PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechseln von Zahnmed zu Humanmed in höheres Fachsemester?



Zahnmedi90
15.11.2010, 08:31
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage:
Ich studiere gerade im 3. Semester in Hannover Zahnmedizin, möchte aber gern zur Humanmed wechseln.
Besitze bereits einen Physik und einen Chemieschein und habe eine mit gut bestandene NVP vorzuweisen. Derzeit belege ich Physiologie.
Nun habe ich nur einen NC von 1,8 und denke dass die Möglichkeiten, damit sofort einen Medizinplatz zu bekommen eher schlecht sind. Deshalb habe ich daran gedacht mich direkt jetzt im Sommersemester fürs 2. Semester zu bewerben. Dann wäre ich nämlich wieder im Wintersemester und hätte vll außerdem eine höhere Chance genommen zu werden.
Ist das für mich möglich?
Es wäre echt supernett wenn ihr mir bei dieser Frage helft, vielen Dank schonmal! :)

fiden
15.11.2010, 09:53
Die direkte Bewerbung in das 2. Semester nennt man Quereinstieg.
Erkundige dich/google/nutze hier die Suchfunktion zum Begriff "Quereinstieg".

Prinzipiell ist das möglich ABER tatsächlich sieht es so aus, dass es kaum klappt. Du bekommst erst dann einen Studienplatz wenn jemand sein Medizinstudium an genau der Uni abbricht an der du dich bewirbst. Ausserdem bekommen diejenigen die schon an einer anderen Uni Medizin studieren und sich an deiner Wunschuni bewerben vor die den Platz (sofern einer frei wird).

Zudem musst du dich erkundigen ob du schon genug Scheine zusammen hast, damit dir 1 Semester Humanmedizin angerechnet wird. (Genaueres dazu erfährst du bei den Stellen die für die Anerkennung der Scheine zuständig sind, z.B. Landesprüfungsamt für Medizin in Düsseldorf.) Du kannst auch alle deine Scheine mal hier auflisten, der ein oder andere wird sicherlich die Regeln kennen und beantwortet dir vll. netterweise ob das für ein Semester reicht. Jedenfalls müsstest du einen Anrechnungsantrag stellen.

Meine persönliche Meinung: Mach den TMS und bewirb dich über die ZVS zum ersten Fachsemester, wenn du drin bist kannst du die Scheine auch anrechnen lassen - selbst wenn nicht ein ganzes Semester erspart wird - so wirst du bei äquivalenten Scheinen das Fach nicht nochmal machen müssen. Und falls du doch ein ganzes Semester angerechnet bekommst, kannst du dich auch nach Erhalt des Studienplatzes an der Uni hochstufen lassen. Und im Falle eines angerechneten Semesters kannst du dich ja auch parallel an ZVS und direkt an der Uni Bewerben.
Erkundige dich wie deine Chancen mit gutem bis sehr gutem TMS und DN 1,8 stehen.

Ehemaliger User 05022011
15.11.2010, 14:48
der ein oder andere wird sicherlich die Regeln kennen und beantwortet dir vll. netterweise ob das für ein Semester reicht.
so ist es - für die Anerkennung eines Semesters brauchst du 3 große HM -Scheine ( also Physik allein reicht ev. nicht, nur wenn dieser Schein auch äquivalent ist mit dem HM-Schein, dann zählt es - die Äquivalenz musst du dir von eurem Prof. bestätigen lassen und erst dann kannst du es beim Landesamt zur Anerkennung einreichen) oder du hast zwei kleine und zwei große Scheine, dass reicht auch für ein Semester Anerkennung.


Meine persönliche Meinung: Mach den TMS und bewirb dich über die ZVS zum ersten Fachsemester, wenn du drin bist kannst du die Scheine auch anrechnen lassen

Ja den ein oder anderen Kurs erst mal zu schieben und dafür erst mal lieber auf den TMS, dass macht sicher Sinn, wenn du den gut machst, bist du wahrscheinlich schneller drin als über Quereinstieg, wenn der überhaupt klappt !

ehem-user-21-08-2023-1542
19.11.2010, 21:30
Hallo!!

Also ich würde beides versuchen: Bei ZVS bewerben und Quereinstieg!

Für den Quereinstieg musst Du Dir Deine Scheine beim LPA anerkennen lassen. So war es jedenfalls bei mir. Ich habe meine Scheine keinem Prof vorgelegt, ich habe sie direkt ans LPA geschickt. Zuständig ist das LPA des Bundeslandes in dem Du geboren wurdest, sofern Du noch keinen Humanmed-Platz hast! (Ich weiß nicht so genau, ob das auf Zahnmediziner zutrifft..bei mir als Biologin war es so. Vielleicht musst Du das Bundesland wählen, in dem Du Zahnmed studerst? Möglicherweise macht es bei Dir ja keinen Unterschied).

Ich habe damals für Physik und Bio-Schein aus Biostudium 1 Semester bekommen. Aber: Der Anerkennungsbescheid allein zählt nicht. Die Uni Bonn z.B. verlangt für den Quereinstieg ins 2. Sem. den Termischein.. Also musst Du Dich bei den Unis einzeln erkundigen. Meist findet man Infos auf den HPs.

Mein Quereinstieg war erfolgreich, aber erst mit folgenden Scheinen: Bio, Chemie, Physik, Biochemie Seminar und Kurs, Histologie, Terminologie. Die Dame im Studiendekant meinte, dass andere mit weniger Scheinen einen Platz bekommen haben.

In NRW scheint der Quereinstieg heutztage unmöglich zu sein. Ich habe mich trotzdem beworben. Man weiß ja nie. Hat aber nicht geklappt.

Ständig haben mir alle abgeraten...Mein Gott, das war soooooo nervig! Wenn es nach den anderen gegangen wäre, hätte ich auf Wartezeit gesetzt oder aber über Zweitstudium das gemacht. Das hätte mich bloß zwei bis vier jahre meines Lebens gekostet...

Deine Abiturnote ist deutlich besser als meine: Versuch es auf jeden Fall mit TMS und über ZVS. Schau Dir die Kriterien für die Vergabe von Studienplätzen der Hochschulen an und suche Dir die aus, wo Du die besten Chancen hast oder die einfach nicht so beliebt sind!

Solange Du keinen Platz hast: Mach für das Med.-Studium relevante Scheine!
Ihr macht doch neben Physio auch Termi, Histo und Anatomie? Was ist mit Bio? Und Biochemie?
In Bonn machen die Zahnis einen leicht verkürzten Präpkurs, Interessierte schaffen es aber auch, den kompletten zu machen! Der Organisator von Bio für Mediziner lässt alle Studenten anderer Studiengänge in den Kurs. Ich weiß es, habe den 2 Jahr lang betreut.
Vielleicht gibt es ähnliche Möglichkeiten in Hannover!
Achja, das Wahlfach solltest Du auch noch irgendwie hinkriegen!

Grüße.

Ehemaliger User 05022011
19.11.2010, 22:24
Zuständig ist das LPA des Bundeslandes in dem Du geboren wurdest, sofern Du noch keinen Humanmed-Platz hast! (Ich weiß nicht so genau, ob das auf Zahnmediziner zutrifft..bei mir als Biologin war es so.



ja ist für Zahnmediziner genauso - zuständig ist das LPA des Bundesland, in dem man geboren ist ( nur bei den Humanmedizinern ist es anders, da ist es jeweils das Bundesland, in dem man studiert)

SuperSonic
20.11.2010, 08:10
Ich habe meine Scheine keinem Prof vorgelegt, ich habe sie direkt ans LPA geschickt. (...)
Ich habe damals für Physik und Bio-Schein aus Biostudium 1 Semester bekommen. (...)
Achja, das Wahlfach solltest Du auch noch irgendwie hinkriegen!

Vor wie vielen Jahren war das denn? Heutzutage braucht man drei große Scheine für die Anrechnung eines Fachsemesters, und für jeden im Inland erworbenen Schein, der nicht den Zusatz "für Mediziner" trägt, benötigt man eine Gleichwertigkeitsbescheinigung des Fachvertreters. Die Anerkennung des vorklinischen Wahlfachs ist vor Beginn des Medizinstudiums bei uns übrigens nicht möglich.

ehem-user-21-08-2023-1542
20.11.2010, 10:27
Also, dass mir für Physik und Bio eine Semester gegeben wurde, war vor 3 Jahren oder so. Ich denke aber, dass dieser Umstand nicht vom Kalenderjahr abhängt sondern eher vom LPA.
Kommst Du aus NRW? Kann schon sein, dass D-Dorf das so sieht mit den 3 großen Scheinen. Mein LPA war Kiel.


Grundregel am Beispiel NRW
Bei Nachweis von 2 "großen" und 2 "kleinen" Scheinen ist in NRW die Anrechnung eines Semesters der Medizin möglich. Alternativ ist auch bei einem Nachweis von 3 "großen Scheinen" die Anrechnung eines Semesters möglich. Achtung: In anderen Bundesländern können andere Regelungen gelten!
Für die Anerkennung von Studienleistungen und Anrechnung von Studienzeiten der vorklinischen Ausbildung dienen folgende in der Ärztlichen Approbationsordnung aufgeführten praktischen Übungen/Kurse und Seminare als Maßstab:
So genannte "Große Scheine":
1. das Praktikum der Physik für Mediziner
2. das Praktikum der Chemie für Mediziner
3. das Praktikum der Biologie für Mediziner
4. das Praktikum der Physiologie
5. das Praktikum der Biochemie/Molekularbiologie
6. der Kursus der makroskopischen Anatomie
7. der Kursus der mikroskopischen Anatomie
8. der Kursus der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie
So genannte "Kleine Scheine":
1. das Seminar Physiologie
2. das Seminar Biochemie/Molekularbiologie
3. das Seminar Anatomie
4. das Seminar der Medizinischen Psychologie und Medizinischen Soziologie
jeweils mit klinischen Bezügen
5. das Praktikum zur Einführung in die Klinische Medizin (mit Patientenvorstellung)
6. das Praktikum der Berufsfelderkundung
7. das Praktikum der Medizinischen Terminologie
8. die Seminare als integrierte Veranstaltungen, in die geeignete klinische Fächer einbezogen werden, von 98 Stunden
9. die Seminare mit klinischem Bezug im Umfang von mindestens 56 Stunden

Zum Wahlfach kann ich nicht viel sagen. Mein LPA meinte, ich solle einen benoteten Schein einschicken mit gleichwertigem Stundenumfang. Habe ich nicht direkt gemacht. Dann kam der Studienplatz.

ehem-user-21-08-2023-1542
20.11.2010, 10:39
Also da mit dieser Gleichwertigkeitsbescheinigung ist mir nie untergekommen!

Ich hab ja letztes Jahr noch einen Schein vom LPA anerkannt bekommen. Da wollte man sowas auch nicht haben. Es lief immer so, dass die zuständige Dame vom LPA die Scheine selbst geprüft und dann anerkannt hat. Sobald ein Schein durch irgendein LPA in Deutschland anerkannt wurde, gibt es da auch nichts mehr zu rütteln (außer vielleicht beim Modellstudiengang). Das sagte zumindest die Dame im Studiendekanat meiner Uni. Die machen für das Biochemie-Seminar in Med. etwas mehr als ich gemacht habe, da mir mein Seminar aber vom LPA Kiel anerkannt wurde, brauche ich nichts nachzuholen.

Möglicherweise verlangt ja wieder einmal nur D-Dorf diese Äquivalenz-Bescheinigung. Mit denen habe ich eh nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die lassen ja auch die Krankenpflegepraktika verfallen nach zwei Jahren.

Recall8
23.11.2010, 22:13
Äquivalenzbescheinigungen sind der Standard, es sei denn dein Schein trägt die Bezeichnung, die z.B. lautet °Praktikum XYZ für Human -, Zahnmediziner°.

Mittels dieser Äquivalenzbescheinigungen kann man dann bei der zuständigen Landesbehörde des Heimatbundeslandes (bei ZM) einen Anerkennungsbescheid bewirken.

Erst mit dieserm Anerkennungsbescheid werden die tatsächlich anrechenbaren Semester festgesetzt - mehr auch nicht.

Aus den im Anerkennungsbescheid formulierten anrechenbaren Semester ergibt sich kein Rechtsanspruch auf einen Studienplatz im gewünschten Semester an deiner Uni, an der du HM zu studieren planst.

Soll heißen: mit einem Anerkennungsbescheid kann es dir passieren, dass Du dir deine anerkannten Semester an den Glutäen abwischen kannst, wenn keine Höherstufung ins gewünsche Semester erfolgt (vorausgesetzt du hast einen Platz ins 1. über die ZVS erhalten).
Der direkte Quereinsteig als Alternative ist dabei hinsichtlich der Erfolgsrate sehr variabel, tendenziell scheinen die Chancen an den Unis mit Beginn zum SS günstiger zu sein. Prinzipiell sind die Chancen jedoch schlecht.

Die Noten der NVP ist dabei leider uninteressant. Ich finde diese Regelungen im Übrigen äußerst fragwürdig, denn aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die LPAs die vorgeschriebenen §§§ der ÄAppO individuell und inhomogen umsetzen. Stichwort: Ermessenspielraum. Mich wundert bis heute, warum diese offensichtlichen Missstände bis heute nicht rechtlich geprüft wurden. Die ÄAppO ist ein Bundesgesetz - die LPAs müssten deshalb einheitlich agieren, das fängt bei der Anerkennung von Pflegepraktika an und endet beim PJ. Bananenrepublik.

ehem-user-21-08-2023-1542
26.11.2010, 16:18
Zum letzten Absatz: Ja, sehe ich auch so!
Wie kann es bitte sein, dass in NRW die Pflegepraktika verfallen und in BW z.B. nicht? Ich verstehe auch nicht, dass einer anderen Studentin vom LPA D-Dorf das BC-Praktikum der Chemiker nicht angerechnet wurde, mir vom LPA Kiel aber schon.

Zu den Äquivalenzbescheinigungen: Ich brauchte diese NICHT! Nein, niemals. Und auf meinen Scheinen stand nicht "..für Humanmediziner.." oder Ähnliches.
Mein LPA war so freundlich, die Äquivalenz selbst zu prüfen.

Demisz
26.11.2010, 16:44
so nun schalte ich mich auch mal ein :)
zunächst mal, wieso gibts in jedem forenbereich ein min. einen thread mit dem selben thema? irgendwie nervt das...
zum anderen auch ich habe mir, wie bereits geschrieben, 2 semester anrechnen lassen und es ist nun mal so, dass man diese äquivalenzbescheinigungen unbedingt braucht. bei mir war es das lpa niedersachsen aber ich denke nicht, dass es da unterschiede gibt. ich musste zu jedem mediziner-prof rennen mit all meinen unterlagen und musste überzeugungsarbeit leisten, um diese bescheinigungen zu bekommen. und das ganze war vor einigen monaten. es ist natürlich durchaus möglich, dass es zu deiner zeit anders war..