PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antibiotikaeinnahme und Hüft-TEP



Feeninja
22.11.2010, 21:45
Hallo ihr!

Was haltet ihr von der Empfehlung mancher Ärzte, dass man mit einer Hüft-Tep bei jeder Zahnoperation und jeder Erkältung prophylaktisch Antibiotika nehmen sollte? Ist das übertrieben? Die häufige Einnahme von Antibiotika schädigt ja bekanntlich die Darmflora und soweit ich weiß, kann sie auch negativ aufs Immunsystem wirken.
Was für die Einnahme sprechen würde, ist, dass sich der Schaft ja, falls die Bakterien dorthin gelangen, lockern würde und dann eine Revisions-Operation nötig wäre. Weiß einer von euch, wie hoch dieses Risiko ist, also in wie viel von Tausend Fällen es ohne Antibiotika tatsächlich zu einer Lockerung des Schaftes kommt? Und wie wirkungsvoll schützen Antibiotika vor einer solchen Komplikation?
Eure Meinung hierzu würde mich interessieren...Oder ob ihr als Arzt schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht habt.

Danke euch!

alive
22.11.2010, 22:23
Für die Hüftendoprothetik (bzw. allgemein für die Endoprothetik) gibt es Evidenz für eine perioperative i.v. Antibiose als Single-Shot. Die Zahl septischer Verläufe kann damit gesenkt werden. Gleiches wird vom Gentamycin-Zement behauptet, wobei da glaub ich die Studienlage noch nicht so viel her gibt.

Für Nicht-Mediziner:
Beim Einsetzen eines künstlichen Gelenkes gilt: Die einmalige Gabe eines Antibiotikums in die Vene unmittelbar vor Operationsbeginn reduziert die Gefahr einer Infektion des Kunstgelenkes. Allerdings sind auch weitere Infektionsschutzmaßnahmen wichtig.
Um die Darmflora mach ich mir bei einer Einmalgabe ehrlich gesagt keine Gedanken...

Kleine Zusammenfassung zu dem Themenkomplex von einem Institut des Gesundheitsministeriums: (Handelt zwar von Knie-TEP aber die Ergebnisse sind größtenteils übertragbar.) http://portal.dimdi.de/de/hta/hta_berichte/hta264_kurzfassung_de.pdf

Coxy-Baby
22.11.2010, 22:27
...ich glaube es geht NICHT um perioperative Antibiose sondern um die prophylaktische Gabe bei (Zahn)-OPs /Erkältungen....

alive
22.11.2010, 22:41
...ich glaube es geht NICHT um perioperative Antibiose sondern um die prophylaktische Gabe bei (Zahn)-OPs /Erkältungen....

Jetzt wo dus sagst... ich auch :-blush

Also zum eigentlichen Thema gibt es soweit ich weiß keine generelle Empfehlung. In meiner Abteilung raten es wir nur Hochrisikopatienten (v.a. Immunsupremierte) wobei die meist auch so meist schon die Maßgabe vom Onkologen/Rheumatologen/Hausarzt haben unabhängig ob sie ne TEP haben oder nicht.

dantheg
23.11.2010, 02:58
Ist das übertrieben?

Ja, es ist übertrieben. Bei jedem Zähneputzen hat man eine transiente Bakterämie und die TEPs werden da auch nicht infiziert...

Feeninja
01.12.2010, 00:18
Ja, es ist übertrieben. Bei jedem Zähneputzen hat man eine transiente Bakterämie und die TEPs werden da auch nicht infiziert...

Ja, das ist wohl wahr :)

Danke für eure Antworten...