PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt



d3sp0t
09.11.2010, 15:00
Libe Assistenzarzte,

ich habe echt nicht viel Ahnung wie die Lohne der Assistenzarzte berechnet werden also werde ich euch ein wenig stressen :).

Ich habe eine Stelle beim Klinikum Dortmund bekommen (Innere) ( auf deren Site steht "Klinikum Dortmund gGmbH | Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Münster" , ist dieses jetzt ein Uniklinikum oder ein komunales Krankenhaus?). Heute habe ich mit der Personalabteilung telephoniert und die meinten ich wurde ungefahr 3800euro verdiehnen, also nach Steuern bleibe ich mit etwa 2100E.
Ein freund von mir hat sich als Assistenzarzt in der Chirurgie in Borken bei einem Kirchenkrankenhaus angestellt und wird 2350 Euro monatlich verdiehnen (ohne Dienste). Wir sind beide gleich alt, unverheiratet etc.

Bis jetzt wusste ich das Unikliniken besser als komunale Krankenhauser bezahlen und diese besser als die Kirchenkrankenhauser . Zahlt die Chirurgie mehr als die Innere?
Wenn mir jemand erklahren konnte wie der Lohn berechnet wird ware ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

dreamchaser
09.11.2010, 15:04
Ein akademisches Lehrkrankenhaus ist keine Uniklinik. Und wieviel Geld du bekommst steht in deinem Arbeitsvertrag, abhängig nach welchem Tarif du bezahlt wirst. Die entsprechenden Tabellen kannst du dann entweder im Internet finden (Marburger Bund) oder du bekommst sie von der Verwaltung des KH. Die Tarife sind unabhängig von der Fachrichtung, es gibt lediglich Unterscheide, wenn in den unterschiedlichen Fachrichtungen die Dienste aufgrund unterschiedlicher Arbeitsbelastung anders vergütet werden - das Grundgehalt ist jedoch gleich.

lara162
09.11.2010, 15:08
Bis jetzt wusste ich das Unikliniken besser als komunale Krankenhauser bezahlen und diese besser als die Kirchenkrankenhauser .
An Unikliniken hat man in der Regel auch eine vertragliche 42h Woche, an kommunaler Häusern 40h/Woche, was schon einen Teil des "Mehrgehaltes" aus machen dürfte. Ansonsten kann ich dir auch nur raten dir deinen Arbeitsvertrag anzuschauen.

d3sp0t
09.11.2010, 15:12
vielen dank fur die rasche Antwort !

leider habe ich noch keinen Vertrag, da ich noch die Aprobation nicht habe(erst nachste Woche). Ich habe das gerade gefunden :

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/aerzte/kommunal?id=tv-aerzte-vka-2010&matrix=1

Die Zahlen 1-5 sind die WBJ nehme ich an, aber was sind die Romischen Zahlen? was fur eine Kategorie ist das?

saipro
09.11.2010, 16:17
I: Assistenzarzt
II: Facharzt
III: Oberarzt
IV: Leitender Oberarzt

Die Stufen 1-5 beschreiben die Klassen innerhalb von I, bzw. II, III oder IV.
Das heist, je länger du in einer Klasse bleibst, desto mehr Geld bekommst du.