PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung eines im Ausland abgeleisteten Krankenpflegepraktikums



ck752
04.03.2003, 01:05
Hi!

Ich bin gerade dabei neben meinem ADiA ein Praktikum am Cook County Hospital in Chicago zu absolvieren. Ich arbeite im ER und kümmere mich dort hauptsächlich um Patienten, die für mehrere Tage auf der Station liegen.
Im WS 03/04 werde ich mein Medizinstudium beginnen. Nun würde ich gerne wissen, ob es schwierig ist solch ein Praktikum als Krankenpflegepraktikum anerkannt zu bekommen bzw. welche Bescheinigungen dafür nötig sind?
(Ich wende mich besonders an die unter euch, die in München studieren und sich mit dem dortigen LPA auseinandersetzen mussten - da ich dort aller Voraussicht nach studieren werde)

Marlies
16.03.2003, 11:30
Hallo,

ich glaube, es kann Dir auf die Frage nur einer antworten: Das zuständige Landesprüfungsamt. Alles andere wäre Spekulation. Sobald DU immatrikuliert bist, würde ich mit meiner Bescheinigung zum LPA hingehen, und es mir anerkennen lassen . Wenn sie das tut: wunderbar, dann bist du es los. Wenn nicht, hast DU immer noch genug Zeit, das Pflegepraktikum nach deren Vorstellungen zu absolvieren.
Eine Liste der LPAs haben wir auch auf unseren Seiten. Schau einfach hier nach:

http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/231.shtml (Teil 1)
http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/232.shtml (Teil 2)

Gruß, Marlies

Älgen
17.03.2003, 14:38
Hej !

Unter dem Vorbehalt, daß ich nur B-W kenne kann ich sagen, daß sich so ziemlich Alles als Pflegepraktikum annerkennen läßt, so man die entsprechenden Vordrucke erfüllt. Was in B-W wichtig ist, ist die Tatsache, daß die zuständige Bescheinigung von der Pflege ausgestellt sein muß & nicht von 'nem Arzt (Pflegepraktikum !), außerdem haben die in B-W 'ne recht gute Homepage mit allen Bedingungen, wo man sich die entsprechenden Vordrucke runterladen kann. Würde mir den Kram in USA jetzt austellen lassen & mir aber die Möglichkeit dort zur eventuellen Kompletierung später offen halten, denn letztendlich kocht wirklich jedes LPA sein eigenes Süppchen, was Annerkennungen angeht - wenn Du 'nen Studienplatz hast gibt's dann übrigens das Hilfsmittel des Telephons - & das etwas Hartnäckigkeit in der deutschen Bürokratie noch nie geschadet hat ist wohl hinlänglich bekannt ...

Hälsningar från Östersund

Kolja

ck752
17.03.2003, 20:33
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe einen zweisprachigen Vordruck für das Pflegepraktikum auf der Homepage der Fachschafte der Medizin an der LMU gefunden. Diesen werde ich von einem der "Nurse Coordinater" (das dürfte wohl der Pflegedienstleitung entsprechen) ausfüllen lassen und dann auf das Beste hoffen.

Thanx again!

ck

Deanna
27.03.2003, 20:30
Hallo ck!

Wie bist du denn an dieses Praktikum gekommen? Was genau darfst du dort machen? Ich bewerbe mich momentan nämlich an dutzenden Krankenhäusern in den USA für ein Krankenpflegepraktikum, nur hat sich bis jetzt noch keins gefunden, das mich nehmen will.
Wäre dir also ungeheuer dankbar für ein paar Infos!

Juliane