PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach Hannover

vxv73
21.11.2010, 07:59
Hey Leute,
ich versuche nun schon seit zwei Semestern an die MHH zu kommen. Bis jetzt hatte ich leider noch kein Glück. Das Studiensekretariat hat mir bei einem Gespräch auch mitgeteilt das die Chancen einer Direktbewerbung gleich null seien und ich einen Tauschpartner finden sollte. Den suche ich ja bereits auch schon länger, aber auch hier ohne Erfolg.

Ich würde gerne wissen wie ihr als Hannoveraner Studenten meine Chancen sieht noch in der Vorklinik zu wechseln, zum vierten Semester dann im Sommer.
Kommen zu euch gar keine neuen Studenten die gewechselt haben? Bei uns tauchen jedes Semester neue Gesichter auf ...

Oder hat jemand von euch den Wechsel bereits hinter euch und kann mir Tipps geben???

LG

dreamchaser
21.11.2010, 12:42
Das schwierige bei einem Wechsel in einen Modellstudiengang ist die Scheingleichheit zu erreichen. Hast du dich diesbezüglich mal erkundigt, ob du das in Hannover erreichen kannst? Es gibt dort ja Äquivalenzprüfungen, die dann eben das Physikum sind - vielleicht klappt es nach dem Physikum. Ich habe damals nach dem Physikum nach Hannover gewechselt, da ich an einer sehr beliebten Uni war, war es auch kein Problem einen Tauschpartner zu finden (war aber noch vor der Modellstudiengangära). Einen Platz über die Direktbewerbung habe ich auch nicht bekommen - die Hannoveraner bleiben eben gerne an der MHH.

Bezüglich des Tauschpartners: wie hast du bisher gesucht? Hast du in Hannover Aushänge gemacht?? Oder nur im Internet? Da würde ich alle Wege bemühen - aber ob du Erfolg hast hängt davon ab, welche Uni du zu bieten hast.

PCR
27.11.2010, 21:30
@vxv73: An welcher Uni studierste denn Medizin?

vxv73
01.12.2010, 15:51
Magdeburg ... nicht gearde ein beliebter Studienort, also um einen Tauschpartner zu finden ...
Hab schon Zettel in der MHH hängen ... ich hoffe einfach ganz inständig das es klappt.

craxn
01.12.2010, 17:22
ich hab schon von mehreren aus meinem semester gehört, dass sie überlegen zu wechseln, aber wenn dann direkt nach dem physikum. vorher ist einfach sehr schwierig, weil man eigentlich ziemlich sicher ein semester verlieren würde.

ich denke du solltest fürs 1. klinische einen tauschpartner suchen, das könnte klappen

PCR
05.12.2010, 22:57
Gibt es denn für die Medizinstudenten in Hannover auch eine eigene Website/Forum oder ähnliches?
Vllt könnte man ja sein Tauschangebot dort posten?Wäre super, wenn jemand darüber was sagen könnte :)
lg^^

Skalpella
05.12.2010, 23:11
http://www.asta.mh-hannover.de/asta/forum/