PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann ich Physikumsfragen (Anatomie, Prof. Viebahn, Unis Halle und Bonn) finden???



MargitX
03.03.2003, 19:49
Hallo,

kann mir jemand schreiben, unter welcher URL ich Chancen haben könnte, Prüfungsfragen von Prof. Viebahn (neu in Göttingen, vorher Halle und Bonn) zu finden?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!!!

MfG

Margit

Sebastian1
03.03.2003, 22:06
Mit einem Direktlionk kann ich dir nicht dienen, aber schreib doch mal die Fachschaften der Fakultäten an, an denen er vorher war oder durchfroste auf deren Homepage eventuell vorhandene Prüfungsprotokolle. Manchmal hat man da Glück.

Gruß,
Sebastian

MargitX
03.03.2003, 22:43
Danke. Sebastian!

Bishop
04.03.2003, 10:22
Liebe Margit,

hier der Link der unserer Fachschaft

www.vorlesungsmuffel.de

Dort findest Du dann einen Link zu den Examensprotokollen. Ich habe schon mal nachgeschaut und obwohl Prof. Viebahn nicht lange hier war, sind doch einige Eintragungen zu finden.

Bishop

Bishop
04.03.2003, 10:45
Liebe Margit,

ich selber hatte Prof. Viebahn nur in Mikro damals, nicht im Physikum. Aber ich selber habe die Pruefung als sehr ruhig und als sehr fair in Erinnerung. Das, was aus den Protokollen hervorgeht, kann ich durch die Erzaehlungen meines Mitbewohners nur bestaetigen. Prof. Viebahn steht sehr auf Topographie und Orientierung am Koerper (wovon sich so mancher Pruefer mal eine Scheibe abschneiden koennte). Soll heissen: er hasst es, wenn man beispielsweise die Aeste einer Arterie ohne Sinn und Verstand runterbetet und nicht weiss, durch welche Strukturen sich die Abdruecke auf der Lunge bilden oder sich generell an der Leiche nicht orientieren kann.
Er war in Halle ein sehr beliebter Pruefer, das kann ich dir versichern. Also ich wuensche dir viel Glueck, die Anatomiepruefung sollte mit fundiertem Basiswissen kein Problem darstellen. Erzaehl mal, wie es gelaufen ist.
Bishop

MargitX
04.03.2003, 12:04
Vielen, vielen Dank!

Ich habe tatsächlich eine Menge Prüfungsfragen unter der URL gefunden, und es tat richtig gut zu lesen, dass Herr Prof. Viebahn offensichtlich ein sehr ruhiger und fairer Prüfer ist.

MfG

Margit

Neujahrsrakete
04.03.2003, 15:51
Ich habe ihn, damals noch als "PD Viebahn", in Bonn nur in der Embryologievorlesung erlebt, und im Präpkurs lief er auch im großen Präpsaal rum, war aber (glaube ich) eher für die Zahnis zuständig, weswegen ich ihn an meinem Tisch nie erlebt habe. Er war in der Vorlesung aber wirklich extrem nett, ruhig und war wirklich daran interessiert, daß man die Sache versteht und hat Fragen geduldigst beantwortet. Ich fand es sehr schade, daß er Bonn velassen hat. Aber eine Prüfung hatte ich nie bei ihm. Wollte nur mal kurz schreiben, daß er wirklich nett ist und Du (mit einem halbwegs guten Wissen) keine Angst vor der Prüfung zu haben brauchst.

Gruß
Rakete

MargitX
04.03.2003, 18:42
Danke auch Dir!

Woodstock
10.03.2003, 15:05
Hi!

Wenn das was Ihr in Halle habt nicht reicht, kannst du ja mal die Fachschaft Vorklinik (http://www.uni-bonn.de/~ufmv0003/index2.html) in BN anschreiben, die haben vielleicht noch protokolle vom Viebahn.

Viel Glück! :-top
Woodstock

Lokhbahr
13.03.2003, 18:15
Die Fachschaft in Bonn hat leider keine Protokolle vom Viebahn mehr, zumindest hab ich lange keine mehr bei uns im FS-Büro gesehen. Sorry.

Marlies
13.03.2003, 18:37
Hallo,

auf unseren Seiten unter Medi-Seek kannst Du auch fündig werden. Hier der Link zum Professor und viel Glück:

http://www.medi-learn.net/seiten/medi-protokolle_physikum/Detailed/624.shtml

Schöne Grüße,
Marlies
Redaktion Medi-Learn.net

MargitX
15.03.2003, 23:34
Danke, nochmals danke allen, die mir geantwortet haben!

MfG

Margit