PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Schweiz - Fragen!



blade86
15.11.2010, 22:50
Hallo,

hatte mich vor kurzem in der Schweiz für eine Famulatur beworben. Hatte auch Antwort bekommen, dass eine Stelle frei wäre. Hab Immatrikulationsbescheinigung, Bewerbung mit Lebenslauf eingereicht und nun eMail bekommen von der Personalstelle. Diese meinte, es werden grundsätzlich keine Famulaturen angeboten sondern nur Unterassistenzstellen - und sie fragt mich ob ich dies meinte?

Jetzt meine Frage an euch: Stelle annehmen und dann dort erst direkt von einem Arzt Famulaturbescheinigung einholen oder doch ablehnen? Echt ärgerlich das Missverständnis, aber ich würde sehr gern dorthin machen. Was meint ihr?

Lg

Ehemaliger User 05022011
15.11.2010, 23:03
nee, das geht nicht - eine Unterassistensstelle das entspricht unserem PJ

Schimmelschaf
15.11.2010, 23:17
Nee, Khiri, das stimmt nicht.

Ob als PJ oder Famu, es heisst immer UA (oder Uhu). Es gibt Spitäler, die keine Famulaturen anbieten, aber da PJ und Famulatur hier gleich heissen, kann man nicht wissen, was die jetzt so genau meinen.
Entweder arbeitest du (blade86) in einem Spital abseits der Zivilisation, das noch nie einen deutschen Famu-Bewerber hatte oder die Personalabteilung kennt sich aus anderen Gründen damit nicht aus. Denn eigentlich ist das Wort "Famulatur" den Schweizern schon ein Begriff.
Hast du was auf deren Homepage gefunden? Manchmal schreiben sies noch dazu, dass keine Famulanten angenommen werden.

Vielleicht hilfts, wenn du sagst, wo du deine Famu machen willst, evtl. kennt hier der ein oder andere User das Spital und kann dir weiterhelfen.

Laelya
16.11.2010, 09:02
ich klinke mich mal mit ein.

Ich würde gerne eine Famulatur in der deutschsprachigen Schweiz machen und zwar in der Anästhesie....falls jemand also einen Tipp hat würde ich mich sehr freuen.

Natürlich schau ich immer auf diesen Rankingseiten nach :D
die kenne ich also schon.

blade86
16.11.2010, 10:02
Also es geht um folgendes Krankenhaus: Kantonspital Luzern / Sursee - auf der Ihrer Homepage steht nix davon, dass sie keine Famulaturen anbieten. Wenn letztendlich Famulatur/PJ beides als Uhu's bezeichnet werden, würde ich natürlich der Dame im Personalbüro zusagen wollen. Ich mein, 9. Semester ist ja auch schon relativ weit fortgeschritten - mit Praxistagerfahrung (bei uns an der Uni immer einen Tag auf Station - ich mach Unfallchirurgie) wäre ich sicherlich nicht schlecht aufgehoben in der Chirurgie. Würde auch noch 2 Monate machen wollen, so dass man sich sicherlich gut einbringen kann.

Was meint ihr nun? Ich war echt super froh eine Stelle dort noch bekommen zu haben und würde sie jetzt nur ungern aufgeben wollen.

Lg, Blade

PS: im Zweifelsfall: wisst ihr welche Spitäler auch Famulanten annehmen? Ich wäre so dankbar im Winter in der Schweiz meine letzte Famulatur machen zu können.

netfinder
16.11.2010, 11:40
Soso, du willst also nur Skifahren gehen, kein Wunder dass die Herrschaften keine Famulanten wollen.

Ne, mal wieder Ernst: Ich wuerde die Dame nochmals anschreiben oder besser direkt anrufen, das klappt meistens besser, ihr die Situation schildern. Denn in der Schweiz gibt es generell nur Unterassistenzstellen; es koennte also sein, dass du eine unerfahrene Sekretaerin erwischt hast, der der Unterschied in Deutschland gar nicht bewusst ist.
Ob sie dich nun als PJler oder Famu anstellen, duerfte fuer die Chirurgie in Luzern keinen Unterschied machen.


P.S.: Der Plural von Uhu ist Uhus und nicht Uhu's...!

Schimmelschaf
16.11.2010, 12:04
Die grossen Spitäler wie Bern, Basel, Zürich nehmen sicher UA, allerdings werden Famulanten in Basel nicht bezahlt (ausser es hat sich was geändert).

Nettie: eigentlich wäre der Plural Uhu, so wie LKW statt LKWs... Oder so...

netfinder
16.11.2010, 12:38
eben, oder so^^ jedenfalls auf keinen Fall mit '

viel glück
16.11.2010, 13:38
Also ich habe während meines PJs in Bern am Inselspital auch 2 deutsche Famulanten kennengelernt. Einer davon war auch im Notfallzentrum Chirurgie, was ja für dich dann auch in Frage käme...scheint da also generell möglich zu sein!
Allerdings wurden die Famulanten glaube ich auch nicht bezahlt (die bei mir in der Kardiologie sicher nicht, Chirurgie weiß ich nicht sicher), haben aber sonst die gleiche Arbeit gemacht wie die PJler....
kommt halt dann in der schweiz nur relativ teuer wenn man noch ne wohnung braucht und so....aber das muss ja jeder selber wissen ;)

blade86
16.11.2010, 14:37
Danke für die schnellen Antworten: also der genaue Wortlaut ihrer eMail an mich war folgender:

Sie haben unserem Spital eine Anfrage zur Famulatur zugestellt. Grundsätzlich bieten wir keine Famulaturen an. Nun wollte ich Sie fragen, ob Sie wirklich für eine Famulatur kommen möchten oder ob dies als Unterassistentenstelle gedacht ist?

-----

Das klingt jetzt schon für mich danach, dass Sie den Unterschied weiß. Ich frage mich bloß warum dann die Sekretärin der Chirurgie meine Bewerbung mit allen Unterlagen dann an die Personaldienststelle weitergeleitet hat.

Also ich würde jetzt einfach schreiben das es sich um eine Unterassistentenstelle handelt (da wie ihr schon sagtet es in der Schweiz nur UHU ;) gibt). Was meint ihr dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ehemaliger User 05022011
16.11.2010, 21:14
P.S.: Der Plural von Uhu ist Uhus und nicht Uhu's...!

nee - weder Uhus noch Uhu's, da es eine Abkürzung ist gibt es kein Plural von Uhu - auch wenn "hab ich bei Alids gekauft" schon ständiger Sprachgebrauch zu sein scheint :-))

epeline
22.11.2010, 18:03
was ist denn alids?

Pampelmuse
12.12.2010, 11:41
Ich habe auch gerade Probleme, einen Famualturplatz zu finden. :-kotz Viele Spitäler nehmen gar keine Famulanten.

teletubs
15.12.2010, 09:46
Ich habe auch gerade Probleme, einen Famualturplatz zu finden. :-kotz Viele Spitäler nehmen gar keine Famulanten.

Man muss nur suchen ;-)

Pampelmuse
15.12.2010, 18:34
Eine sehr hilfreiche Antwort! ;-)

Mal schauen, was sich noch so findet...

teletubs
15.12.2010, 20:43
sie haben Post ;-)

Pampelmuse
18.12.2010, 18:02
Sie auch! :-))

teletubs
19.12.2010, 07:01
I know :-))