PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmeprüfung



MeliMö1994
14.11.2010, 20:54
Hallo alle zusammen!

Ich bin 16 Jahre alt und spiele mit dem Gedanken nach der Matura Medizin zu studieren. Ich war bereits bei einer Obduktion dabei und habe somit auch kein Problem mit solchen Dingen. Nur meine Sorge ist: Ist die Aufnahmeprüfung wirklich so schwer? Muss man in den naturwissenschaftlichen Fächern sehr gut sein? Ich bin eigentlich sehr gut in der Schule, bezweifle aber trotzdem, dass ich diese Aufnahmeprüfung schaffen könnte!

Ich hoffe ihr könnt mir Antworten bzw. Tipps geben.

Mfg
Meli

prot
14.11.2010, 22:50
Hallo alle zusammen!

Ich bin 16 Jahre alt und spiele mit dem Gedanken nach der Matura Medizin zu studieren. Ich war bereits bei einer Obduktion dabei und habe somit auch kein Problem mit solchen Dingen. Nur meine Sorge ist: Ist die Aufnahmeprüfung wirklich so schwer? Muss man in den naturwissenschaftlichen Fächern sehr gut sein? Ich bin eigentlich sehr gut in der Schule, bezweifle aber trotzdem, dass ich diese Aufnahmeprüfung schaffen könnte!

Ich hoffe ihr könnt mir Antworten bzw. Tipps geben.

Mfg
Meli

Von welcher Aufnahmeprüfung sprichst du denn?

EDIT: Da du von der Matura sprichst, nehme ich mal an, du kommst aus Österreich, und meinst den EMS. Wenn man sich entsprechend darauf vorbereitet, ist dieser auch zu schaffen.

Humane
15.11.2010, 14:01
Entsprechend hilft es, in den naturwissenschaftlichen Fächern gut bis sehr gut zu sein - macht vieles einfacher. Insbesondere wenn du eine NATURwissenschaft studieren willst ...

MeliMö1994
15.11.2010, 14:34
Ja ich komme aus Österreich.....Ich habe mich jetzt mal über den EMS informiert und da steht man kann sich gut vorbereiten auf diesen Test....doch werden da die Themengebiete eingeschränkt, bei dem Infofolder, den man dann zugeschickt bekommt?
Und noch was:Ich dachte immer, man kann/darf kein Praktikum im Krankenhaus machen. Was darf man da so machen wenn man PraktikantIn in einem Krankenhaus ist????

Danke für Eure Antworten....
lg Meli

-Julchen-
15.11.2010, 20:35
Ja ich komme aus Österreich.....Ich habe mich jetzt mal über den EMS informiert und da steht man kann sich gut vorbereiten auf diesen Test....doch werden da die Themengebiete eingeschränkt, bei dem Infofolder, den man dann zugeschickt bekommt?
Und noch was:Ich dachte immer, man kann/darf kein Praktikum im Krankenhaus machen. Was darf man da so machen wenn man PraktikantIn in einem Krankenhaus ist????

Danke für Eure Antworten....
lg Meli

Wie meinst du das, man darf kein Praktikum in einem Krankenhaus machen?? Wo sonst??
Und was du machen darfst kommt drauf an. In manchen Kliniken bzw. auf manchen Stationen darf man recht viel woanders eher wenig. Natürlich schauen die auch, wie du selber dich anstellst und ob du überhaupt Interesse hast, was zu sehen!

perro
16.11.2010, 13:25
wie wärs mit dem Österreichforum, wenn du aus Ö kommst ;)

Der EMS ist ziemlich easy für österreicher! jder 2te bekommt einen platz, ihr braucht ja kaum punkte....
wenn du dt wärst und in Ö studieren wolltest, sähe das ganze echt anders aus...aber so....lern was und dann passts:-meinung

lutzi81
16.11.2010, 13:52
Also mein EMS ist zwar schon etwas länger her, aber soweit ich mich erinnere und wenn sich nichts geändert hat, brauchte man da nicht wirklich große naturwissenschaftliche Kenntnisse; würde es eher als ne Art Intelligenztest sehen.
Ich hatte damals eines von diesen Büchern, die als Vorbereitung angeboten werden, durchgearbeitet; das hilft meiner Meinung nach schon sehr, weil man dann die Anforderungen in den einzelnen Bereichen schon kennt.