PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stationsschließung während Tertial



lalali
18.11.2010, 23:50
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
mache z.Z. mein Wahlfach-Tertial und habe jetzt gehört, dass die Station (und damit der gesamte Fachbereich) geschlossen werden soll/wird. Ich habe dann allerdings erst 8 Wochen der 16 Wochen absolviert. Habe Angst, dass mir das Tertial nicht anerkannt wird. Kann ich jetzt noch an ein anderes KH oder an die Uni?
Hat jemand da schon ähnliches erlebt? wie sollte ich vorgehen? oder muß das KH sich darum kümmern?
Wäre euch für Ratschläge dankbar.
ein verzweifelter PJler....

netfinder
18.11.2010, 23:57
Man kann ein Tertial splitten, jedenfalls bei uns in Dresden. Erkundige dich doch mal bei deinem zustaendigen Studentensekretariat bzw. beim LPA wie hier zu verfahren waere.

lalali
19.11.2010, 10:27
Ja, habe ich mir auch schon überlegt, unser Studiendekanat schreibt allerdings, dass man nur Splitten kann, wenn man ins Ausland geht und vor PJ-Antritt beim LPA hat genehmigen lassen; angerufen habe ich da noch nicht(da noch nix offiziell ist) ich wollte ersteinmal alle Möglichkeiten ausloten, damit ich nix übersehe.
Freue mich weiterhin über Vorschläge und Ideen.

dreamchaser
19.11.2010, 10:42
Ich würde nicht warten, bis die ganze Sache vielleicht sehr kurzfristig offiziell gemacht wird. Wende dich an den Chef der Abteilung und schildere ihm deine Sorge. Er kann dir (hoffentlich) sagen, wie es weitergeht. Denn du solltest dich je nach Fachgebiet frühzeitig an deine Uni wenden, damit man sehen kann, wo du den Rest des Tertials machen könntest. Man sollte es dir ja wohl ermöglichen zu wechseln, da du in diesem Fall nichts für die Splittung kannst. Aber das endgültige Sagen diesbezüglich hat das LPA.

lalali
19.11.2010, 14:07
Danke für die Anregungen.
Ich habe gerade eben erfahren, dass die Station tatsächlich zum 1.12. dicht gemacht wird. Die Ambulanz wird allerdings weitergeführt. Weiß jemand ob das ausreichend ist um mein Wahlfach anerkennenzulassen?
Da ich mich heute nicht mehr an Uni oder LPA wenden kann, wäre es hilfreich, wenn ich noch ein paar Tips oder Infos für das Gespräch vorab bekommen könnte.
Vielen Dank für eure Hilfe.

dreamchaser
19.11.2010, 15:22
Da es sich wohl nicht um Allgemeinmedizin handelt, wo man ja sein Tertial in der Praxis absolviert, wird das wohl nicht anerkannt (denn dann müsste die Ambulanz als solche als eine "Lehr-Ambulanz" ausgewiesen sein - aber das galt ja für die Abteilung mit Station). Aber um das genau abzuklären solltest du gleich am Montag beim LPA anrufen und nachfragen - dabei kannst du auch gleich fragen, wie es dann weitergeht. Und mit der Info gehst du dann zur Uni und organisierst alles.

denkstdu
20.11.2010, 15:39
Wieso fragst du nicht einfach beim LPA nach wie das ist. Weil die müssen ja im Endefekt entscheiden, was sie anerkennen und was nicht. Und wieso keine Ambulanz, ich kenne viele, die auch 4-8 Wochen auf der Ambulanz eingeteilt waren und wenn du vorher auf Station warst, ist das dann halt nur ein anderer Einblick. Wie gesagt frag beim LPA nach.

Feuerblick
20.11.2010, 15:44
Ist das Wahltertial dir nicht von deiner Uni zugeteilt worden? Falls doch, dann wäre es ja nicht DEINE Schuld, wenn die Abteilung zugemacht wird. Im Gegenteil, man müsste dir seitens der Uni/des Lehrkrankenhauses helfen, dass du keinen Nachteil aus der Sache erleidest...

lalali
22.11.2010, 15:16
Danke nochmal für die Antworten.
Wie es scheint ist das erstmal ganz von der Uni abhängig. In meinem Fall geht das mit der Ambulanz in Ordnung, da ich schon 8 Wochen Stationsarbeit mitbekommen habe.

Nasenbaer2
22.11.2010, 17:37
Nebenbei würd mich mal interessieren warum die die Station dicht machen? Ärztemangel?

lalali
22.11.2010, 20:32
Vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen, aber Genaues erfährt man halt nicht.