PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo Approbationsantrag stellen?



Seiten : [1] 2

Nasenbaer2
22.11.2010, 14:11
Wo muss man den Approbationsantrag stellen, da wo man wohnt oder da wo man studiert hat?

Hellequin
22.11.2010, 15:01
Normalerweise bei dem LPA das auch für deine Prüfung zuständig war.

Nasenbaer2
22.11.2010, 15:10
Prinzipiell kann ich es mir aber auch aussuchen, oder?

Desiderius
22.11.2010, 15:33
Theoretisch schon, wirst aber immer die Frage bekommen ob Du in dem Bundesland arbeiten willst. Wenn Du das immer glaubhaft mit einem JA beantworten kannst wirst die Approbation da wohl bekommen.

Einfach mal anrufen und Fragen was die in Deinem Wunsch Bundesland wollen..

Meist logische Aktion oder?

Nasenbaer2
22.11.2010, 15:44
Meist logische Aktion oder?

Weiss nicht genau was du mir damit sagen willst, aber die Validität von mündliche Auskünften am Telefon ist ja so ne ganz eigene Sache (ich sag nur Telekom-Hotline;-))


...wirst aber immer die Frage bekommen ob Du in dem Bundesland arbeiten willst. Wenn Du das immer glaubhaft mit einem JA beantworten kannst wirst die Approbation da wohl bekommen. ...

Wenn ich in einem bestimmten Bundesland wohne, find ich es nicht weit hergeholt, das ich da auch arbeiten will.

Rico
22.11.2010, 16:08
Leute, das ist doch ein IMPP-Evergreen (zumindest zu meiner Zeit):
"Die Approbation erteilt die zuständige Verwaltungsbehörde."
Welche das en Detail ist liegt am jeweiligen Bundesland, in BW war es z.B. das Regierungspräsidium.

Nasenbaer2
22.11.2010, 17:17
Leute, das ist doch ein IMPP-Evergreen (zumindest zu meiner Zeit):

nicht mehr ;-)



"Die Approbation erteilt die zuständige Verwaltungsbehörde."


Schon klar, Frage ist aber wer ist zuständig.
Wenn ich in einem anderen Bundesland lebe, als dort wo ich die Prüfung gemacht hab.

Vielleicht kann man ja beides machen. Man hat ja manchmal Abneigungen gegen so manches Bundesland :-))und hätte leiber das richtige Wappen auf der Urkunde!

Muriel
22.11.2010, 17:44
Es muss nicht einmal bundeslandabhängig sein. Mein Mann und ich haben im selben Bundesland studiert, dennoch mussten wir an unterschiedlichen Stellen unsere Approbation beantragen, weil nun mal unterschiedliche Regierungsbehörden dafür verantwortlich waren.

Nasenbaer2
22.11.2010, 17:56
Es muss nicht einmal bundeslandabhängig sein.

Stimmt, man muss immer zur Landesmittelbehörde des jeweiligen Regierungsbezirks.

Würde halt nur gern wissen, ob man sich das aussuchen kann, oder ob es festgelegt ist, wenn Regierungsbezirk des Wohnorts ≠ Regierungsbezirk des Studienortes.

Muriel
22.11.2010, 17:58
Damals (*hüstel*) war es so, dass ich mich an die Behörde, die für meine Uni zuständig war, wenden musste.

SuperSonic
23.11.2010, 16:51
§ 12 Abs. 1 Satz 1 BÄO:
"Die Approbation erteilt in den Fällen des § 3 Abs. 1 Satz 1 (Anm.: das ist der Regelfall) die zuständige Behörde des Landes, in dem der Antragsteller die ärztliche Prüfung abgelegt hat."

Nasenbaer2
26.11.2010, 12:04
Meinen die mit "Land" denn die Bundesländer, oder Staaten sowie in Herkunftsland?

fiden
26.11.2010, 14:07
Es kann hier nur um die Bundesländer gehen.
Ein im Ausland absolviertes Studium bringt doch keine deutsche Approbation durch die Behörde des (ausländischen) Landes! Warum soll es dann unter einem deutschen Paragraphen stehen? :-))

Nasenbaer2
26.11.2010, 14:51
stimmt.

Hatte vor allem an EU-"Länder" gedacht. Das heißt wenn man z.B. in Österreich studiert hat, eine österreichiche Approbation bekommt und mit der hier arbeiten kann. Aber für diese Fälle muss man dan auch noch die aufgeführten Absätze und Sätze genau lesen;-)

Trotzdem regelt der Paragraph nicht ganz genau an wen man sich wenden muss, wenn Regierungsbezirk des Wohnortes ≠ Regierungsbezirk des Studienortes und beide liegen im gleichen Bundesland. Z.B. gibt es innerhalb von NRW fünf Behörden die eine Approbation ausstellen können.

Denüse
26.11.2010, 15:03
Wäre es nicht einfacher, Du nennst einfach die beiden Regierungsbezirke damit man Dir gezielt weiter helfen kann? :-nix

So ein Blablubber und schwammig tun bringen doch nüschte... ;-) Vielleicht war ja schon jemand in der gleichen Situation (Uni und zukünftiger Arbeitsort in unterschiedlichen Regierungsbezirken) und kann Dir dann gezielt weiter helfen...

Liebe Grüße, Denüse

Nasenbaer2
26.11.2010, 15:21
...So ein Blablubber...
Danke ;-)

Antrag ist vorhin schon raus (dahin wo die Uni war bzw. ist:-))).
Trotzdem hat es mich interessiert, ob es abseits des Usus auch woanders möglich wäre.

Sorry, ich bin ein chronischer Über-den-Tellerrand-Gucker. Trotz Medizinstudium...

Denüse
26.11.2010, 15:25
Sorry, ich bin ein chronischer Über-den-Tellerrand-Gucker. Trotz Medizinstudium...:-)) Das ist ja nicht verkehrt... Im Gegenteil...

Schön, dass sich Dein Anliegen somit schon geklärt hat... ;-)

Liebe Grüße, Denüse, die eben gern einfach auf den Punkt kommt... :-D

SidVicious
26.11.2010, 20:54
Sorry, ich bin ein chronischer Über-den-Tellerrand-Gucker. Trotz Medizinstudium...

Hoffe doch gerade deswegen :-)

Nasenbaer2
27.11.2010, 17:22
Hoffe doch gerade deswegen :-)

Leider nein...
Ich habe woanders nie so einen starken Konformismus erlebt wie unter Medizinstudenten und Ärzten. Wenn man mal ausgetretene Gedankenpfade verlässt, setzt häufig sofort ein regelrechtes Bashing à la Semmelweis-Reflex ein...(Ausnahmen bestätigen die Regel)...

Evil
27.11.2010, 19:36
Hm, meiner Beobachtung nach setzt so ein Bashing hauptsächlich gegenüber Leuten ein, die nicht gerade geistige Überflieger sind, sondern eher sozusagen U-Boote.
Wobei das natürlich ein absolut unangemessenes Verhalten ist.