PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Semester frei nehmen?



sowhat
10.11.2010, 12:50
Hey Leute,
Wie sieht es aus wenn ich mir aus gesundheitlichen Gründen das erste Semester frei nehme (nicht zu Pflichtveranstaltungen erscheine), da man an meiner Uni im ersten Semester kein Urlaubssemester nehmen darf?
Für die meisten Veranstaltungen im 2. Semester brauch ich ja die Scheine aus dem ersten...Also muss ich mich das 2. Semester zusätzlich beurlauben lassen um dann zum WS 11/12 anzufangen? (Medizin fängt in Bochum nur zum WS an)
Oder ist es sogar möglich sich aus den Kursen wieder austragen zu lassen so das man keine Prüfungsversuche verliert?
Und was kann es sonst für Probleme geben wenn ich ein Semester unbeurlaubt fehle (Bafög bekomme ich nicht)?

dreamchaser
10.11.2010, 13:03
Das solltest du mit deinem Studiendekanat klären, ob und wie das geht. Da ist jede Uni nämlich etwas anders.
Wenn d z.B. im ersten Semester keine Kurse machst, vielleicht gibt es dann im 2.Semester trotzdem Kurse aus dem 2. und 4. Semester, die du ohne Voraussetzungen machen kannst. Aber ob du in die Kurse vom 4.Semester kommst, das hängt davon ab, wie der Andrang ist - wenn die Kurse voll sind, dann kommst du nicht rein.