PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histologische Zeichnungen online?



DocEmmetBrown
15.11.2010, 15:32
In der Histologie kommt es ja häufiger vor, dass man Zeichnungen der mikroskopischen Präparate erstellen muss. In meinem Fall ist es zur Zeit der Gastroinstetinaltrakt. Gibt es im Internet Quellen, wo man Zeichnungen verschiedener Gewebe finden kann?

Natürlich gibt es Virtuelle Mikroskope und histologische Atlanten. Mir persönlich fällt aber eher das Zeichnen des Gesehen schwer, weshalb ich gerne beim Zeichnen eine Art zeichnerische Referenz hätte.

Coxy-Baby
15.11.2010, 15:49
Online kenne ich nix, aber es gibt doch genügend Bücher/Skripte mit Zeichnungen...

Saphira.
15.11.2010, 17:39
schnapp dir doch einfach den Kühnel und mal die Bildchen ab ;) dann musst nicht aus dem Gedächtnis malen...

epeline
15.11.2010, 18:31
bei dem zeichnen gehts ja auch hauptsächlich darum, das wesentliche erkannt zu haben und nicht um künstlerische werte ;-)

guck dir doch einfach mal an, was die histo des GITs auszeichnet (epithelform, form und stellung der kerne, schichten....) eben alles, was so besonders ist. steht meistens schon in den ersten absätzen eines lehrbuchs.

Hippietyp
15.11.2010, 19:24
bei dem zeichnen gehts ja auch hauptsächlich darum, das wesentliche erkannt zu haben und nicht um künstlerische werte ;-)

Mir wurde schon Lieblosigkeit vorgeworfen.
Dabei habe ich mir allergrößte Mühe beim Zeichnen des "Schmodders" gegeben :/

Jemine
15.11.2010, 21:40
Im KLB von Thieme sind auch gezeichnete Bilder drin!
Also bei uns im Bootcamp werden auch in der Histo- und Mikroanaklausur künstlerisch hochwertige Zeichnungen erwartet. :-nix

Humane
15.11.2010, 23:21
Bei mir ist beim Zeichnen einer Pyramidenzelle mal ein Ding rausgekommen, dass entfernt einer überfahrenen Katze ähnelte ... :-? So viel zum Thema Hochwertigkeit.

epeline
15.11.2010, 23:33
Bei mir ist beim Zeichnen einer Pyramidenzelle mal ein Ding rausgekommen, dass entfernt einer überfahrenen Katze ähnelte ... :-? So viel zum Thema Hochwertigkeit.

:-)):-top:-)):-top:-)):-top:-)):-top:-)):-top:-)):-top:-))

DocEmmetBrown
16.11.2010, 22:03
Vielen Dank für Eure Tipps. Werde nach den beiden Büchern mal in unserer Bibliothek suchen.