PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optbond FL-Dentinätzung



Dentus
10.11.2010, 17:33
Kurze Frage:

Bei ner Aufbaufüllung: muss man da das Dentin anätzen, auch wenn kein schmelz mehr vorhanden ist. unser assi sagt nein! stimmt das so?

also so will ers haben:
Dentinadhäsiv: Optibond FL
Schmelz(wenn da): Phosphorsäure
Komposit: Luxacore

wär nett, wenn mal jmd. antworten würde! danke im voraus...

Sawyer
10.11.2010, 18:44
ist ein drei flaschen system, oder? würd auf jeden fall ja sagen, musst ja irgendwie dass dentin anlösen, und da is ja kein self-etch primer drin. sagt zumindest meine blaue bibel :-))

Dentus
12.11.2010, 08:04
also gestern hab ich zwei aufbaufüllungen an molaren gemacht. da waren teilweise noch alte aufbaufüllungen dran, die aber nicht entfernt werden sollten.
mit phosphorsäure hab ich jetzt net geätzt(mein assi stand direkt neben mir), obwohl ich wollte!
die alten "aufbaufüllungsabschnitte" hab ich mit ecusit repair vorbehandelt!
halten die aufbaufüllungen jetzt trotzdem?

Sawyer
12.11.2010, 08:47
Na am alten Komposit auf jeden Fall.
Frag deine Dozenten doch einfach mal, warum genau ihr das Dentin nicht ätzen sollt!

Dentus
12.11.2010, 10:04
Gefragt hab ich schon. aber ne antwort krieg ich net wirklich. hab halt das gefühl, dass mein assi sehr unerfahren ist und deshalb selbst auch net wirklich ahnung hat. die tatsache, dass da alte aufbaufüllungen sind und die ja anders behandelt werden müssten, hab ich angemerkt und wurde von meinem assi ebenfalls ignoriert.
deshalb wollte ich halt hier mal fragen...kanns denn vllt. an den alten aufbaufüllungen liegen, dass man da net mit phosphorsäure dran soll? wobei, dass optibond fl system nun mal auch auf dem total etch system basiert, wie du ja schon richtig beschrieben hast.

Sawyer
12.11.2010, 17:18
Also Komposit muss nicht geätzt werden, dachte es geht um Dentin?!

Für Komposit gibts diese "Sandstrahler", wie du ja schon erwähntest ;)

Dentus
12.11.2010, 21:59
Also Komposit muss nicht geätzt werden, dachte es geht um Dentin?!

Für Komposit gibts diese "Sandstrahler", wie du ja schon erwähntest ;)

Es geht ja auch um das freiliegende Dentin! Nur der Stumpf hatte halt auch schon teilweise ne alte Aufbaufüllung dran, die ich mit ecusit vorbehandeln sollte. und das umliegende dentin halt mit optibond, nur ohne phosphorsäure ätzung...

Zahni007
13.11.2010, 00:00
Grund: Kollabieren des Kollagennetzwerkes durch die Ätzung

Sawyer
13.11.2010, 09:31
Grund: Kollabieren des Kollagennetzwerkes durch die Ätzung
? also ich behandel dentin erst nach dem ätzen..

Dentus
14.11.2010, 13:07
also soll ich jetzt die aufbaufüllung wieder entfernen und neu machen?
im grunde gehts mir ja nur um den patienten! ich will halt net, dass die aufbaufüllung irgendwie undicht ist. schließlich kommt da noch ne teure brücke druf!

Sawyer
14.11.2010, 14:49
Schaus dir das nächste mal einfach klinisch an. Halten wirds ja schon.
Ansonsten solltest du das definitiv mit Assi und Prof abklären! Wenn man kluge Fragen stellt, sind die einem normalerweise auch nicht böse ;-)

Marcus1984
27.11.2010, 17:11
optibond fl hat nen selbstkonditionierenden dentinprimer. also muss man im dentin nicht ätzen... das nimmt man auch in tiefen regionen nahe der pulpa um auf phosphorsäure verzichten zu können

Sawyer
28.11.2010, 00:08
Na ja. Um mal Haare zu spalten: http://vts.uni-ulm.de/docs/2006/5487/vts_5487.pdf
Auf Folie 39 und 40 sieht man den Unterschied zwischen geätzt und nicht geätzt deutlich. Pulpanah nicht ätzen..okay, aber dafür gibts auch cp-Behandlungen. Optibond FL ist kein selfetch system.

Dentus
03.12.2010, 19:34
"Um das Ergebnisspektrum zu erweitern, wurden zusätzliche Versuche durchgeführt, bei denen von den Verarbeitungsvorgaben der Hersteller abgewichen wurde. Das Etch&Rinse-System OptiBond FL wurde ohne Phosphorsäure-Ätzung, also im Sinne eines selbstkonditionierenden Bondingsystems mit getrennter Applikation von Primer und Adhäsiv verarbeitet, was durchaus möglich ist, da der Primer dieses Systems, wie jene von anderen selbstkonditionierenden Bondingsystemen, ebenfalls hydrolysestabile, selbstkonditionierende Monomere enthält."

Also wie ich das jetzt verstanden hab, ist die Verwendung von Optibond ohne Phosphorsäure generell möglich, auch wenn dies vom Hersteller so nicht empfohlen wird. Hab die Aufbaufüllung jetzt so gelassen. Sieht klinisch auch gut aus...