PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röteln-Impfung und Influenza-Impfung



Lizard
10.11.2010, 09:08
Hallo zusammen!

Ich war im Sommer bei meinem Hausarzt zur FSME Auffrischungsimpfung. Da ich noch nie gegen Röteln geimpft wurde fragte ich ihn ob er mich auch gleich dagegen impfen könnte. Seine Aussage war:"Nein, bei Erwachsenen macht man das nicht mehr." Ich finde diese Aussage ziemlich fragwürdig, da ich ja theoretisch erkranken und beispielsweise eine Schwangere oder Kinder anstecken könnte.

Neulich war ich nochmal dort um mich gegen Influenza impfen zu lassen. Diesmal kam die Aussage,dass diese Impfung nicht in den Impfpass eingetragen wird,weil sowieso nicht alle reinpassen würden, wenn man sich jedes Jahr impfen lässt.

Muss nicht im Impfpass der Name+Charge des Impfstoff zwingend eingetragen werden ?

Grüße

Lizard

FirebirdUSA
10.11.2010, 11:10
Bei den Impfindikationen gelten die STIKO Empfehlungen (siehe www.rki.de).

Röteln: Im Erwachsenenalter wird nur noch eine Impfung für ungeimpfte oder unklarer/nicht ausreichender Impfstatus bei Frauen im gebärfähigem Alter empfoheln. Für Männer gilt die Indikation nur bei entsprechenden Berufen (Arbeit in der Pädiatrie, Geburtshilfe, etc.). Insofern zahlt deine Krankenversicherung die Imfpung nicht und dein Hausarzt wird sie dir auch nicht empfehlen.

Influenza: Bei mir wird es immer eingetragen, gibt bei uns sogar ein extra Einlageblatt um das Problem des fehlenden Platzes zu umgehen. Ob das gemacht werden muss weiß ich nicht, der Arzt muss aber auf jedenfall Name + Charge bei sich in der Akte vermerken (du könntest deinen Impfpass ja auch verlieren).

WackenDoc
10.11.2010, 19:50
Bei uns werden die Grippeschutzimpfungen immer doppelt dokumentiert: Einmal im Impfbuch (und wenn die Seite für die Influenza voll ist nehmen wir die für TBC- die ist nämlich genau daneben und wird an sich nicht gebraucht und wenn die auch voll ist, kommen die vorne mit rein.) und einmal in der Akte.

MMR impfen wir auch bei Erwachsenen- meine Patienten gehören zur entsprechenden Personengruppe. Und zwar gibt´s den lebenslangen Schutz nach der 2. Impfung (meist eine im Kindesalter und dann nochmal eine als Erwachsener), oder einmal durch gemacht plus eine Impfung.

CHALi
10.11.2010, 20:30
Wir mussten damals zur alle durch die Bank zur Betriebsärztin der Uni.. die hat unseren Impfstatus abgecheckt.... wer nicht komplett durchgeimpft war, wurde quasi genötigt.. beängstigende Frau :-))

Im Studium wirst du durch die Praktika/Famulaturen/Blöcke ja eben auch mit der Pädiatrie und Gyn in Berührung kommen, da sollte eine Rötelnimpfung eigentlich drin sein. Und ich glaube der Titer ist teurer als die Impfung.. war er bei mir zumindest ;) Frage mich gerade wirklich, wo das Problem ist.

Wie schon gesagt, wozu gibt es Einlageblätter.... vielleicht hatte dein Hausarzt nen schlechten Tag...
Schönes Thema.. morgen kassiere ich meine Grippeimpfung.. hab ich schon gesagt, wie sehr ich Spritzen schätze, wenn ich nicht die Kontrolle drüber hab? :-oopss

Tanita
10.11.2010, 21:33
Haben wir nicht von der Mikrobio/Virologie aus eine Impfsprechstunde bei der man schauen lassen kann, welche Impfungen fehlen und man noch nachträglich bräuchte?

Also zumindest mein ich, das mal irgendwo gelesen zu haben.
Kann sein, dass davon was im Klinikleitfaden auf SIMED stand oder sogar im Praktikumsskript von Mibi/Hygiene dafür "geworben" worden ist.

Lizard
11.11.2010, 08:16
Stimmt, da werde ich auch mal hingehen. :-)

Ich wollte einfach ein paar Meinungen dazu hören.Dem Betriebsarzt ist es ja anscheinend auch nicht aufgefallen. Ich habe mir dazu auch erst seit der MiBi Vorlesung Gedanken gemacht;-).Naja,laut der Homepage meiner Krankenkassse werden die Kosten für eine Röteln-Impfung übernommen,also sollte das vom daher schonmal kein Problem sein.

CHALi
11.11.2010, 18:47
Oh das ist cool, wenn die sowas anbieten... :-) bei uns wurde nur werbung für irgendwelche Doktorarbeiten gemacht, die ja angeblich soooo toll sind.. ja ne is klar :-D

Frohes Impfen!