PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiologie...Hilfe



Miss
04.03.2003, 17:44
Hallo Leute,

kurz vorm Mündlichen habe ich noch ein paar Fragen, die sich aus unseren Protokollen ergeben haben. Wäre superlieb, wenn mir da jemand möglichst schnell helfen könnte, denn mein Gehirn ist gerade blockiert.

1. Diffusionspotentiale ...Abhängigkeit von Konzentration
und Zeit.
Weiß jemand, wo ich da Graphiken herkriege..für NaCl, KCl, HCl?

2. Mittel zum Auflösen einer Muskelmembran : steh ich
momentan auf m Schlauch

3. Tetrodotoxin : Wo finde ich da Primär- und
Sekundärsymptome?

4. Ruheaktivität eines Muskels/ EMG wie mißt man sie? Wie
sieht das Bild auf dem Oszillosgraph aus?


Tausend Dank!!! :-)

Coerulius
05.03.2003, 01:39
Zu Tetrodotoxin: . Die Symptome machen sich sehr rasch (fünf bis 30 Minuten) nach Aufnahme des Giftes bemerkbar. Am Anfang treten Muskelschwäche, Schwindel sowie Mißempfindungen vor allem im Mund-Rachen-Bereich auf. Im weiteren Verlauf kommt es zu Blutdruckabfall, Bradykardie, Atemstörungen und generalisierter schlaffer Lähmung der Muskulatur. Die Therapie besteht in der Gabe von Acetylcholin-Esterasehemmern

Mittel zum Auflösen einer muskelmembran ... skalpell?

Oder bei Duchenne durch Gendefekt und damit damit fehlendes stablisierendes Eiweissgerüst. Oder durch zuviel Kalzium durch fehlenden Abtransport ..

mehr weiss ich nicht ... und ich meine das wörtlich :)

Viel Glück

Miss
05.03.2003, 10:47
Mittel zum Auflösen einer muskelmembran ... skalpell?
Werde ich vorschlagen :-D ich glaube, es sollte aber eher was chemisches sein.



Oder bei Duchenne durch Gendefekt und damit damit fehlendes stablisierendes Eiweissgerüst. Oder durch zuviel Kalzium durch fehlenden Abtransport ..
Ja?? Wie kann man denn die Membran durch Kalzium auflösen?



mehr weiss ich nicht ... und ich meine das wörtlich :)

Viel Glück

Ich danke Dir!! Hat mir schon weitergeholfen!

June
05.03.2003, 11:05
Es geht hier nicht um eine Faszie oder so, sondern wirklich um die Zellmembran eines Muskels?
So eine Membran müßtest du eigentlich mit einem handelsüblichen Detergenz wie zum Beispiel Spüli ;-) auflösen können!
Die June :-music

Miss
05.03.2003, 11:09
Es geht hier nicht um eine Faszie oder so, sondern wirklich um die Zellmembran eines Muskels?
So eine Membran müßtest du eigentlich mit einem handelsüblichen Detergenz wie zum Beispiel Spüli ;-) auflösen können!
Die June :-music

:-) ich dachte irgendwie an etwas Chemisches...intrazellulär... vielleicht ist das auch alles komplett Unsinn, aber so was steht in unseren Prüfungsprotokollen...