PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienplatztausch regelstudienzeit

Seiten : 1 [2]

-Julchen-
21.11.2010, 13:09
Da ich auch denk, dass ein Tausch in beiden Abschnitten gleich läuft, geh ich wohl mal zu der Klinik-Frau. Will nämlich nochmal ganz genau wissen, wie die Klinik in HD organisiert ist. Das gleiche mach in auch an der Tauschuni, damit ich nicht nacher den Tausch bereu! Sollte ich mich parallel auch noch direkt bei der Uni bewerben? das geht doch, dass wenn ich da genommen werd, der Tauschantrag hinfällig ist, nicht? Wann kann man sich denn da bewerben? Auch erst nach dem Physikum??

dreamchaser
21.11.2010, 13:30
Die Fristen der Uni solltest du direkt bei der Uni erfragen, die sind überall auch etwas unterschiedlich. Natürlich kannst du dich auch direkt bewerben, meistens sind dabei die Chancen geringer. Und du solltest das auch deinem Tauschpartner sagen, damit der das für den Fall der Fälle auch weiss - denn für den hängt ja auch viel daran.
Die Fachschaften können dir auch sehr gut weiterhelfen, wenn es um den Aufbau der Studiengänge geht. Mir hat damals die Fachschaft Hamburg gesagt, dass ich ein Jahr verlieren würde (lag aber an der Umbruchphase alte auf neuen AO), damit habe ich das gelassen und mir ne andere Uni gesucht.

Anti-MG
22.11.2010, 16:01
Hey!Mir ist im noch ein Gedanke in den Kopf gekommen.Wenn ich nun an meiner Uni den Chemieschein erwerbe mit 4x4 Stunden Praktikum+Vorlesung und ihn dann nach Bestehen der Klausur endgültig haben sollte,kann dann die aufnehmende Uni den Schein nicht akzeptieren,da sie für den gleichen Schein deutlich mehr Stunden Praktikum vorschreibt?oder ist Schein=Schein, da wir die ja letztendlich alle für das gleiche Physikum vorlegen müssen??

Wer hat eine Idee?

dreamchaser
22.11.2010, 19:51
Wenn du nach dem Physikum tauscht, dann sind die Scheine völlig egal, es zählt nur das Physikumszeugnis.

Anti-MG
22.11.2010, 20:38
und vor dem physikum????

dreamchaser
22.11.2010, 20:44
Das entscheidet allein dein neues LPA. ob die Scheine anerkannt werden. Frag dort am besten mal nach.

Ehemaliger User 05022011
22.11.2010, 20:49
Das entscheidet allein dein neues LPA. ob die Scheine anerkannt werden. Frag dort am besten mal nach.

das stimmt leider (oder besser: Gott sei Dank!) nicht.

Hey!Mir ist im noch ein Gedanke in den Kopf gekommen.Wenn ich nun an meiner Uni den Chemieschein erwerbe mit 4x4 Stunden Praktikum+Vorlesung und ihn dann nach Bestehen der Klausur endgültig haben sollte,kann dann die aufnehmende Uni den Schein nicht akzeptieren,da sie für den gleichen Schein deutlich mehr Stunden Praktikum vorschreibt?oder ist Schein=Schein, da wir die ja letztendlich alle für das gleiche Physikum vorlegen müssen??

Wer hat eine Idee?

Ich hab nicht nur eine Idee, sondern ich weiß es sozusagen aus eigener Erfahrung, da mir auf die gleiche Frage ein Mitarbeiter des LPA mal sagte "wenn sie einen Schein haben, dann muss jedes LPA diesen anerkennen, wir haben da überhaupt keinen Spielraum" - also JA: Schein=Schein

dreamchaser
22.11.2010, 20:55
Wer entscheidet denn dann die Anerkennung der Scheine? Da man sich zum Examen beim LPA anmeldet, muss dies auch die Scheine anerkennen. Ich würde vorsichtig sein, solche einmal von einem Sachbearbeiter gemachten Aussagen zu verallgemeinern - auf wen willst du dich im Ernstfall berufen?? Wäre mir persönlich zu riskant!

Ehemaliger User 05022011
22.11.2010, 21:08
Wer entscheidet denn dann die Anerkennung der Scheine? Da man sich zum Examen beim LPA anmeldet, muss dies auch die Scheine anerkennen.

Das LPA erkennt nicht die Scheine an, sondern prüft, ob alle die für dei Zulassung zum Examen vorliegen müssen, auch ordnungsgemäß vorgelegt werden, das ist was anderes.

Ein LPA bewertet also keinen HM-Schein, sondern muss ihn anerkennen, wenn es ein Schein ist, der in der HM gemacht wurde, egal bei welcher Uni ! Das ergibt sich so aus der Approbationsordnung, da ist aufgelistet, welche Scheine man alle haben muss, um zum Physikum zugelassen zu werden - das bedeutet eben auch, wenn man sie hat, ist man zuzulassen. Du findest dort nichts zur Bewertung von Scheinen durch das LPA (also keinen Annerkungsspielraum ), weil es einen solchen eben nicht gibt. Wer die Scheine vollständig hat (egal von welcher UNi, darauf kommt es niht an, wäre es anders müßte es so geregelt sein und dies ist es eben nicht!), der ist zum Physikum zuzulassen.

Anti-MG
22.11.2010, 21:13
Hey danke erstmal soweit!

@Khiri:Darf ich fragen, ob du auch in der Vorklinik getauscht hast?!Weil du sagtest:"eigene Erfahrung"

Deine Antwort erscheint mir soweit logisch,da ja auch nicht an allen hessischen Unis die gleiche Stundenzahl im Chemiepraktikum vorgeschrieben ist und dennoch alle zum LPA Hessen gehören...

Ehemaliger User 05022011
22.11.2010, 21:15
Ich würde vorsichtig sein, solche einmal von einem Sachbearbeiter gemachten Aussagen zu verallgemeinern

ich habe bißher mit drei LPÄmtern zu tun gehabt - überall die gleichen Aussagen;-)

- auf wen willst du dich im Ernstfall berufen??

wie gesagt, aufs Gesetz :-)

Anti-MG
22.11.2010, 21:19
Hey danke erstmal soweit!

@Khiri:Darf ich fragen, ob du auch in der Vorklinik getauscht hast?!Weil du sagtest:"eigene Erfahrung"

Deine Antwort erscheint mir soweit logisch,da ja auch nicht an allen hessischen Unis die gleiche Stundenzahl im Chemiepraktikum vorgeschrieben ist und dennoch alle zum LPA Hessen gehören...

Srry für den Doppelpost....Hier stimmt irgendwas gerade nicht

Ehemaliger User 05022011
22.11.2010, 21:21

ja hab in der Vorklinik die Uni gewechselt

Anti-MG
22.11.2010, 21:31
darf ich dich dann noch fragen,ob du exakt die gleichen scheine hattest oder wie das bei dir genau vor sich ging?
vielen dank für deine auskünfte!!!sehr nett von dir:-)

Ehemaliger User 05022011
22.11.2010, 22:08
also ich hatte nicht die gleichen Scheine, wie die anderen im dritten Semester an der Uni zu der ich gewechselt bin ( es war kein Studienplatztausch, sondern eine Direktbewerbung bei der Uni fürs dritte Semester), habe dann das was mir noch fehlte aus den 1 und 2 Semester nachgeholt und das was ich schon mehr hatte natürlich nicht noch mal mitgemacht - bin sozusagen in allen Semestern "hin- und her gesprungen" - setzt natürlich die entsprechenden Absprachen mit dem Studiensekretariat voraus, ich hatte da an beiden Unis wo ich dies so gemacht habe aber immer nette Mitarbeiter/innen die mich voll unterstützten, so dass ich kein Semester z.B. dranhängen musste, sondern nach 4. Semestern das Physikum in der Regelstundenzeit machen konnte

Anti-MG
23.11.2010, 14:32
zur allgemeinen klärung der frage:

habe heute beim LPA und bei der Uni nachgefragt:beides mal hieß es:Ein in Deutschland im Medizinstudium erworbener Schein ist bundesweit gültig"

joaocinho
17.12.2010, 18:24
Hallo! Ich (Student in Homburg (Saar)) suche einen Tauschpartner ab dem SS 2011. Ich bin in der Regelstudienzeit und habe bis jetzt alle Scheine. Bei Interesse bitte per PN melden.

MFG Joaocinho