PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zur Studiumsvorbereitung



Jangrie
21.11.2010, 18:15
Hallo!
ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps zur Studiumsvorbereitung und hoffe einige "alte Hasen" koennen mir weiterhelfen.

Zu meiner Situation:
Ich hab 2008 mein Abi mit 2,5 absolviert und bin 2009 mit dem Zivildienst fertig gewesen, wo ich erkannt habe, dass ich unbedingt Medizin studieren moechte. Habe mich dann ab Wintersemester 2009 3 mal ueber die ZVS vergebens beworben. Bis ich dann Anfang 2010 fuer 6 Monate nach Kanada gereist bin, wo ich meine Freundin kennengelernt habe, die aus Belgien kommt.. lange Rede kurzer Sinn: Ich lebe nun seit 2 Monaten in Belgien und absolviere einen Sprachkurs, denn ich moechte hier ganz ohne NC-Stress naechstes Jahr mein Medizinstudium auf Hollaendisch beginnen. die SPrache ist absolut kein Problem, die Sprachkurse absolviere ich mit Leichtigkeit (als Deutschsprachiger ist es wirklich sehr sehr einfach!) und Uebung hab ich durch Freunde und Freundin eh genug. Mein einziges Problem ist, dass ich hier einen Test absoliveren muss um angenommen zu werden. Biologie, Chemie, Mathematik und Physik. Der test ist Multiple Choice und befasst sich mit Grundlagen der Faecher..allerdings auf hohem Niveau.

Ich hatte seit der 9. kein Physik oder Chemie mehr und Biologie war auf der Oberstufe nur ein Grundkurs. Nun ist meine Frage, wie ich das noetige Wissen auffrischen bzw. komplett neu erlangen kann. Kennt ihr gute Buecher oder Websiten (Hab schon in Chemie eine Seite die Grundlagen erklaert gefunden allerdings ohne Aufgaben etc..), die sich explizit mit den erforderlichen Themenbereichen der Faecher fuer Medizin befassen?

vielen Dank schonmal im Vorraus!

Rico
21.11.2010, 19:49
Schau doch mal, ob es für diesen Test spezielle Vorbereitungsliteratur gibt, z.B. mit Altfragen, das wär sicherlich die beste Lösung, da Du dann auch gleich ein Gefühl für die gängigen Formulierungen kriegst und schon ein bisserl erahnen kannst, was so bei denen die prüfungstechnischen Evergreens sind.

Ansonsten kannst Du Dir ja mal die deutschen Physikumsaltfragen zu den Naturwissenschaften anschauen (käuflich (auch gebraucht - für Deine Zwecke IMHO völlig ausreichend) in Papierform als Schwarze Reihe, als CD bei mediscript, mittlerweile auch irgendwie (kostenpflichtig) online zu haben, da weiß vielleicht einer was drüber, der kürzlich Examen gemacht hat), da kriegt man auch ne ganz gute Vorstellung welches Denken und welche Art Wissen die MC-Fragen vorraussetzen.

Jangrie
21.11.2010, 20:14
Hey!
Danke erstmal fuer die Antwort. ich hab vergessen zu schreiben, dass ich altfragen + Loesungen einsehen kann..deshalb konnte ich auch sagen, dass es Fragen zu Basiswissen auf hohem Niveau (wie ich finde) sind.

Link ist dieser falls Interesse besteht:
http://www.ond.vlaanderen.be/toelatingsexamen/modelvragen/
sollte mit Deutsch als Muttersprache nicht das Problem darstellen..

Ich frag mich nur, ob sich zu den bestehenden Fragen das Wissen aneignen nicht ein Bisschen zu wenig ist? Waere ich dann nicht aufgeschmissen, wenn die Fragen dann anders aussehen, was ja mit Sicherheit der Fall sein wird. Muss nicht Basiswissen so oder so vorhanden sein um das Studium bestreiten zu koennen?

perro
21.11.2010, 20:42
hmm...hab mir grad mal die fragen überflogen. das ist im prinzip genau der lernstoff, der dann im ersten semester gemacht wird...nur etwas einfacher!

für chemie wär vllt das buch "chemie für mediziner" vom zeeck nicht schlecht. das wird in Dtl und Ö von den erstsemestern benutzt. also wenn du das kannst, solltest du da locker durch kommen. dauert allerdings auch seine zeit, das zu lernen ^^ wieviel zeit hast du?

Inelein
22.11.2010, 03:14
Hab auch grad Chemie überflogen, sind wirklich nur Grundlagen, klar für jemanden der das lange nicht mehr hatte siehts vielleicht auf den ersten Blick viel aus, aber das ist wirklich zu schaffen (hier in MA wurde sehr viel mehr in 4 Wochen abgehandelt!). Zeeck ist halt auf die Mediziner zugeschnitten, ich find den Mortimer besser, ist zwar ausführlicher aber didaktisch mMn super, inkl. Beispiel und einer ganzen Reihe Übungsaufgaben.
In Physik haben viele den Harms gehabt, den ich auch für gut und leicht verständlich halte

Genet
22.11.2010, 18:12
Sind alles bloß NaWi Grundlagen (sofern man Mathematik auch zu den NaWis zählt), bzw. Stoff auf dem Schulniveau.

Meiner Meinung nach dürfte dir wirklich das Kurzlehrbuch "Physik, Chemie, Biologie" von Wenisch völlig genügen. Ist allerdings eine Empfehlung mit Einschränkungen, mir persönlich hat das Buch sehr viel gebracht, aber ich hatte auch in der Schule mit NaWis keine Probleme, auf Amazon wirst du aber unterschiedliche Bewertungen vorfinden. Wie immer gilt also, erst anschauen, dann kaufen.

Was ich nur nicht ganz verstanden hab, bekommt ihr für Physik ein Formelblatt oder dürft ihr euch selbst eins erstellen? Und würde es sich für dich nicht eher lohnen ein Buch auf Niederländisch zu kaufen um sich schon mal mit der Terminologie auseinanderzusetzen?

Jangrie
23.11.2010, 03:22
Hey! Danke für eure vielen Empfehlungen ;)

Ich bin froh, dass ihr sagt es sind eigentlich nur Basiswissen-Fragen und es sieht für einen der lange nicht damit zu tun hatte sehr schwer aus...dazu: Ja ich hab absolut keinen schimmer...das letzte was ich in Chemie gemacht hab ist Atome zeichnen :D dazu noch was: Hab im Internet ne Seite gefunden..Chemieplanet.de ist das glaub ich..machts Sinn sich damit auch erstmal zu befassen oder ist das unnötig?

Also Zeit sollte auch kein Problem sein..die Prüfungen sind erst im Juli. Und nen Vorbereitungskurs gibts auch..nur wollte ich den Stoff vorher schon können.

Naja klar wäre es wohl zwecks Terminologie besser sich etwas auf Holländisch zu holen..ich weiss aber nicht in wiefern das Sinn macht in Betracht auf mein Vorwissen, was so gut wie nicht vorhanden ist..ausser in Mathe wo ich eigentlich auch mit umgehen kann :D

Achja und auf der Seite mit den PDF Dateien steht auch Physika Formeln..also ich hab gelesen man bekommt n Formelblatt gestellt..es geht nur darum Formeln anwenden zu können und ggf. umstellen etc

mfg

JohannaB
23.11.2010, 20:02
Hey!!
Wo in Belgien steckst du denn??
Ich habe nämlich einen ähnlichen Plan, bin aber auf die Möglichkeit in Belgien auch zu spät für das diesjährige toelatingsexamen gestoßen. Studiere jetzt hier zulassungsfrei Biomedizin und sollte ich den Test bestehen kann ich direkt ins zweite Jahr Medizin einsteigen.
Der Großteil der Biomedizinstudenten hier möchte Meidzin studieren und somit unterstützt die Uni uns gut. Der Prof der für diese Unterstützung zuständig ist hat allerdings gesagt dass die meisten ausländischen Studenten gar nicht unbedingt am Naturwissenschaftsteil scheitern sondern vielmehr an dem Testteil der dem Textverständnisteil des TMS ähnelt, nur halt auf holländisch ist!! Also vergiss bei der Vorbereitung auf den Test nicht, dass dieser nicht nur aus Chemie, Physik, Bio und Mathe besteht!!!
Und als Plan B kann ich Biomedizin hier nur empfehlen, wir haben in den ersten Semesterwochen die Naturwissenschaftsgrundlagen durchgenommen und haben jetzt einen Großteil der Vorlesungen mit den Medizinern zusammen... Und die Chance den Test zu bestehen ist sicher größer nachdem du schon ein Jahr auf holländisch studiert hast und den Stoff auf holländisch in der Uni gelernt hast!!
Und für uns deutsche Studenten bietet die Uni neuerdings 2mal die Woche ein extra Textverständnistraining an!! :)
Also viel Erfolg bei der Vorbereitung!!! :-top

Jangrie
24.11.2010, 00:51
Hey Johanna!
Ich bin in Leuven und mache am ILT meine Sprachkurse zZt.
Natürlich weiss ich von der Möglichkeit mit Biomedische Wetenschappen ;) aber da ich eh das Jahr warten muss um Niveau 5 im Holländischen zu erreichen (ansonsten kann man keinen studiengang anfangen) kann ich auch gleich versuchen in medizin zu kommen! Hast du denn schon ausreichend holländischkenntnisse gehabt oder wie konntest du starten mit Biomedische wetenschappen?
Also ehrlich gesagt mach ich mir um die sprache weniger gedanken..ich rausch hier durch die kurse so durch, brauch kaum lernen, weil sich alles so sehr dem deutschen ähnelt..zudem bekomm ich super unterstützung von einheimischen freunden hier ;)

wo bist du denn?

JohannaB
24.11.2010, 22:31
Hey...
Ich studiere in Brüssel. Als ich mit dem Studium angefangen bin konnte ich überhaupt kein holländisch. Hier ist man selbst dafür verantwortlich dass man sprachlich auf der Höhe ist um das Studium erfolgreich zu absolvieren. NT2-Niveau braucht man meines Wissens nur in Holland? Naja, weiß nicht ob vll auch anderswo in Belgien...
Ich mache jetzt jedenfalls nebenbei einmal die Woche abends einen Niederländischkurs. Fällt mir auch sehr leicht, aber Texte an der Uni sind schon was anderes... ;-)

Traverso
24.11.2010, 23:37
Mein Abi liegt schon wesentlich länger zurück als Deins und ich hole mir bei studienstarter.de die Grundlagen, die ich fürs Studium brauche.
das ist ein Kurskonzept, das von der Charité in berlin entwickelt wurde und alle Naturwiss. Grundlagen behandelt. Man kann alle Kurse in Bio, Chemie, Physik und Mathe kaufen und kann sie dann für ein Semester online bearbeiten.
ich hab alle genommen, hab aber auch in allen Fächern keinen Blick.
Man kann auch anhand eines Einstufungstests (kostenlos) feststellen wo´s wirklich hapert und dann speziell auswählen. Am ende eines jeden Kapitels gibts einen Selbsttest.

ich finds gut. Ich dachte, bevor ich mir einen haufen Bücher kauf, die vielleicht nichts taugen ...

Jangrie
25.11.2010, 17:36
@ Johanna
seltsam..hier MUSS man Niveau 5 in Holländisch aufweisen um studieren zu können. aber brüssel ist nochmal wieder ne eigene region die haben offensichtlich andere kriterien. also verständnisprobleme hab ich bisher keine. war schon in ner philosophie lesung und hab 90% davon verstanden.

@ Traverso
danke..die seite ist sehr hilfreich. bin bei mathe gescheitert..ich kenn alle themen, habs aber über die jahre vergessen zu lösen ;) bio, chemie und physik hab ich komplett versagt..noch nie gehört den kram vor allem physik und chemie..liegt vllt daran, dass ich beides nur 1 jahr in der sekundarstufe 1 hatte..9. klasse war das glaube ich. na dann fang ich mal an zu lernen..wobei ich finde, dass das alles seeeehr komplex is wenn man bedenkt, dass es im studium nochmal zu beginn durchgenommen wird alles. mein problem ist nur, dass ich das quasi schon vorher wissen muss wegen dem test ;) von daher!

JohannaB
26.11.2010, 13:09
Dann ist ja gut wenn du keine Verständnisprobleme hast... Wollte auch nicht deine Sprachkenntnisse anzweifeln, sondern nur weitergeben was uns hier gesagt wurde... ;-) Also dann auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Test!!! :-top