PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemester 2011 in Berlin (Charité) mit 1,4? Auswahlverfahren?



Satellit
09.11.2010, 16:43
Hallo,

Ich habe letztes Jahr mein Abitur mit 1,4 gemacht, anschließend Zivildienst im OP geleistet und wurde hinterher auch bis Oktober 2010 als Krankenpflegehelfer dort übernommen.
Ich hatte mich bereits zum Wintersemester in Berlin an der Charité beworben, wurde allerdings abgelehnt. Ein anderer Ort als Berlin (meine Heimatstadt) kommt für mich aus finanziellen Gründen leider kaum in Frage.

Nun frage ich mich, ob ich zum Sommersemester mehr Glück haben könnte. Ich bin mir auch nicht sicher, wieviele Punkte ich in diesem Auswahlverfahren der Charité erreiche (hier (http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/mitteilungen_bewerber.pdf) zu finden).
Dort werden ja beispielsweise Punkte dafür vergeben, dass man Bio in den letzten 4 Semestern hatte. Ich hatte allerdings nicht Bio, sondern Biotechnologie (Leistungskurs) - im Grunde ist das dasselbe wie Bio, nur ohne Ökologie. Wird das nun trotzdem als Bio gezählt oder fällt das gänzlich raus?

Wenn mir Biotechnologie als Bio angerechnet wird, müsste ich auf 940 Punkte kommen. Wenn nicht, dann wären es 900.
Meint ihr, ich habe damit eine realistische Chance, wenigstens ins AdH zu kommen?

Liebe Grüße

Coxy-Baby
09.11.2010, 17:02
Wenn mir Biotechnologie als Bio angerechnet wird, müsste ich auf 940 Punkte kommen. Wenn nicht, dann wären es 900.
Meint ihr, ich habe damit eine realistische Chance, wenigstens ins AdH zu kommen?

Frag doch einfach mal nach bei hochschulstart ob es zählt wie Bio oder nicht.
Auswahlgrenzen des letzten Jahres kann man wundervoll bei hochschulstart.de
sehen lag zum SS2010 bei 920, Chancen kannste also selber ausrechnen.

Grüße

mrssoames
18.11.2010, 16:23
LAG bei 920...denkt ihr er könnte sich erniedrigt haben oder doch eher erhöht?
ich komme auf 910 punkte und überlege mir deshalb ob es sinnlos ist die 1. op für die charité zu verschenken obwohl ich die vllt für göttingen fürs auswahlgespräch brauchen würde?

Humane
18.11.2010, 18:09
Schwierig: Im Sommersemester ist die Bewerberanzahl immer etwas niedriger als im Wintersemester, aber Berlin ist als Studienort ziemlich beliebt. In Anbetracht dessen, dass es hier um einen Medizinstudienplatz geht oder nicht, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen ...

Phoen1x
18.11.2010, 19:17
@mrssoames:
Ich denke auch, dass sich die Punktzahl im Vergleich zum SS10 auf keinen Fall erniedrigt. Aber 880 Punkte hatten letztes Jahr noch für das AWG gereicht. Von daher musst du letztendlich selber wissen, für welches AWG du dich entscheidest.

GeliS.
19.11.2010, 09:28
Göttingen lädt nach Motivationsschreiben zum AWG, Berlin nach Punkten. Du weißt selber am Besten, ob du im Motivationsschreiben viel zu bieten hast und dich gut darstellen kannst-aber was der, der dein schreiben liest, haben will, weiß nur er allein, Punkte sind berechenbarer.

mrssoames
20.11.2010, 17:23
göttingen will ein motivationsschreiben-weiß ich. will aber auch 1. op fürs awg.
wenn ich charité an 1.op haben sollte lädt mich göttingen doch garnicht erst zum awg ein, motivationsschreiben hin oder her, oder?

wie kann denn die charité jmd. mit 880 pkt. eingeladen haben, wenn die grenze bei 920 lag???

Phoen1x
20.11.2010, 18:27
Weil 920 Punkte nur die Grenze für die Direktaufnahme (d.h. OHNE AWG) betrug. Die Leute mit mindestens 880 aber weniger als 920 Punkten wurden zum AWG eingeladen.