation.