PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht eigentlich ein Assistenzarzt???



world_hold_on
08.11.2010, 19:08
Hallo,

ich habe mein Studium in den USA abgeschlossen, und kehrte vor einigen Monaten nach Deutschland zurück. Ich habe bereits eine Stelle gefunden (Innere - kleineres Klinikum - Innere hat 4 Abt. mit cca 140 Betten), den Vertrag unterschrieben und fange am 15.12. an.

Meine Frage an euch ist: da ich nie in Deutschland in einem Krankenhaus als Student/Arzt war, was ist eigentlich die Aufgabe/die Aufgaben eines Assistenzarztes hier???? Wie ist der Tagesablauf, und inwiefern ist man verantwortlich für den Verlauf der Hospitalisation der Patienten (ich meine, wieviel entscheidet ein Assistenzarzt über die Diagnostik und Therapie, und wann der Patient entlassen wird).

Danke im Voraus für die Antworten

WackenDoc
08.11.2010, 19:39
Der Assistenzarzt ist normalerweise das Arbeitstier auf einer Station. Er kümmert sich um alle ärztlichen Angelegenheiten, die den Patienten betreffen.
Das reicht vom Blutabnehmen, Patienten aufnehmen, Anordnungen erstellen, am Ende den Brief schreiben, Aufklärungen, Befunden hinterhertelefonieren, Untersuchungsergebnisse befunden usw.
Je nach Organisation macht man auch die Untersuchungen des Fachgebietes selber (auf der Inneren z.B. Sonographien oder auch Endoskopien).

Üblicherweise entscheidet man als Jungassistent noch nicht so wirklich viel alleine. Dafür gibt es dann mehr oder regelmäßig Visiten mit den Fachärzten und Oberärzten. Je weiter man in der Weiterbildung ist, desto mehr darf man selber entscheiden.
Variiert aber je nach Haus.

Ich gehöre zur Zeit ja zu einer Inneren Ambulanz: Da ist es so, dass wir Assistenten erstmal die Standardpatienten selber bearbeiten und auch selber die Untersuchungen festlegen. Bei komplizierteren Fällen fragen wir recht früh den Oberarzt (auch was Untersuchungen angeht).
Ansonsten gibt es die Anweisung, dass jeder Patient nochmal dem Oberarzt vorgestellt werden muss (in einfachen Fällen reicht es wenn man dem erklärt, worum es geht und ihm die Untersuchungsergebnisse zeigt) bevor er geht.

Ultraschalls macht der, der gerade Zeit hat. Also entweder der Arzt, dem der Patient gehört, ein Oberarzt oder auch ich (gehöre zwar zur Ambulanz, bin aber in nem Unterbereich davon eingesetzt, helfe aber bei solchen Sachen auf der Ambulanz aus, wenn ich Zeit hab)
Die Befundung von EKGs, Ergometrien usw. macht üblicherweise derjenige, der den Patienten betreut.
Speziellere Untersuchungen, wie Endoskopien oder auch Echokardiographien macht derjenige, der es kann- oft ein Oberarzt- zur Zeit auch die Assistentin, die das schon kann, ggf. mit Unterstützung.

John Silver
08.11.2010, 21:35
Im Prinzip gibt es keine wesentlichen Unterschiede zwischen einem Resident im Amiland und einem Assistenzarzt hierzulande. Man ist primär nun mal ein scutwork monkey.

der_querulator
09.11.2010, 21:09
Stelle absagen und zurück nach USA!