PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach, Hammerexamen



JVVV
10.11.2010, 21:59
Hallo Leute,
ich mache demnächst mein PJ und muss mich für mein Wahltertial entscheiden,
da es hier mehr ums Hammerexamen geht, habe ich mich entschieden
den Beitrag nicht ins PJ-Forum zu stellen.

Ich bin in einer Situation, dass mir rein fachlich das Wahlfach vollkommen egal ist, für mich ist es nur wichtig, dass es in der mündlichen Prüfung insgesamt
eher ein gutes Prüfungsfach ist. Das heißt, es lässt sich einfach darin prüfen, weil der Lernstoff kurz und kaum heimtückisch ist, nicht wie Neurologie z.B. Außerdem habe ich im letzten Semester
Dermatologie gehabt, das Wissen wäre also noch ganz frisch, daher
wäre Derma mein erster Vorschlag, was denkt ihr was noch anzuraten wäre?
Komme aus Münster und werde mein PJ höchstwahrscheinlich
in Bielefeld (Lehrkrankenhäuser von Uni-Münster) machen

Vielen Dank!

netfinder
10.11.2010, 22:42
Duerfte egal sein, nimm das, was dir liegt, sonst macht es auch keinen Spass das zu lernen. Denn am Ende wird es daraus hinauslaufen, dass du die Geduld aufbringst, es (auch noch) zu lernen...;-)

Solara
10.11.2010, 22:54
Exakt!

Nimm das, was dich am meisten interessiert - und achte drauf, dass die ausgesuchte Klinik für das Wahltertial gut ist und du auch was lernst - sonst ziiiiiiiiiiiiiiehen sich die vier Monate (und dir fehlt der Grundstock fürs mündliche HEX in diesem Fach).

Mich persönlich könntest du ja mit Derma jagen, dieses konfluierende oder auch nicht konfluierende Zeugs, ob papelig, pustelig oder was auch immer :-oopss.

Schwankte allerdings auch zwischen 2 Fächern - die getroffene Wahl war dann allerdings goldrichtig :-top.

morgoth
11.11.2010, 09:27
Psychiatrie ist ein recht benignes Fach, was schriftlich/mündlich angeht, aber halt Geschmacksache. Mach bloß keine 3 Monate Psy-Tertial, weil da 10 Seiten weniger zu lernen sind!

dingdong
11.11.2010, 13:37
für Faule hat sich Anästhesie bewährt.


Jaja, bevor es unangenehm wird: ich bin Faul und ich hab auch Anästhesie gemacht. Ich will damit nicht sagen, dass jeder Anästhesist faul ist, aber wenn man grundsätzlich zur faulen Meute gehört, dann ist Anästhesie ein Fach, in dem man mit relativ wenig Lernaufwand weiter kommt. Wie überall kann man sich auch hier reinknien und in der Prüfung dem Chef seinen Posten streitig machen. Aber wer will das schon :-D

toupi
12.11.2010, 13:56
Ich finde, Anästhesie ist ein richtiges DRECKSFACH. Habs als 4. und hasse es. Nur mal so aus Frust....

BlondBondGirl
17.11.2010, 10:56
Ich bereue es, nicht eine Famulatur in Anästhesie gemacht zu haben. Ich denke, man kann eine Menge lernen- man kann z.B. auf Intensiv und wenn man die ganzen Geräten und Zusammenhänge verstanden hat, kann man auch viele Herz und Lungenfragen fürs HEX beantworten. Antibiotika lernt man auch gut auf Intensiv (ich war einmal bei Neuro und einmal für Innere auf Intensiv- bin auch froh drüber). Hätte gerne 1x intubiert, bevor ich Ärztin wurde, aber so ist es halt.

Sonst ist Radio immer nützlich- braucht man echt für jedes Fach!

Humangenetik oder sowas ist bestimmt auch cool weil es übersichtlich ist und man bestimmt keine Überstunden macht (sprich: Lern- oder Disszeit) und sowas sieht man vielleicht nie wieder...

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Bille11
17.11.2010, 18:22
augenkrankkunde? orthopädie? (beides in bielefeld recht benigne geprüft... und sowieso tolle fächer)

LolaBlau
18.11.2010, 19:35
Ich würd das Fach nehmen, dass mich am ehesten interessiert oder bei dem ich glaube am meisten für mein späteres Arztdasein mitnehme kann!
Klar ist Neuro für die mündliche recht viel zu lernen, aber dafür wirds auch viel im schriftlichen gefragt und man hat dort schonmal einen großen Vorteil finde ich! Und jedes Fach, dass einen nicht interessiert ist grausam zu lernen und die 16 Wochen sind dann eine Qual.
Kenne viele, die Innere oder Chirurgie machen wollen und von daher beim Wahlfach die frei Wahl hatten. Viele haben Anästhesie genommen (Intubieren und die Intensivzeit können nie schaden, bzw. braucht man später auf jeden Fall nochmal) oder irgend nen verwandtes Fach (also bei Chirurgie dann Orthopädie oder nen kleineres schneidenes Fach).
Nen Fach wegen kleinem Lernaufwand zu nehmen find ich schwierig, weil mit nem grausamen Prüfer auch das kleinste Fach schwierig wird, während mit nem netten Prüfer auch so ein riesiges Fach wie Pädiatrie wirklich gut geht!

ahrimann
12.12.2010, 23:27
Ich würde dir empfehlen entweder das zu nehmen, was dir wirklich gefällt oder das, wovon du im Studium am wenigsten gesehen hast. Ich persönlich kann dir Psychiatrie empfehlen. Auf einer Seite es ist recht überschaubar, was lernen und prüfen angeht. Anderseits es ist auch recht interessant. Man sieht sehr interessante Krankheitsbilder und lernt für die Zukunft, wie man mit psychiatrischen Patienten (die auf je. Station auftauchen können.. und werden) umgeht. Allgemein, nach dem PJ in der Psychiatrie, ist der Umgang mit "schwierigen" Patienten viel einfacher :-dance

flavour
13.12.2010, 01:43
Ich fände Radiologie ziemlich ideal für dich. Meist ein entspanntes Team. Man kriegt alle Frühbesprechungen der verschiedenen Fächer mit. Man darf mal kleinere interventionelle Sachen machen. Meist nicht wirklich stressig und jetzt vom Prüfungswissen wohl auch überschaubar.