PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankreich?



Hexe
04.03.2003, 08:52
Hi Leute!
Wer von euch hat sich denn überlegt in Frankreich oder Luxembourg zu studieren? Zwar ist in FRA das erste Jahr wohl ziemlich heftig, aber dafür gibt es auch keinen NC.
In Luxembourg kann man bisher nur bis zum Physikum studieren, aber das ist ja immerhin schonmal etwas.
Ich weiß nur nicht, ob das mit der Sprache funktioniert. :-blush
Liebe Grüße von der Hexe :-)

Heinz Wäscher
04.03.2003, 09:17
Für la France brauchste entweder nen Franze-LK (mit mind 5 Punkten abgeschlossen) oder den TEF (Teste francais pour etrangers)

Für Ausländer besteht sehr wohl ein NC,und die Prüfung am Ende des 1. Jahres soll noch schlimmer sein als das Physikum (von der Durchfallquote her)

Wie wäre es denn mit mit Belgien,wenn es in Frankreich nicht klappt
Hat evtl. schon mal einer an Dänemark gedacht?
Viel schwerer als Niederländisch wird Dänisch auch net sein

DoktorW
04.03.2003, 09:28
Hallo,

auch wenn ich das französische System in vielen Punkten besser finde, aber ich habe große Zweifel, dass man als Deutscher den Concours nach dem ersten Jahr bestehen kann. Da fallen im Schnitt ca 80 % durch und die Vorbereitungszeit beträgt wohl so ca 8 Monate. Das ist sicher kein Zuckerschlecken.
Ich habe in BaWü mein Abi gemacht und mit dem Franz LK eine Bescheinigung bekommen, dass ich nach einem Abkommen von wem auch immer an jeder franz. Uni ohne Sprachprüfung studieren kann.
Aber die Sprache ist sicher nicht das Haupthindernis. Ich glaube, dass es viel schwieriger wird in F anzufangen und in D fertig zu studieren!

Gruß
W (der Frankreich Experte :-D )

Hexe
04.03.2003, 13:16
Also, mit Abi-Bac bleibt mir der Sprachtest wohl erspart. Ich habe mit einem AiP gesprochen, der selber eine Zeit lang in FRA studiert hat und meinte, er würde es jeder Zeit wieder tun. Tatsächlich fallen etwa 80% der Studenten bei dem Test nach dem ersten Jahr durch, was aber unter anderem daran liegt, dass sich jeder, der das Baccalaureat hat, für Medizin einschreiben kann.

DoktorW
04.03.2003, 13:29
Das ist schon richtig, jeder Depp (entschuldigung) kann sich einschreiben, das ist wahr aber ich hab da Leute kennengelernt, die sind alles andere als doof oder beschränkt und sind da durchgefallen und wie gesagt, ich habe große Zweifel, dass man das als Deutscher schaffen kann! Und der Concours fürs Internat ist nicht leichter!

Ich würde auch sofort wieder nach FRA gehen!!


gruß
W

Hexe
04.03.2003, 15:37
Sicherlich fallen da auch Leute durch, die nicht doof sind und natürlich ist's nicht leicht... aber es bestimmt nichts, was sich nicht schaffen lässt, oder? Da muss man halt viel ackern... :-)

DoktorW
04.03.2003, 16:27
Natürlich ist das auch zu schaffen (nicht falsch verstehen!)... Aber ich möchte, dass Du Dir im Klaren bist ,was da auf Dich zukommt! Und das wird kein Zuckerschlecken! Und ein weiterer Haken ist, dass wenn Du den Concours 2 mal nicht geschafft hast, dann ist das Medizinstudium in F gegessen! Für toujours.... :-)

gruß
W