Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Köln, Berlin, Wü, Erl/Nü

Mischka
11.11.2010, 14:18
Hallo ihr!
Ich hätte gleich mal ein paar mehr Fragen zu verschiedenen Auswahlverfahren der Hochschulen und hoffe,dass mir jemand weiter helfen kann!
Ich würde mich gerne zum SS 2011 nochmals bewerben.
Leider kann ich meine Chancen nicht so richtig einschätzen. Ich habe einen Abischnitt von 1,5 in Bayern.
Ich finde den Modellstudiengang in Köln interessant. Letztes Jahr lag hier der NC im SS bei 1,5. Was meint ihr? Wird sich das viel verändern dieses Jahr?
Das Charité hat ebenfalls den Modellstudiengang, jedoch lag der "NC" bei 920 Punkten letztes Jahr und ich komme nur auf 890 (da ich kein Chemie hatte). Keine Chance oder?
In Würzburg lag er bei 1,5 letztes Jahr, ich hätte mit Bonus 1,3.
In Erlangen war er bei 1,7. Das müsste theoretisch sicher klappen.

Jetzt hab ich aber Probleme mit den Ortspräferenzen. Denn je weiter unten ich die Uni angebe,desto geringer sind die Chancen reinzukommen, richtig? obwohl ich den Schnitt hätte,oder?

Wie würdet ihr empfehlen anzuordnen?
Auch in Hinblick auf die Qualität der Unis?
Bisschen Risiko mit Köln auf 1.OP? Oder lieber sicher mit Erlangen? Erlangen stellt aber keine Ansprüche auf OP (also hat keine Vorauswahl), hat das was zu bedeuten?
Wenn man bei mehreren Unis theoretisch reinkommen würde im AdH, kann man sich aussuchen wohin man will?Oder wird das Verfahren beendet sobald man bei der höheren OP reinkommen könnte?

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus :)
Liebe Grüße!

Mischka
13.11.2010, 13:31
Gar niemand da,der mir weiterhelfen kann?? :-?

GeliS.
13.11.2010, 18:06
Setz die Ortpräferenzen so, wie es die jeweiligen AdH's vorgeben,dh Berlin auf 1 (wenn du da hinwillst), Köln auf 1-3, Würzburg und Erlangen ist es egal,da würde ich die Reihenfolge danach wählen, wo du persönlich lieber hin möchtest. Mit 1,5 kann man nicht allzu wählerisch sein...

Mischka
15.11.2010, 11:20
ja,soweit wars mit klar,dass ich die OP so setzen muss,dass ich überhaupt die vorauswahl bestehe...und das ich nicht wählerisch sein kann mit 1,5 ist mir auch bewusst ;)
aber verschlechtert sich nicht die chance z.b. bei erlangen reinzukommen, wenn ich es weiter unten angeb? auch wenn die z.b. 1,7 hätten?

Medi2009
15.11.2010, 11:43
ja,soweit wars mit klar,dass ich die OP so setzen muss,dass ich überhaupt die vorauswahl bestehe...und das ich nicht wählerisch sein kann mit 1,5 ist mir auch bewusst ;)
aber verschlechtert sich nicht die chance z.b. bei erlangen reinzukommen, wenn ich es weiter unten angeb? auch wenn die z.b. 1,7 hätten?

Nein, du hast dadurch keinen Nachteil.
Wenn man die "Vorauswahl" überstanden hat dann kommen alle Bewerber in einen Topf.
(Ich glaub außer an der Uni Magdegburg, da wird deine Abipunktzahl noch irgendwie mit der OP verrechnet, ist aber unwichtig für dich :-oopss)

Laurice
28.11.2010, 15:36
Das Charité hat ebenfalls den Modellstudiengang, jedoch lag der "NC" bei 920 Punkten letztes Jahr und ich komme nur auf 890 (da ich kein Chemie hatte).

Falsch, bis dahin war die Direktzulassung.
Bis 880 Punkte wurdest du noch zum Auswahlgespräch eingeladen. Dieses war im März und relativ fair. Wenn du dich so einschätzt, dass du bei solchen Sachen gut rüberkommst, kannst du's ja wagen und hoffen dass sich die Punktzahl nur um max. 10 Punkte erhöht....
Dennoch bitte ich zu bedenken, dass es Leute geben könnte die aufgrund ihrer Fächer selbst mit 1,6 mehr Punkte haben könnten als du.

Viel Glück,
Laurice