PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie wichtig ist die physikumsnote?



cravvt
10.11.2010, 19:03
ich hör ja immer wieder, dass es keine sau interessiert.

aber was, wenn ich später mal zB in berlin arbeiten will - bzw in anderen städtes, wo ich mir vorstellen kann, dass es dafür viele bewerber gibt?

hab halt auch keinen bock nur wegen ner mäßigen abschlussnote am arsch der welt arbeiten zu müssen.

ist diese furcht begründet oder wird man immer überall in deutschland und in auch noch absehbarer zeit gebraucht?

lg, phil

dreamchaser
10.11.2010, 19:16
Es wird auch in den nächsten Jahren einen Ärztemangel geben. Aber es wird auch eher so bleiben, dass es mehr Bewerber in den Metropolen geben wird und diese sich damit, nach welchen Kriterien auch immer, die Bewerber noch aussuchen können. Manche werden das auch an der Examensnote festmachen, aber sicher nicht alle. Einen Job wirst du auf jeden Fall bekommen.

netfinder
10.11.2010, 22:08
dream, wir reden ueber die fiesikumsnote, nicht ueber die Note im Statsexamen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass neuerdings auch die Fiesikumsnote bei der Auswahl beruecksichtigt wird.

Humane
10.11.2010, 22:59
Kann ich nur bestätigen: Bei allem was ich gehört habe, gilt es "einfach nur" die 60-Prozent-Hürde zu reißen.

Gammaflyer
11.11.2010, 07:12
dream, wir reden ueber die fiesikumsnote, nicht ueber die Note im Statsexamen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass neuerdings auch die Fiesikumsnote bei der Auswahl beruecksichtigt wird.
Aber zu 1/3 geht das Physikum in die Endnote ein.

Zünder
11.11.2010, 08:34
Als ich ein Gespräch über meine Dr. Arbeit hatte, meinte der Chef der Unfallchirurgen:

"Wenn Sie eine 4 im Staatsexamen haben und eine einfache klinische Doktorarbeit, klappe ich die Bewerbung zu, ohne sie mir weiter anzusehen."

Man könnte schon sagen(und sich selbst in die Tasche lügen), "ach meine 4 im Physikum ist mir egal", guckt ja eh keiner drauf. Ich muss zugeben, ich hätte dennoch lieber eine 2.;-)

netfinder
11.11.2010, 09:18
Geht sie zu einem Drittel in die Endnote mit ein, dann wuerde ich schon empfehlen, zu Lernen bis man nicht mehr kann, denn hier wuerde eine 2 am Ende Wunder wirken.
Wenn dem nicht so sein sollte, dann lohnt der Aufwand kaum^^

goeme
11.11.2010, 11:10
Mittlerweile können sich kaum noch Kliniken leisten, jemanden mit einer 4 im Examen, ohne Dr. Arbeit ohne Ansicht beiseite zu legen.
Die Physikumsnote wird vorwiegend dann relevant, wenn man auf Stellen schielt, die eine Unikarriere mit sich ziehen. Die Traumstelle in einer Großstadt an einem Haus mit vermeintlich hoher Reputation liegt. Man in eines der eher überlaufeneren Fächer wie Päd, HNO, Derma will.



Als ich ein Gespräch über meine Dr. Arbeit hatte, meinte der Chef der Unfallchirurgen:

"Wenn Sie eine 4 im Staatsexamen haben und eine einfache klinische Doktorarbeit, klappe ich die Bewerbung zu, ohne sie mir weiter anzusehen."


und sie bekommen eine Anstellung...

dreamchaser
11.11.2010, 17:56
Ich bezog mich darauf, dass die Note ja 1/3 der Endnote zählt und damit dann schon etwas an der Endnote machen kann. Das kann so eine Note dann schon verändern. Bei mir hat das zum Glück nix gezählt, mir war die Note egal.

PCR
11.11.2010, 19:54
Kann ich nur bestätigen: Bei allem was ich gehört habe, gilt es "einfach nur" die 60-Prozent-Hürde zu reißen.

Sorry für meine blöde Frage, aber 60 Prozent Hürde=Hammerexamen?
lg

Muriel
11.11.2010, 19:55
60% im Examen, egal ob erstes = Physikum oder zweites = Hex. Mit 60% hat man sicher bestanden, egal wie hoch die Bestehensgrenze im Genauen auch sein mag.

Ehemaliger User 05022011
11.11.2010, 19:59
Sorry für meine blöde Frage, aber 60 Prozent Hürde=Hammerexamen?
lg

Na wovon sprachen wir denn die ganze Zeit ;-)? Richtig - vom Physikum.

Fürs Hex gilt dann Gleiches.

Oh Muriel war schneller :-top

Kackbratze
11.11.2010, 21:56
Als ich ein Gespräch über meine Dr. Arbeit hatte, meinte der Chef der Unfallchirurgen:

"Wenn Sie eine 4 im Staatsexamen haben und eine einfache klinische Doktorarbeit, klappe ich die Bewerbung zu, ohne sie mir weiter anzusehen."

Man könnte schon sagen(und sich selbst in die Tasche lügen), "ach meine 4 im Physikum ist mir egal", guckt ja eh keiner drauf. Ich muss zugeben, ich hätte dennoch lieber eine 2.;-)

Manche Leute leben weiter im letzten Jahrtausend.
Vielleicht wollte er Dich als AiP einstellen.
Es gibt kein Staatsexamen mehr, das heisst jetzt 2. ärztliche Prüfung, aber nicht alle Unfallchirurgen beschäftigen sich gerne mit der Realität...(was bin ich böse heute...)