PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab Bestehen des HEX nicht mehr Student bei der Krankenkasse?



Lanchen
17.11.2010, 15:06
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Gestern habe ich gehört, dass manche Krankenkassen und Haftversicherungen einen nur bis zum Bestehen seiner Abschlussprüfung las Student versichern, auch wenn man noch als Promotionsstudent eingeschrieben ist! Weiß da jemand was drüber und wie soll man sich nun verhalten?
Vielen Dank!

dreamchaser
17.11.2010, 15:12
Bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen. Wenn du kurz darauf anfängst zu arbeiten, dann versichern sie einen manchmal noch zum Studententarif. Aber das ist eine individuelle Entscheidung und Wohlwollen der Krankenkasse.
Bezüglich der Haftpflichtversicherung: eine Privathaftpflicht hast du ja wohl noch, die läuft ja unabhängig von der Uni. Und die ist auch nicht so teuer, als dass man sie sich nicht leisten kann. Eben einfach mal bei den Versicherungsgesellschaften nachfragen.

LolaBlau
18.11.2010, 18:39
Also so lange ich Studentin bin, bin ich über meine Familie haftpflichtversichert. Von daher ist das schon wichtig zu wissen, ab wann man sich selbst versichern muss. Ich bin als Studentin noch über meine Eltern krankenversichert (Beamte, also Beihilfe/privat), leider sagt die Beihilfe auch auf mehrmalige Nachfrage hin nicht, ab wann sie nicht mehr für mich zahlt.

dreamchaser
18.11.2010, 18:50
Ach so, ich hatte eine eigene Privat- und Berufshaftpflichtversicherung am Ende des Studiums, war kostenlos für Studenten. Kostet aber nicht allzu viel im Jahr.
Telefonisch bekommt man keine Infos bei der Versicherung? Ist das ne Aussenstelle oder eine Zentrale Anlaufstelle? Wenn Aussenstelle, dann würde ich mich mal an die Chefetage wenden (schriftlich) und davon berichten, dass niemand eine Auskunft gibt. Ich war schon zu alt für die Familienversicherung am Ende meines Studiums, deshalb über Studententarif selbst versichert (war letztendlich auch billiger, als in der Familienversicherung - habe 100 Euro pro Monat gespart).