PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Neuropathologie



fangzahn
12.11.2010, 18:39
Hat jemand schon mal eine Famulatur in der Neuropathologie gemacht? Wie ist das so?

milz
13.11.2010, 14:37
Habe ich. In der Allgemeinpathologie siehst du aber sicher mehr.

NP ist höchstens empfehlenswert wenn du dort einen Fuß in die Tür bekommen und später dort FA machen willst (setzt den Willen voraus PD zu werden, außerhalb der Uni ist NP nämlich brotlose Kunst).

epeline
13.11.2010, 17:07
hat ein bekannter von mir hier gemacht.
musste nur von 13-15 uhr da sein ^^

fangzahn
15.11.2010, 13:21
Habe die Erfahrung jetzt fast hinter mir und kann so eine famulatur nur empfehlen für Leute die sich dafür interessieren. Man lernt viel und kann viel selber machen. Von der Makroskopie bis zur Histologie, dem Schreiben von Autopsieberichten und ab und zu sind Konferenzen. Beschäftigung hat man volltags und falls mal nichts zu tun ist - es gibt immer etwas nachzulesen. Da es kaum Famulanten gibt, ist die Betreuung sehr gut. Die wertvollsten Erfahrungen sammelt man wahrscheinlich beim Mikroskopieren, welches auch den größten Teil des Arbeitsalltages in Anspruch nimmt. Hier schult man sich im Erkennen von Zellen und Phänomenen. Meist erfolgt es in Konferenz unter Anleitung eines erfahrenen Arztes oder man beurteilt die Schnitte selbst und stellt sie vor . Das meiste was man mitnimmt ist allerdings recht speziell und daher bringt so eine Famulatur nur was, wenn man später im Bereich Neuro, (Psycho) oder Patho arbeiten will.