PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Leben wird immer teurer!



Seiten : [1] 2 3 4

DoktorW
03.03.2003, 17:29
Dass das Leben mit dem T€uro teurer geworden ist hat ja jeder bemerkt, aber ich finde, wird immer schlimmer!
Ich war heute bei der Post und mich hat fast der Schlag getroffen! Nachdem man am 1.1. die Preise mal großzügig um 1 oder 2 cent gesenkt hat, wird am 1.3. das Defizit gleich wieder ausgeglichen, aber so, dass es goldene Türgriffe reichen müsste! Das Päckchen kostet jetzt 4,10 € !!!

Das ist doch die Höhe oder? Da macht dem W das ebayen gar keinen Spaß mehr.... :-???
Und beim Tanken gehts weiter, 1,15 € für den Liter Benzin.... da fällt mir nix mehr ein!

Gehts euch auch so? Das kann doch so nicht weitergehen oder?

gruß
W

docmezzomix
03.03.2003, 18:47
Ja, un wenn ich da meine Beamten Bekannten höre-> ->
Stunde Frühstück hier, anderthalb Mittag da, und dann um 3 nach Hause, arbeiten auf alten Rechnern in veralteten Strukturen, da weiß ich wenigstens wo die 1,20 fürs Benzin hingehen, doch was um Himmelswillen machen die Leute von der Post damit??? Die arbeiten ja nicht mal wenns regnet (zumindest unser PoBo nicht.)Und ich frag mich öfter, wie es Briefe innerhalb der selben Stadt schaffen 6 Tage zu brauchen???? Soo grooß ist Wiesbaden garnicht.
Aber goldene Türgriffe bei der Post sind wichtig, denn da rüttelt man immer vergebens dran, weil die gerade Mittag Streik Betriebsversammlung oder sowieso nur von 10-12 auf haben. Und ist man dann drin macht man eh schnell wieder von aussen zu, den 23 Leute in der Schlange vor einem gehen ja gaaar nicht.

Und was machen wir nun?

Grüße dMM

Lava
03.03.2003, 18:57
Ihr beschwert euch über die Post?? Ich zahle seit neuestem MIT Bahncard UND Frühbucherrabatt 28 Euro mehr für die Fahrkarte als früher OHNE Bahncard...
Scheißverein die Bahn.... :-dagegen

airmaria
04.03.2003, 01:04
Nö Leute, das stimmt nicht!!!

Es gab vor einiger Zeit mal im Spiegel eine sehr schöne Rechnung:
da wurde aufgelistet, wie lange man früher ... vor 50, 30 und 10 Jahren... für gewisse Konsumgüter im Vergleich zu heute arbeiten mußte:

das Brot, das Auto, der Urlaub, die Stereoanlage.... usw... usw...

alles ist extrem viel billiger geworden, gemessen an der dafür aufzubringenden Arbeitszeit!!!

Dieses beknackte Gejammere geht mir wirklich auf den Zeiger!

"Mary" airmaria

maja
04.03.2003, 02:12
Jo, Doktor W ... da geb ich Dir recht: Benzinpreise sind der Hohn. Das Schlimme daran ist eigentlich, dass trotzdem noch alle Welt mit dem Auto fährt. Ich fahr hier in DD schon gar nicht mehr mit dem Auto ... das ist ja wie ein Fass ohne Boden ... man kann förmlich zusehen, wie einem das Geld aus der Tasche gezogen wird. Echt Mist sowas.

Ich finde auf jeden Fall auch, dass fast alles teurer geworden ist - jedenfalls im Vergleich zur DM.

@Janine: Da kannste echt noch froh sein, wenn Du den Frühbucherrabatt bekommst, denn wie ich feststellen musste - und was natürlich DB in der tollen Werbung keinem erzählt hat - haben die ja nur ein begrenztes Kontingent an Plätzen, wo dieser Tarif überhaupt gilt. Möcht mal wissen, ob die einen für dumm verkaufen? Und wenn, dann auf jeden Fall überteuert. Wenigstens hat Mehdorn mal geäußert, man wolle Ende des Jahres über dieses Preissystem noch einmal Bilanz ziehen und ggf. was ändern ...

DoktorW
04.03.2003, 08:14
@Mary: Das so pauschal abzutun ist nicht ganz korrekt. Du bzw. der Spiegel hat sicher recht! Aber das sind Luxusgüter. Ist mir durchaus klar, dass sich vor 50 Jahren kaum einer eine Stereoanlage hat leisten können aber man kann auch nicht einfach so das mal vergleichen. Da kommen ja noch 10 000 andere Faktoren dazu!

Und was die Post angeht, das ist der HAMMER! Der Service ist mies und die Preise der Wahnsinn! Ich weiß nicht wieviele Päckchen du verschickst Mary, aber das ist abnormal!
Und über die Bahn reden wir nicht. Was sagt denn der Spiegel dazu? Die Bahn hat früher nen Appel und ein Ei gekostet!!

gruß
W

Heinz Wäscher
04.03.2003, 09:46
Huch,ich hab Marys Beitrag als blanke Ironie aufgefaßt...

Wenn ich entsprechend mehr Geld bekommen würde,dann wär mir der € ja so wa von egal,aber so?
Hab das Gefühl,daß alles noch mal um 50% teurer ist als noch vor 1,5 Jahren

aber soll ich Euch mal was Tolles erzählen ?
Hab meine Heizkostenjahresabrechnung bekommen
1)wird mein monatlicher Grundpreis um die Hälfte gesenkt
2)habe ich bereits 56 € ZURÜCKERSTATTET bekommen
So kann ichs mir gut gehen lassen! :-top

Lava
04.03.2003, 11:52
Dieses beknackte Gejammere geht mir wirklich auf den Zeiger!

Sorry Mary, aber über die Bahn kann ich mich gar nicht genug beschweren! Der Grundpreis für eine erwachsene Einzelperson Hin- und Rückfahrt Freiburg-Berlin (mit ICE) beträgt ganze 220 Euro! Das ist in meinen Augen absolut unverhältnismäßig. Wie gesagt zahle ich mit Frühbucherrabatt, der aber nur rund 10 und nicht 40% beträgt, und Bahncard 148 Euro. Früher habe ich ohne Bahncard mit dem Twenticket "nur" 121 Euro bezahlt und war nicht an irgendeinen Zug gebunden. Und die Rückfahrt konnte ich irgendwann innerhalb von 2 Monaten antreten. Heutzutage muss die Rückfahrt innerhalb von 4 Wochen stattfinden und man muss wirklich punktgenau den gebuchten Zug nehmen. Noch dazu kommt die Unpünktlichkeit der Bahn. Ich rede hier nicht von den berühmten 3 Minuten (aus dem Werbespot) sondern von Verspätungen von über einer Stunde! Und das ist mir nicht einmal passiert, sondern fast jedesmal. Ich sammle quasi diese Gutschriften, die man für Verspätungen von mehr als einer halben Stunde bekommt. An Weihnachten kam ich sowohl bei Hin- als auch bei der Rückfahrt ganze 90 Minuten später als gelant an und das mit einem ICE. :-(
Letztends musste ich dummerweise ein Ticket stornieren - was mich satte 30 Euro gekostet hat! Einfach unglaublich... wozu bitte habe ich da jetzt 30 Euro bezahlt??? Für nichts! Dafür, dass so eine Bahntussi kurz ihren Computer bedient hat??

docmezzomix
04.03.2003, 15:03
Also ich weiß, bin nicht gaaaanz am richtigen Ort, aber ich finde das mit der Ökosteuer is die SUPERVERARSCHE :-meinung
Ziel soll es ja sein, und das ist auch nicht falsch, die Leute vom Auto in den Öffentlichen Personen Nah (ÖPNV) und und Fern Verkehr zu bekommen. Aber ich kann doch nicht hingehen und Sprit so teuer machen, das es keiner mehr zahlen kann, wärend Bus und Bahn zum einen Schweinearsch teuer sind und zum anderen vöööllig unorganiesiert
Wenn ich in WI mit dem Bus in die City will (3km) zahl ich 2,50€ ohne Frühbucherrabatt, EINE Strecke, aber heim will ich ja auch.
Und wie Janine bei der Bahn schon sagte, zu spät sind die sowieso grundsätzlich, übervoll, und das der Herr neben mir grundsätzlich ein ungewaschener Alkoholiker der frisch vom Knobistand kommt und dessen Hund mich nervt und die Kinder schrein ist auch klar, hab ich alles in meinem Auto nicht.

Meine Forderung:

Macht nicht das Benzin teuer, sondern Bus und Bahn so billig und durchorganisiert, dass ich damit fahrn will!!!!!! :-dafür



Solange fahr ich mit dem Auto, is viel weniger stress weil ich nicht den Mitternachtsfrühbuchrabatt bei MondscheinhalbesJahrvorhermitgoldBahnkart brauch.

Ach, die Lufthansa fliegt Frankfurt Berlin für 79€ stressfrei, ohne 17 Tarifmodelle, meistens pünktlich (auuser bei Schneesturm nach Silvester) Personal ist nett und alles gut. (Nein die haben nix bezahlt ;-) )

Wählt mich for Chef

euer dMM

Nico
04.03.2003, 17:07
Original geschrieben von docmezzomix

aber ich finde das mit der Ökosteuer is die SUPERVERARSCHE :-meinung
Ziel soll es ja sein, und das ist auch nicht falsch, die Leute vom Auto in den Öffentlichen Personen Nah (ÖPNV) und und Fern Verkehr zu bekommen. Aber ich kann doch nicht hingehen und Sprit so teuer machen, das es keiner mehr zahlen kann, wärend Bus und Bahn zum einen Schweinearsch teuer sind und zum anderen vöööllig unorganiesiert


JA!

Ich wohne hier auf dem platten Land (direkt neben einer Kuhwiese). ;-)
Und wenn ich mal überlege, dass ich nun mit zwei Kids zum Orthopäden oder einem anderen Arzt möchte, der nicht hier am Ort ist:
Mit dem Bus zum Bahnhof, mit der Bahn (die einmal in der Stunde fährt) in den nächsten größeren Ort, dort mit dem Bus zur Arztpraxis und dann das gleiche Stunden später zurück......
Boahhhh...das wird ein teuerer Tagesausflug (Picknickkorb nicht vergessen).
Der Kindergarten ist gut 3 km von mir entfernt - ein Bus fährt die Strecke gar nicht zu den Zeiten. Und ich müsste ja auch jedesmal wieder zurück nach Hause. *seufz*
Wenn ich dann die anderen Mütter sehe, die Milch und Saft in Mengen im Kombi verstauen - wie soll das bitte mit dem Bus gehen????
ICH kann nicht eine Klappbox voll mit Tetrapacks solange und so weit tragen. :-(

Naja, dafür ist es hier schön ruhig.Und die Luft ist besser als in der Stadt.

lieben Gruß
Nico

Neujahrsrakete
04.03.2003, 17:57
Mal abgesehen von aktuellen Preisschweinereien, wie z.B. das Bahnfahren, denke ich, daß es der krankhafte Lauf der Dinge ist, daß alles "teurer" wird. Teurer heißt letztendlich ja, daß ich für ein Produkt oder für eine Dienstleistung mehr Arbeitszeit (oder erhöhte Effektivität) aufbringen muß, um das jeweilige Gut zu bezahlen.
Und weil die meisten Menschen immer mehr wollen ( 1) materiell 2) lebensdauertechnisch gesehen, was extremen medizinischen Aufwand bedeutet und 3) alle Arten von Versicherungen werden als unbedingt nötig empfunden), müssen sie mehr und härter arbeiten, um eben das Geld für die ganzen Bedürfnisse zu erarbeiten. Die Preise für die eigenen Produkte werden angehoben, damit man sich im Gegenzug auch selbst mehr leisten kann. Gleichzeitig meckert man über die allgemeine Preissteigerung.
Je mehr Luxus und vordergründig verständliche, letztlich aber doch überflüssige Dinge man haben will, desto mehr muß man logischerweise arbeiten. Wer tausende von Versicherungen abschließt, weil die Gesellschaft so unmenschlich geworden ist, daß für jedes Risiko eine teuer verwaltete Versicherungsgesellschaft eingeschaltet wird, wer sich Riesenautos kauft und Riesenhäuser baut, wer auch mit 90 Jahren noch eine medizinsche Maximalversorgung will, der muß eben einfach hart arbeiten, um sich die ganzen Dinge leisten zu können. Und weil der Handwerker, der Kneipenbesitzer und der Busfahrer das auch alles haben will, wird einfach alles teurer.
Mit jeder Dienstleistung, die wir in Anspruch nehmen, und uns durch das Zahlen der Rechnung dann an den irren Lohnnebenkosten beteiligen, unterstützen wir das System der unmenschlich gewordenen sozialen Absicherungskosten.


Rakete

docmezzomix
04.03.2003, 18:16
Ja, aber was mich halt soooo super nervt, ist das alles so verstaubt ist: Meine Freundin ist Beamtin (ja, ich weiß...) die hatt in ihrer Ausbildung als einziges gelernt, dass man mit neuen Zeit und Geldsparenden nur eins erreicht-> Man macht sich direkt bei allen Kollegen und Chefs unbeliebt. So mancher Büromensch hat noch nicht gerafft, dass es ja Progs wie Excel und Co gibt, die den Job einfacher und schneller machen, Aber neeee.

Ja Hallo, 75% meiner Arbeitsleistung gehen ins Behördenseckel, der Bund der Steuerzahler sagt euch regelmässig wieviel Geld da verschwendet wird. Und ich zahl knappe 50% auf meinen Lohn, und an der Kasse dann nochmal 14-80% Öko, Mehrwert, und weißichnetwas für Steuern... Danke an die verschwender (Bastel gerade an meiner Steuererklärung, bin daher schlecht drauf....)

Beste Grüße dMM

www.steuerzahler.dewww.steuerzahler.de (http://www.steuerzahler.de)

Captain Cosmotic
04.03.2003, 19:05
...und selbst der schmierige Grieche um die Ecke bei uns hat die Mayonnese auf 30 Cent gesetzt, Das waren auch mal 0,50 DM. Das treibt mich noch ins Armenhaus!

:-D
Gruss, Der Captain.

PS: Das einzigste, was gegen Wirtschaftsstagnation und "Uns-gehts-ja-so-schlecht"-Gejammere hilft: Geld ausgeben! Also - runter mit dem Sparbuch und konsumieren was das Zeug hilft. Macht sogar Spass, ehrlich!

DoktorW
04.03.2003, 19:57
Original geschrieben von Captain Cosmotic
...Mayonnese ...

ist das nacht der neuen Rechtschreibreform? :-D

ich hab auch noch ein Beispiel! Das kleine Packset bei der Post hat früher 2,10 DM gekostet, jetzt kostet es 1,70 € für ein bißchen gelben Karton.....

@Captain: Ich bin ja schon fröhlích am Ausgeben, mein kleiner C2H5OH Rausch am So hat mich fast 50 Tacken gekostet!!! :-blush

Captain Cosmotic
04.03.2003, 20:05
DoktorW, das ist doch scheissse! Wenn Du Geld in Alk investierst, dann verbauchst Du wieder Gesellschaftskapital mit Deinem Leberzerfallskoma. Und ob das weniger ist als Deine Primärinvestition wage ich zu bezweifeln.
Lasse mich aber gerne auf eine Vergleichsstudie beim Offline-Treffen ein. Gruppe 1: Nur saufen ohne Leberkoma, Gruppe 2: Saufen mit Leberkoma, Kontrollgruppe 3: Nix saufen, kein Koma. Arschkartengruppe 4: Nix saufen, aber Leberkoma :-D

Gruss, Der Captain.

Rugger
04.03.2003, 20:43
Erster: will Gruppe 1!

R.

Sani
04.03.2003, 20:48
Hi ihrs...

naja...wenn man sich die Gruppe aussuchen kann...ich will auch in Gruppe 1...oder wird das ausgelost *gg*

Grüße
Sani

DoktorW
04.03.2003, 21:02
Ich wäre da eher für eine Doppelblindstudie Captain (wir saufen Methanol bis wir beide blind sind :-D ) *fg*

ich mach dann lieber den Versuchsleiter... meine Leber leidet schon genug zur Zeit!

DoktorW
04.03.2003, 21:03
@Rugger: kommst jetzt doch?

June
04.03.2003, 21:10
Ich nehme Gruppe 3, weil Gin Tonic gildet doch niemals nicht als Alkohol, oder??? :-blush
Die June :-D