PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel des Bundeslands - Versorgungswerkumsätze verschieben



hannes3434
15.11.2010, 19:27
Liebes Forum!

Ich habe das Bundesland gewechselt und damit natürlich auch das Versorgungswerk. Ich habe nun bis zu einem halben Jahr Zeit meine bisher "erwirtschafteten" Beträge zum neuen Versorgungswerk (Bayern) zu schieben oder eben bei der alten Versorgungskammer (Hessen) zu lassen.

Bisher konnte mir niemand eine präzise Information geben, was besser für mich wäre bzw. hat jemand von Euch eine Idee wo ich mich diesbezüglich informieren kann?

Vielen Dank

HP

Gersig
15.11.2010, 20:10
Die Versorgungswerke sind da eigentlich auch gute Ansprechpartner bezüglich der Verschiebung. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich es in deinem Fall auf jeden Fall machen (Näheres gerne per PN)

Evil
15.11.2010, 20:30
Das hängt davon ab, ob Du irgendwann zurück nach Hessen willst.
Üblicherweise kann man bis zu 5 Jahre im Bereich eines fremden Versogrungswerkes tätig werden und dann die komplette Zeit rückübertragen.
Ansonsten bekommst Du halt im Rentenanspruch die Kohle von 2 verschiedenen Versorgungswerken, wobei die Summe aber niedriger sein kann als die Menge, die Du nach gleicher Zeit in einem einzigen Versorgungswerk bekämest.

Aber da hat Gersig schon recht, im Einzelfall solltest Du Dich da direkt von den betreffenden Versorgungswerken beraten lassen.