PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promotion - Universität Bonn



DrNolte
24.11.2010, 12:59
Liebe (ehemalige) Studenten der Uni Bonn,

für meine Diss (und später das PJ) überlege ich, nach Bonn zu wechseln. Beim Durchschauen der Promotionsordnung sind mir jedoch ein paar Dinge aufgefallen, zu denen ich Fragen habe:

1. Ist es korrekt, dass die Doktortitel in Bonn nur zweimal im Jahr verliehen werden? Heißt das in der Praxis, dass Studenten, die ihr HEX im Winter bestehen, den Doktortitel erst Mitte des nächsten Jahres bekommen?
Kenne das von meiner jetzigen Uni so, dass nach bestandenem HEX und absolvierter Verteidigung zwei Wochen später die Promotionsurkunde abgeholt werden kann.

2. Kann man in Bonn die Promotion schon einreichen, wenn man noch Student ist? Oder geht der ganze Bewertungsprozess erst nach dem HEX los? Kenne es von vielen anderen Unis so, dass man vorher einreichen kann, nur eben die Mündliche Prüfung erst nach dem bestandenen HEX macht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

DaphneMHH
30.11.2010, 17:33
Hi,

ich kann dir zumindest zu deiner ersten Frage eine Antwort geben, da eine Bekannte von mir an der Uni Bonn promoviert hat.

Du hast die Wahl: Wenn du die Promotionsurkunde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung überreicht bekommen willst, musst du bis zum nächsten Termin warten (2x/Jahr) und darfst bis dahin auch den Titel nicht führen.

Oder du holst sie dir ganz normal kurz nach der Prüfung ab und verzichtest auf das Brimborium, hast dafür aber den Titel schneller. So hat sie es auch gemacht. Es zwingt einen keiner zum Warten.

LG
Daphne

blue_genes
30.11.2010, 18:17
Alle wichtigen Infos findest du hier:
http://www.ukb.uni-bonn.de/quick2web/internet/internet.nsf/vwUNIDLookup/97BE8C4B7BB1B545C125701900443AE8

Und Daphne muss ich leider korrigieren: Man kann sich die Urkunde nicht vorher abholen und darf den Titel vorher auch nicht führen. Ich hab im Juni Prüfung gehabt und war dann am vergangenen Freitag mit in der Verlosung


An der Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn besteht unbedingte Anwesenheitspflicht für die Verleihung der Promotionsurkunden. Nur in Ausnahmefällen, z.B. bei einem längerfristigen beruflichen Aufenthalt im außereuropäischen Ausland, ist es möglich, einen schriftlichen Antrag auf „Promotion in absentia“ zu stellen.

Cheers

BG

DrNolte
04.12.2010, 00:28
Die von "blue_genes" zitierte Aussage hat mich eben auch zu meiner Frage gebracht. Gibt es weitere Erfahrungen zu dem Thema, da wir im Moment ja leider zwei gegensätzliche Aussagen haben.

DaphneMHH
14.12.2010, 17:20
Oh...:-blush

Sorry, das war dann meiner. Sie hat in Pharmazie promoviert und da war das kein Problem. Da scheinen die Mediziner wohl strenger zu sein...tut mir echt leid.

Liebe Grüße
Daphne