PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komm ich auf diesem Wege rein?



mentalobeuy
10.11.2010, 17:53
Hallo zusammen,

Ich habe im Sommer letzten Jahres ein Praktikum im Krankenhaus gemacht und habe mir damit quasi meinen Berufswunsch bestätigt. Warum ich Medizin studieren will und wieso ich der richtige bin und bla bla interessiert hier ehh keinen :D Ich möchte nur in Erfahrung bringen ob ich mit meiner "Qualifikation" eine Chance auf einen Studienplatz habe.
Das ganze sieht aus wie folgt:

Im Sommer nächsten Jahres halte ich dann endlich mein Abitur in den Händen welches ich mit einem Schnitt von 2,1 - 2,3 bestanden habe (nehm ich einfach mal an). Ich bin bereits ausgemustert und bewerbe mich jetzt auf eine Ausbildung zum Krankenpfleger in der gleichen Klinik in der ich auch das Praktikum gemacht habe.

Als nächstes gibt es ja auch den Medizinertest der in meinem Falle (Wunschuni Bochum) 49% zählt. Sagen wir mal mit einem einigermaßenen Ergebnis käme ich auf einen Schnitt von 1,9 (also Abischnitt).

Ich stehe also nach 3 Jahren Ausbildung, also 6 Wartesemestern und einem Schnitt von 1,9 auf der Matte und frag was sache ist.

Wie sehen mit diesen Voraussetzungen meine Chancen aus? Sitze ich damit quasi im Aus weil ich weder mit dem Schnitt noch über die Wartezeit reinkomme oder addiert sich beides quasi und ich bekomme den Platz? Ist es wahrscheinlich das meine Berufsausbildung sich positiv auswirkt?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, zumal ich mir das ganze ja stark überlegen muss wenn die Chancen eher schlecht stehen :(

grüße :-dance

GeliS.
10.11.2010, 18:07
Wartezeit ist (weitgehend) unabhängig von DN, da "addiert" sich leider nichts.

In BO zählt die Ausbildung nichts (wenn's so bleibt wie jetzt).

Mit Ausbildung und (möglichst super gutem) TMS klappt es mit der Zulassung am ehesten in BaWü (Heidelberg, Mannheim, Freiburg, Tübingen, evt. Ulm).Immer vorausgesetz, die Bedingungen fürs AdH bleiben so.

Da du noch Chancen hast, die Abi-DN zu verbessern, nutze sie- also ordentlich in der Schule ranklotzen, da du weißt, warum du's brauchst, ist die Motivation bestimmt gut, oder? Mit einer DN 2,1 und besser plus sehr gutem TMS könnte es sogar ohne Ausbildung klappen, zumindest solange der Ba-Wü Doppeljarhgang noch nocht kommt (2012).

Viel Glück fürs Abi

Skyreaver
10.11.2010, 18:26
Ne, das wird nichts denke ich mal.

DerSalamander
10.11.2010, 19:01
Da muss ich Skyreaver Recht geben, bei den steigenden NCs wird das höchstwahrscheinlich nichts.
Aber denk dran, solange du dein Abi noch nicht in der Hand hälst, hast du noch alle Möglichkeiten bzgl. Verbesserung.
Also setz dich auf den Hosenboden und hol alles raus, was noch rauszuholen ist.
Ein Jahr kompletter Lernstress ist immerhin besser als 6 und mehr Jahre zu warten...

Kackbratze
10.11.2010, 19:13
Schließlich hast Du noch alle Chancen dein Ziel zu erreichen.
Und im Vergleich ist ein Jahr "Mehrarbeit" definitiv 6 Jahren Nasepopeln und ärgern vorzuziehen!