PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum



Kathy89
15.11.2010, 15:55
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Pflegepraktikum. Umzwar muss ich mich hier in Göttingen direkt bei der Station bewerben, wo ich gerne hin möchte oder beim krankenhaus und die teilen mich dann ein?
Ist es auch in Ordnung auf einer Intensivstation zu machen?
mit freundlichen Grüßen
Kathy:-))

wtk96
15.11.2010, 21:18
Hallo Kathy,
also soweit ich weiß, ist der normale Weg sich an die Pflegedienstleitung des betreffenden Krankenhauses zu wenden und mit dieser genauere Details zu besprechen.
Leider muss ich dir mit absoluter Sicherheit sagen, dass man das Pflegepraktikum NICHT in einem funktionellen Fachbereich wie der Anästhesie/Intensiv machen darf, weil wir als Medizinstudenten den "normalen" Stationsalltag mitmachen sollen.
Es bieten sich dafür Innere, Chirurgie, Orhopädie oder Unfallaufnahme an (Ich rate aber von Innere ab, wenn man nicht stark körperlich arbeiten will)
Ich bin in der glücklichen Lage mir diese Zeit schenken zu dürfen, da ich bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger habe und selber auf der IPS gearbeitet habe...
Bei weiteren Fragen, gerne melden, oder einfach auf der Seite des Landesprüfungsamtes nachschauen.

Wii
17.11.2010, 12:20
Aber man darf trotzdem auf die Intensivstation, es muss eine Bettenstation sein mit einer Mindestanzahl an Betten, deshalb gestaltet sich die Notfallaufnahme und Anästhesie halt schwierig bzw. wird so nicht anerkannt vom LPA.

Xylamon
17.11.2010, 15:52
Intensiv ist sehr wohl möglich, ist ja eine Bettenstation - allerdings wird das von den einzelnen Häusern bei Personen ohne Vorerfahrungen oder Vitamin B nicht so leicht gestattet.

Was Pflegepraktikum auf der Notaufnahme/OP/Anästhesie angeht, offiziell ist es verboten, aber hinterher zählt nur das was auf der Bescheinigung steht ;-) Im eigenen Interesse sollte man aber zumindest einen Teil in der "richtigen" Pflege absolvieren um auch dort einen Einblick zu bekommen.

Humane
18.11.2010, 17:06
um auch dort einen Einblick zu bekommen.

und ausgenutzt zu werden :-)

Kathy89
23.07.2011, 13:47
hallo,
ich habe einen Platz in der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie der Unimedizin Göttingen.
Eine Kommulitonin hat mir gesagt dass es bei ner Freundin Probleme gab bei der Anerkennung.
Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
liebe Grüße

otos16
01.10.2011, 19:55
hey ihr lieben, auch ich hab eine frage!
wollte mich bald zum letzten teil meines pflegepraktikums an der uniklinik bewerben. irgendwelche empfehlungen an stationen? wo wird hilfe gebraucht, gewürdigt, wo kann ich viel sehen und lernen?