PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi, Kopie, Krankenkasse,..was noch?



DieCaroline
03.03.2003, 16:23
Erstmal : JUHUUUUUUUUU! + Hallo an alle!
Habe einen Platz! In München! JUHUUUUUUUUU!

Aber kann mir jemand sagen, was ich alles zur Einschreibung mitbringen muß? Das Abi und die Krankenkasse habe ich schon, aber jetzt hat mir jemand erzählt, daß ich auch noch diverse Meldebescheinigungen, Führungszeugnisse, etc... mitbringen muß. Da ich leider noch in einem festen Job bin muß ich den ganzen Papierkram recht schnell zusammenkratzen, da ich keinen Urlaub dafür bekomme und im Moment pro Mittagspause ein Amt aufsuche.
Vielleicht weiß ja jemand, was genau man braucht, dann könnte ich mir vielleicht ein paar lauschige Stunden in staubigen Ämtern sparen..?
Vielen Dank + bis denne
die Caroline

Felix@112
03.03.2003, 16:56
Hallo Caroline!

Erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch zum ersehnten Studienplatz!

Ich hab hier grad noch mal das Merkblatt für meine damalige Immatrikulation liegen:
Vorher aber: die Hochschule schickt dir doch Immatrikulationsunterlagen, und in denen steht EXPLIZIT, was du alles an Unterlagen brauchst!!

Unter anderem:

- ausgefüllte Erhebungsbögen, Vordrucke etc.
- Zulassungsbescheid der ZVS
- gültiger Perso
- Original UND amtlich beglaubigte Kopie des Abi Zeugnisses
- Paßbilder
- Krankenversicherungsnachweis
- Nachweis über Zahlung des Semesterbeitrags
- ggf. Exmatrikulationsnachweis bzw. Kopien von bereits erworbenen Leistungsnachweisen

Hoffe Dir einen ungefähren Überblick geschaffen zu haben. Die geforderten Unterlagen können natürlich von HS zu HS unterschiedlich sein.

Nette Grüße
Felix

DieCaroline
03.03.2003, 17:46
Vielen Dank!
Dann müsst ich ja schon fast alles zusammen haben...
Bin schon arg glücklich... Und habe einen armen ZVS - Mann durch meinen Jubelschrei taub gemacht...
JUHUUUUUUUUUU
Caroline *superfroh*

Annika1
03.03.2003, 17:54
Hallo Caroline!

Kommst Du denn aus München? Ich hab auch schon eine telefonische Zusage bekommen für München. Bin zwar über die Zusage unglaublich froh, aber dass es München geworden ist...ich wollte echt an alle anderen Orte, und nun ist es München...aber was solls, ich bin schon wie verrückt auf der Suche nach einem Zimmer. Die Mietpreise sind echt umwerfend :-((

Du solltest nun aber wenigstens die Richtung HNO einschlagen, damit du die Sache mit dem Ohr von dem ZVS-Mitarbeiter gleich selber in Ordnung bringen kannst.

Liebe Grüße, Annika

DieCaroline
03.03.2003, 18:12
Hallo!
Ja, bin aus München, und daher natürlich besonders froh, hier nicht weg zu müssen. (V.a. wegen Wohnungssuche, Biergärten, etc...)
Du könntest auch mal unter sueddeutsche.de nach einem Zimmer schauen. Und evtl wird bei mir in der WG kurzfristig was frei. Aber das ist dann leider nur für kurze Zeit (1-2 Monate), weil meine Mitbewohnerin wegfahren will...

Gruß Caroline

Annika1
03.03.2003, 18:25
Macht ja nichts wenn es nur für kurze Zeit ist, aber dann hab ich wenigstens von München aus die Möglichkeit, mir was zu suchen. Hier von Magdeburg lässt sich das nicht besonders gut organisieren, bis ich mal in München zu einem Besichtigungstermin bin, ist das Zimmer längst vergeben :-(
Bis wann wüsstest Du denn, ob bei dir was frei wird und was würde das Zimmer kosten mit allem drum und dran?
Das einzige, was ich bis jetzt in Aussicht hab, ist eine 14qm²-Wohnung für 300 eur.

Gruß, Annika

Weisst Du schon, bis wann man sich einschreiben muss?

DieCaroline
03.03.2003, 19:21
...hmmm, werd sie nachher gleich mal ausquetschen. Die will auf eine kleine Weltreise gehen..- ich weiß leider auch nix genaues.
Aber 300 euro ist für München garnicht so viel. Die Norm sind - glaub ich - fast 400 für Mini-Löcher.
Aber ich meld mich wenn ich was genaues weiß. (Den Termin weiß ich leider auch noch nicht)

Servus aus München
die Caroline