PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Publikationspromotion



pedda19
19.11.2010, 11:30
hallo zusammen,

ich habe vor jahren eine doktorarbeit begonnen. leider hat mein betreuer, nachdem ich 3 jahre im keller der klinik daten gesammelt habe, die uni gewechselt, und ich habe wegen nachwuchs auch nicht wirklich den a**** hochbekommen und weitergemacht.
jetzt die frage:
ich habe eine publikation in pubmed als zweitautor und stehe in verschiedenen acknowledgements.
wie sieht es mit einer pulikationspromotion aus?
1. brauche ich eine erstautorenschaft?
2. falls ich zu einem ganz anderen thema eine publikation mache, kann ich dann diese zweitautorenschaft auch nutzen, sofern die entsprechende uni zweitautorenschaft fordert?
3. gibt es in humanmedizin die möglichkeit der publikationspromotion in münchen (LMU?)?
4. wenn nicht: kann ich mich einfach bei einer anderen uni in deutschland anmelden?

1000 dank
pedda

dreamchaser
19.11.2010, 12:10
Für eine Publikationspromotion musst du in der Regel Erstautor oder gleichberechtigter Zweitautor sein - aber die Variante mit dem gleichberechtigten Zweitautor gilt bei weitem nicht überall. Und wenn die Publikation als Dissertation anerkannt wird, dann muss man meistens noch eine Zusammenfassung und Diskussion schreiben, aber das steht dann jeweils in der Promotionsordnung.
Einfach an eine andere Uni gehen wird schwer: du brächtest einen neuen Doktorvater, der deine Arbeit dann unterstützt. Und meistens sind die Themen so speziell, dass nicht jede Uni solche Arbeitsgruppen hat - zudem ja deine Unterlagen an der alten Uni sind.
Vielleicht kann dein Doktorvater die Arbeit ja an der neuen Uni weiterbetreuen - du müsstest dann allerdings nach der neuen Promotionsordnung promovieren. Die findet man sehr oft im Internet - sind an jeder Uni etwas anders, also bitte unbedingt lesen.

seine schnuckigkeit
28.11.2010, 00:26
wenn die promotion mit zweitautorenschaft möglich ist, könnte dir dein doktorvater auch bescheinigen, dass du einen großenteil der arbeit gemacht hast und das du mit der zweitautorenschaft die doktorarbeit hast. an manchen unis geht das.