PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechseln von Zahnmed zu Humanmed in höheres Fachsemester?



Zahnmedi90
15.11.2010, 08:31
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage:
Ich studiere gerade im 3. Semester in Hannover Zahnmedizin, möchte aber gern zur Humanmed wechseln.
Besitze bereits einen Physik und einen Chemieschein und habe eine mit gut bestandene NVP vorzuweisen. Derzeit belege ich Physiologie.
Nun habe ich nur einen NC von 1,8 und denke dass die Möglichkeiten, damit sofort einen Medizinplatz zu bekommen eher schlecht sind. Deshalb habe ich daran gedacht mich direkt jetzt im Sommersemester fürs 2. Semester zu bewerben. Dann wäre ich nämlich wieder im Wintersemester und hätte vll außerdem eine höhere Chance genommen zu werden.
Ist das für mich möglich?
Es wäre echt supernett wenn ihr mir bei dieser Frage helft, vielen Dank schonmal! :)

fiden
15.11.2010, 09:53
Die direkte Bewerbung in das 2. Semester nennt man Quereinstieg.
Erkundige dich/google/nutze hier die Suchfunktion zum Begriff "Quereinstieg".

Prinzipiell ist das möglich ABER tatsächlich sieht es so aus, dass es kaum klappt. Du bekommst erst dann einen Studienplatz wenn jemand sein Medizinstudium an genau der Uni abbricht an der du dich bewirbst. Ausserdem bekommen diejenigen die schon an einer anderen Uni Medizin studieren und sich an deiner Wunschuni bewerben vor die den Platz (sofern einer frei wird).

Zudem musst du dich erkundigen ob du schon genug Scheine zusammen hast, damit dir 1 Semester Humanmedizin angerechnet wird. (Genaueres dazu erfährst du bei den Stellen die für die Anerkennung der Scheine zuständig sind, z.B. Landesprüfungsamt für Medizin in Düsseldorf.) Du kannst auch alle deine Scheine mal hier auflisten, der ein oder andere wird sicherlich die Regeln kennen und beantwortet dir vll. netterweise ob das für ein Semester reicht. Jedenfalls müsstest du einen Anrechnungsantrag stellen.