PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visum - Was bei Planung beachten?



Poro
08.11.2010, 19:58
Bevor ich sämtliche USA-Aufenthalte im Rahmen des PJs im nächsten Jahr plane, wollte ich sicher gehen, dass ich während der Planung visatechnisch nichts übersehe.
Ich habe zwei bis drei verschiedene Möglichkeiten, wie ich meine Aufenthalte gestalten könnte, weiß aber nicht, ob dies von Seiten des Visums möglich wäre.

Bis jetzt bin ich nur mit einem Touristenvisum eingereist, für ein Observership diesen Dezember werde ich das wohl wieder machen.

1) Im Februar will ich auf jeden Fall aus privaten Gründen 4 Wochen in die USA.

2) dann könnte ich für 2 Monate direkt am gleichn Ort am Anschluss im März/April dort Chirurgie machen (J1 wird gefordert).

oder aber ich mache die ersten 2 Monate in Deutschland und dafür die letzten beiden Monate in den USA (dann aber vorherige Ausreise).

3) dann 4 Monate Innere woanders in den USA

4) dann letztes Tertial in D oder mit Glück und Step 1 noch mal drüben...

geht das?

Kann ich die ersten 4 Wochen in den USA sein und "nichts" machen? Denn das PJ beginnt ja erst später... und beginnt das J1 nicht erst mit Beginn des Pjs? In einem Thread habe ich gelesen, dass man danach noch auf Antrag länger bleibn kann... kann man das auch umgekehrt machen, wenn man vorher einreisen will?

Kann ich das J1 dann für das komplette Jahr nutzen, egal, wo ich in den USA Pj mache? Und darf ich zwischendrin auch ausreisen und z.B. einen Teil des Tertials wieder in D machen?

GOMER
09.11.2010, 17:59
Das einzige Visum mit dem Du so von Uni zu Uni springen kannst ist das B1 und zwar für max. 6 Monate.
Bei F1 und J1 brauchst Du von den Institutionen die zugehörigen Formulare und der Wechsel von Uni A zur Uni B (wenn denn beide ein DS-2019 bzw. F1 ausstellen) geht auch nicht so ohne weiteres. Ich hatte mir das anfangs ähnlich überlegt, bin dann aber zu dem Schluß gekommen, daße es einfacher ist, wenn ich ein halbes Tertial an der Uni A mache und dann ausreise und nach ein paar Monaten mit neuem Visum wiederkomme und an Uni B gehe.

Poro
09.11.2010, 18:33
D.h. ein B1 Visum darf man öfters pro Jahr beantragen, es erfordert nur eine Ausreise?

Aber wenn nun die eine Uni A J1 fordert, und Uni B auch, ist dies gar nicht möglich?

Und würde es gehen, wenn Uni A J1 für 2 Monate fordert und Uni B ist es egal, und erlaubt B1, dann könnte ich beides direkt hintereinander machen und im Land bleiben? Also 2 Monate J1 an Uni A und dann 6 Monate an Uni B mit B1?

B 1 erlaubt also das Hin und Herspringen für 6 Monate? Müssen diese hintereinander sein? Oder ist es erlaubt für z.B. 2 Monate auszureisen und anschließend wieder für 4 Monate hinzufahren?

Das ist aber alles ganz schön kompliziert... kann man das irgendwo so explizit nachlesen?

dreamchaser
09.11.2010, 18:39
Für so eine spezielle Fragestellung würde ich mal bei der Amerikanischen Botschaft anrufen und mich dort erkundigen. Die müssten ja die genauen Bestimmungen wissen und können dir auch sagen, welche Unterlagen du für das jeweilige Visum brauchst.

Poro
09.11.2010, 19:10
Ja, am Ende wird es darauf wohl hinauslaufen. Nur am besten man erkundigt sich vorher schon einmal ein bisschen eingehender, denn was ich hier im Forum zu diesen Themen gelesen habe, wissen die vor Ort auch nicht immer wirklich Bescheid (auch wenn sie meinen, es zu wissen)

GOMER
10.11.2010, 15:55
Ich wollte ausdrücken, daß Du zwei Unis die B1 erlauben/fordern mit einem B1-Visum machen kannst, aber nicht zwei Unis die F1/J1 fordern mit einem F1/J1.
Die grundsätzliche gleiche Problematik, wie Du, hatte ich auch, konnte aber im Netz keine Infos finden.

Poro
10.11.2010, 17:28
Also habe jetzt doch herausgefunden, dass die Uni A für die ersten 2 Monate B1 haben will.

Und Uni B J1.... (da könnte ich direkt im Anschluss 6 Monate machen, oder eben erst ausreisen und dann nur 4 Monate)...

hmm, ich überlege jetzt, ob es Sinn macht, bereits jetzt (gehe jetzt im Dezember für ein observership für 2 Wochen in die USA, da ich sowieso dort bin) ein B1 zu beantragen. Es wird zwar nicht gefordert, aber dann hätte ich es bereits in der Tasche. Vielleicht würde dies einiges am Ende leichter machen?

Das ist ja 10 Jahre gültig... steht das dann im Reisepass? Was ist, wenn dieser in 1,5 Jahren abläuft? Muss ich dann da noch mal hin und bezahlen?

Ist ja wirklich mist, da hat man nun nen elective placement und dann werden einem schon wieder Steine in den Weg gelegt!:-???

Poro
13.01.2011, 20:04
Noch ein paar Visumsfragen...
An die, die schon ein B1 beantragt haben:
Ab wann nach Antragstellung erhält das B1 seine Gültigkeit? Sagen wir, ich bringe zum Interview eine Bescheinigung mit, die sagt, dass ich im Mai/Juni ein elective an Uni X mache... das Interview habe ich aber im Januar. Was genau steht dann im B1 Visum drin? Ist es dann erst ab Mai (sprich ab dem Start des electives) gültig? Oder darf ich auch schon im Februar theoretisch einreisen?

Und steht im B1 drin, wo man das clerkship macht? Oder ist das ganz offen? Wie genau verhält sich das alles mit dem sogenannten First Entry?

Weißes_Rössel
13.01.2011, 22:13
Hi,

ich habe ein B1-Visum und das ist ab dem Zeitpunkt gültig, an dem ich es beantragt habe. In dem Fall ab November 2010 mit einem Jahr Gültigkeit, obwohl ich mein PJ erst Ende Februar beginne.
In meinem Visum steht drin, in welchem Krankenhaus ich mein PJ mache, ich weiß aber nicht, ob das zwingend ist.. hab denen halt mein Einladungschreiben vorgelegt.
Zu dem First Entry kann ich dir leider nichts sagen..

Viele Grüße,

WR

Poro
13.01.2011, 22:57
Danke.
Besagt dieses first entry, dass man außer in dem eingetragenden Krankenhaus auch noch woanders später ein Praktikum machen darf? Es hieß ja immer, es sei wichtig, dass man sich mitdraufschreiben lässt?

Desiderius
14.01.2011, 08:33
Noch ein paar Visumsfragen...
An die, die schon ein B1 beantragt haben:
Ab wann nach Antragstellung erhält das B1 seine Gültigkeit? Sagen wir, ich bringe zum Interview eine Bescheinigung mit, die sagt, dass ich im Mai/Juni ein elective an Uni X mache... das Interview habe ich aber im Januar. Was genau steht dann im B1 Visum drin? Ist es dann erst ab Mai (sprich ab dem Start des electives) gültig? Oder darf ich auch schon im Februar theoretisch einreisen?

Und steht im B1 drin, wo man das clerkship macht? Oder ist das ganz offen? Wie genau verhält sich das alles mit dem sogenannten First Entry?

Wenn Dein B1 10 Jahre gültig ist, bleibt der auch gültig auch wenn Du einen neuen Pass hast. Dafür muss Du sorgen das das Visum in deinem alten Pass, wenn der ungültig gemacht wird, NICHT beschädigt wird! So steht das auf der Internetseite vom US Konsulat. Visum im allgemeinen sind im allgemeinen immer gültig ab Austellungsdatum.

Beim J1 kannst Du auch einen bestimmte Zeit voraus schon einreisen, weiss das nicht genau.

Gucke Dir bitte die Visum Sachen genau an im Internet es steht da schon deutlich in. Aber das Konsulat entscheidet was Du nötig hast. Denk dran!

Ich würde für einen Observership von 2 Monaten kein Visum anfragen. Hast Du erstmal einen B1 musst Du bis der vervallenist, immer damit einreisen!