PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praxisfamulatur?? HILLLFEEEE



Anja2803
15.11.2010, 16:42
hallo hab eine frage bzgl einer Praxisfamulatur beim Augenarzt? wird diese als Praxisfamulatur anerkannt?
wenn ich im zeitraum von 06.08-05.09 eine Famulatur gemacht habe, gilt das doch als ein Monat oder nicht?


ich bin grad verwirrt...

Kackbratze
15.11.2010, 19:06
Der Praxisarzt muss eine entsprechende Bescheinigung ausstellen, das ist schonmal Grundlage Nummer 1. Manche LPAs bieten Vordrucke an, die der Arzt nurnoch ausfüllen muss, aber es reicht auch eine formlose Bescheinigung (zumindest beim LPA Niedersachsen).

Wichtig ist der Zeitraum! Wenn Du auf den falschen Prüfer triffst, kann es sein, dass die Famulatur bei dem angegeben Zeitraum nur auf 3 Wochen und 4 Tage angerechnet wird, also nicht die vollen 4 Wochen. Frag mich nicht wie die das genau berechnen, ich hab das bei einem Kommilitonen mitbekommen und seitdem alle meine Famulaturen um 2-3 Tage länger gemacht als notwendig, damit ich genug Tage habe.
Aber die Zeitraum und Anerkennungsfrage ist sosehr abhängig vom LPA. weswegen Du da besser und sicherheitshalber direkt nachfragen solltest, oder die Bescheinigung entsprechend ausstellen lassen solltest (jeweils das was besser klappt).

epeline
17.11.2010, 22:14
ja, das ist ein monat.
ist hier in hessen auch so, dass genau ein kalendermonat verlangt wird

Ehemaliger User 05022011
18.11.2010, 09:00
ich hab das bei einem Kommilitonen mitbekommen und seitdem alle meine Famulaturen um 2-3 Tage länger gemacht als notwendig, damit ich genug Tage habe.


das ist die Variante für alle, die nicht lesen rechnen und lesen können :-wow
und nur am Rande, du scheinst es noch heute nicht zu verstehen, denn genug wäre 1 Monat gewesen;-) und
noch ne Frage: wie es du herausbekommen, wieviel Tage notwendig sind, damit du die 2-3 Tage länger machen konntest :-nix

Kackbratze
18.11.2010, 09:06
Nein, die ist für diejenigen, die sich der Rechenwillkür mancher Beamten entziehen wollen.

Warte einfach mal ab, wie schnell sowas nach hinten losgeht.
Da werden Feiertage abgezogen, Wochenenden nicht miteingerechnet und plötzlich sind Kalendermonate weniger Tage wert.

Der Kommilitone stand ca. 4 Wochen vor PJ-Beginn mit "Hose runter" da und brauchte schnell 14 Tage Famulatur (weil unter 2 Wochen ja nicht anerkannt wird) in einem Zeitraum der schon anderweitig verplant war.

*miri*
18.11.2010, 09:18
Ich bin dazu übergegangen, mir vor Famulaturbeginn die Termine per Email vom LPA bestätigen zu lassen. Nervt die dort wahrscheinlich, aber ist mir lieber, als bei der PJ-Anmeldung Stress zu haben.

epeline
18.11.2010, 16:55
sei froh, dass es nur 14 tage sind
bei uns ist das kleinstmögliche genau ein monat :-s

echt schade, so verliert man die möglichkeit, viele versch. fachrichtungen angucken zu können