PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienplatztausch regelstudienzeit



Seiten : [1] 2

Anti-MG
08.11.2010, 19:37
heyho!

ich habe einen tauschpartner für hamburg gefunden und nun stellt sich mir die frage:wenn wir tauschen,dann kann ich nicht in regelstudienzeit bleiben.ist das für die uni frankfurt ein grund,den tausch nicht zu genehmigen?

Coxy-Baby
08.11.2010, 19:46
heyho!
ist das für die uni frankfurt ein grund,den tausch nicht zu genehmigen?

Wie wärs wenn du einfach an der Uni Frankfurt nachfragst, verrückt oder?

Anti-MG
08.11.2010, 19:50
problem ist nur,dass dort eine sehr unfreundliche dame sitzt,die einem imer zur antwort gibt:wir werden es sehen...
verrückt,oder??

nickl
09.11.2010, 16:19
Hey, schau mal, hier steht alles was du brauchst:

http://www.uni-frankfurt.de/studium/bewerbung/studienplatztausch/index.html

Anti-MG
09.11.2010, 17:48
hey danke...das teil hatte ich auch schon gefunden...da steht ja nichts davon oder???

problem ist einfach,dass ich 6 semester statt 4 brauchen würde,wenn ich tausche,da ich kein physik im 1.semester habe,dies wiederum vorrausetzung für physiologie ist usw.

dreamchaser
09.11.2010, 18:26
Viele Unis fordern eine Scheingleichheit und Semestergleichheit wenn sie einen Tausch bewilligen - wenn du nicht die gleichen Scheine vorweisen kannst, dann kann dir die Uni den Tausch verwehren. Es gibt Ausnahmen, das Unis einen Tausch trotzdem zulassen, bei meinem Tausch (war nicht nach HH) galt jedoch Scheingleichheit (noch vor Semestergleichheit).
Wenn du schon nicht fragen willst (es wird ja wohl noch andere Leute im Studentensekretariat - oder welche Stelle bei euch dafür zuständig ist- geben), dann kann ja dein Tauschpartner mal bei seiner Uni nachfragen.

Strodti
09.11.2010, 18:29
Vielleicht kannst du bei der Fachschaft mal anfragen, welche Scheine regulär in welchem Semester gesammelt werden. Ansonsten ist es für dich und deinen Tauschpartner vielleicht eine Option bis nach dem Physikum zu warten?

Anti-MG
09.11.2010, 18:39
Hey!

Danke erstmal soweit....Ich weiß,welche Scheine regulär in welchem Semester gesammelt werden...Ich weiß halt,dass ich Bio fertig habe und meine Tauschpartnerin Soziologie...Der Rest stimmt überein...
Bis nach dem Physik kann ich leider kaum warten aus verschiedenen Gründen....

-Julchen-
14.11.2010, 09:06
Sag mal Anti, wann willst du denn tauschen? Ich hab auch vor nach dem Physikum im Sommer zu tauschen, aber ich hab noch nichtmal nach einem Tauschpartner gesucht!! Kann ich jetzt schon zu den Unis sagen, dass ich nen Partner hab und die genehmigen jetzt schon den Tausch fürs nächste WS?:-nix

Anti-MG
14.11.2010, 21:24
Hey Julchen

die genehmigen i.d.R. noch gar nichts...Bei mir ists ja nur so,dass ich während der Vorklinik tauschen möchte,was etwas schwieriger ist,als nach dem Physikum.Deshalb kümmere ich mich so früh darum...
Keinen Stress machen;-)

-Julchen-
17.11.2010, 17:27
Ah gut:-) Ich hab schon gedacht... Aber ab wann kann ich denn einen Tauschantrag stellen? Und bis wann bekomm ich dann eine Zusage? Rechtzeitig oder erst so eine Woche bevors losgeht? :-nix
@Anti: Bewirbst du dich auch direkt bei der Uni? Wird ja immer gesagt, dass da die Chancen besser sind?!

leofgyth77
17.11.2010, 18:06
wenn ich nen tauschantrag stelle, bzw mich direkt an meiner wunschuni nach dem physikum bewerbe, muss ich mich da eigentlich exmatrikulieren?
oder kann ich mich bewerben und mich erst dann exen, wenn meine zusage für meine wunschuni da ist?

-Julchen-
17.11.2010, 19:06
wenn ich nen tauschantrag stelle, bzw mich direkt an meiner wunschuni nach dem physikum bewerbe, muss ich mich da eigentlich exmatrikulieren?
oder kann ich mich bewerben und mich erst dann exen, wenn meine zusage für meine wunschuni da ist?
NE, du exmatrikulierst dich erst, wenn du auch einen andren Platz sicher hast! Wär ja sonst blöd! Aber genau deswegen wollt ich wissen, wann denn der Antrag genehmigt wird? Ob da die Zeit noch gut reciht bis zu Semesterbeginn oder ob das recht kurzfristig gemacht wird?? Weiß das keiner...:-nix

Jemine
17.11.2010, 20:39
Das A und O ist erstmal, überhaupt nen Tauschpartner zu haben. Ohne den wird nix genehmigt oder exmatrikuliert (Oh Gott!!) oder ähnliches. Dann war es bei mir folgendermaßen: beide Unis haben so einen Tauschantrag (findet ihr sicherlich irgendwo auf der Homepage), den jeweils BEIDE Tauschpartner ausfüllen und der von BEIDEN Unis genehmigt und gestempelt sein muß, also ne Menge Papierkrams.
Damit der Tausch dann auch vollzogen werden kann, müssen sich erst dann, wenn alles geklärt ist, beide Tauschpartner an der eigenen Uni exmatrikulieren (die Exbescheinigungen haben wir dann wild hin und her gefaxt) und erst dann kann man sich an der neuen Uni immatrikulieren. Ne Menge Stress, Rennerei und Faxerei...

Anti-MG
17.11.2010, 22:01
@Jemine

Vielen Dank ersteinmal für deine Infos!!!Hat mir auch weitergeholfen...

Hattest du denn hundertprozentige Scheingleichheit oder wie war das bei dir?

Danke!

Jemine
18.11.2010, 09:05
Ich hab vor dem ersten Semester getauscht, daher war ja eh alles gleich...

-Julchen-
18.11.2010, 12:56
Das A und O ist erstmal, überhaupt nen Tauschpartner zu haben. Ohne den wird nix genehmigt oder exmatrikuliert (Oh Gott!!) oder ähnliches. Dann war es bei mir folgendermaßen: beide Unis haben so einen Tauschantrag (findet ihr sicherlich irgendwo auf der Homepage), den jeweils BEIDE Tauschpartner ausfüllen und der von BEIDEN Unis genehmigt und gestempelt sein muß, also ne Menge Papierkrams.
Damit der Tausch dann auch vollzogen werden kann, müssen sich erst dann, wenn alles geklärt ist, beide Tauschpartner an der eigenen Uni exmatrikulieren (die Exbescheinigungen haben wir dann wild hin und her gefaxt) und erst dann kann man sich an der neuen Uni immatrikulieren. Ne Menge Stress, Rennerei und Faxerei...
Ja das mit den Tauschanträgen im Internet, die beide ausfüllen ist klar. Dann werden die also genehmigt, dann müssen sich beide exmatrikulieren und dann an der neuen Uni wieder einschreiben?! Ab wann ist denn das möglich? Wenn ich nach dem Physikum wechseln will, geht das ganze also erst nach dem vierten? Vorher kann ich mit Tauschantrag ausfüllen und exmatrikulieren nichts tun, oder?
Aber Danke für die hilfreiche Antwort, sowas wollt ich wissen, wie das denn abläuft!:-winky

dreamchaser
20.11.2010, 15:07
Wann die Uni den Tauschantrag ausfüllt ist unterschiedlich. Die MHH hat den Tauschantrag beispielsweise schon vorher vorbehaltlich des Bestehens des Physikums unterschreiben, während die Uni Heidelberg das erst nach Vorlage aller Nachweise und des Physikumszeugnis gemacht hat (und dann ging das auch nur, als die Leiterin des Studentensekretariats mal an einem bestimmten Wochentag da war :-kotz). Das geht also erst nach dem Physikum und auch erst, wenn du dein Zeugnis hast - kann also sehr knapp werden zum 5.Semester. Wenn dann beide Unis den Tauschantrag unterschrieben haben, dann müssen sich beide exmatrikulieren. Habe mich mit meiner Tauschpartnerin getroffen und wir waren dann zusammen in Heidelberg bei der Uni: ich habe den Antrag unterschreiben lassen, habe mich dann exmatrikuliert und sie dann immatrikuliert. Ich bin am nächsten Tag zur neuen Uni gefahren und habe mich immatrikuliert.
Das Allerwichtigste ist, dass man mit seinem Tauschpartner in gutem Kontakt steht und sich auf den verlassen kann. Und man kann sich ruhig schon frühzeitig einen Tauschpartner suchen (evtl. noch einen auf Reserve falls der eine das Physikum nicht besteht - aber dann mit offenen Karten spielen und sagen, dass er an Position 2 steht), damit dann auch alles glattgeht. Je nachdem, an welche Uni oder von welcher Uni getauscht werden soll ist die Suche nach einem Tauschpartner anstrengender oder nicht.

-Julchen-
21.11.2010, 09:58
Hey super danke! Da ich ja von Heidelberg wegtauschen will, war die Info für mich seeeehr hilfreich:-) Ich werd nächste Woche mal zum Studentensekretariat gehn und die fragen wie das genau ist. Wollt ich letzte Woche schon machen, aber da waren alle voll mit dem Studitag beschäftigt... Was meint ihr, muss ich da zu der Beraterin für die Vorklinik oder die Klinik?? Nach dem Physikum ist ja eigentlich Klinik, aber den Tauschantrag stell ich ja noch in der Vorklinik...

dreamchaser
21.11.2010, 12:49
Zu meiner Zeit war das nur die Leiterin, die einen Tausch bewilligen konnte. Das Semester war dabei egal. Aber wende dich mal zunächst an deine Sachbearbeiterin, die wird dir dann alles sagen können - der Vorgang ist ja in Vorklinik und Klinik gleich.