PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neubeginn



javemusa20
24.11.2010, 15:05
hallo leute, ich habe ein paar fragen bezüglich einer wiederaufnahme meines studiums nach 10 bzw. 13 jahren unterbrechung. ich habe 1995 mit meinem zahnmedizinstudium begonnen und 1997 mein vorphysikumsexamen bestanden, als auch den tpk kurs. anschließend habe ich aus privaten gründen abgebrochen und nacher ins humanmedizinstudium gewechselt ohne daß ich aber aktiv war und bin dann nach irgendeiner zeit exmatrikuliert worden, weil ich mich nicht zum neuen semester rückgemeldet hatte. das ist jetzt ca 10 jahre her. seitdem arbeite ich fast durchgehend in krankenhäusern und ambulanten pflegediensten und möchte ab 2011 nun endlich mein abgebrochenes studium fortsetzen und beenden.
meine fragen:
hat mein vorphysikumszeugnis aus der zahnmedizin im rahmen der humanmedizin wenn ich jetzt weitermachen würde noch gültigkeit, sprich würden mir meine bio, chemie und physik scheine annerkannt werden, wo muss ich mich bewerben, bei der zvs als erstsemestler und nacher die fehlenden scheine zum physikum nachholen oder an der uni direkt? was ist mit meinem krankenpflegepraktikum, welches ich damals absolviert hatte, muss ich es erneut machen? wäre für antworten sehr dankbar.

fiden
24.11.2010, 15:21
hi, sind deine zahnmedizinscheine äquivalent zum medizinstudium??? Das erkennst du daran dass entweder auf dem Schein folgendes steht: "...für Mediziner und Zahnmediziner". Wenn nur "für Zahnmediziner" auf dem Schein steht, dann musst du dir von denjenigem Prof bei dem du damals den Schein gemacht hast eine Äquivalenzbestätigung besorgen. Er muss dir sozusagen schriftlich bestätigen dass dieser damals absolvierte Kurs inhaltlich identisch mit dem der Humanmediziner war/ist.
Die scheine an sich verlieren ihre gültigkeit nicht! aber das vorphysikum hat zB NICHTS mit dem studium der medizin zu tun (reine zahnmedizin!).

wenn du also deine scheine äquivalent hast (durch den Zusatz "...für mediziner und..." oder aber durch die äquivalenzbestätigung) dann schickst du sie zum für dich zuständigen LPA (landesprüfungsamt). Dort lässt du sie anerkennen. Dieser anerkennungsbescheid dient dann dazu, dass du ganz offiziell den schein nicht noch ein mal machen musst (sofern er anerkannt worden ist).

erkundige dich direkt an der uni ob du einen wiedereinstieg nach unterbrechung des studiums vor ort beantragen kannst. mach dir keine sorgen, den studienplatz hast du sowieso sicher über die zvs (sind ja 20 wartesemeste in 10 jahren bei dir), aber wenn du dich direkt vor ort einschreiben kannst, dann bleibt ein studienplatz mehr für diejenigen übrig die schon lange auf ihren heiss ersehnten studienplatz warten.

ich hoffe die antwort hilft dir ein wenig.

javemusa20
24.11.2010, 15:36
also die naturwissenschaftlichen fächer, sprich biologie, chemie und physik wurden gemeinsam absolviert und sind äquivalent, was ist mit meinem pflegepraktikum? und ist es empfehlenswert erst in mainz zum sommersemester zu beginnen, um schon etwas zu machen und dann nach frankfurt zu wechseln, da frankfurt nur zum wintersemester beginnt oder mein gesamtes studium in mainz machen und ständig pendeln? oder könnte ich zum wintersemester von mainz nach frankfurt wechseln?

fiden
24.11.2010, 15:45
es geht nicht darum dass du selber weisst dass die scheine äquivalent sind, du musst es schriftlich haben! :-))
Also steht auf deinen Scheinen "..für Mediziner und Zahnmediziner" oder nur "für Zahnmediziner"? Das ist das entscheidende.

Soweit ich weiss ist es zB beim Landesprüfungsamt Düsseldorf so, dass das Krankenpflegepraktikum innerhalb der - ich bin mir nicht sicher - letzten 2 Jahre oder so absolviert worden sein muss, da es sonst seine gültigkeit verliert.
vielleicht wissen das aber andere aus dem forum hier genauer.

wie du das mit deinem studium organisierst ist deine eigene sache, was ich dir objektiv sagen kann ist, dass du nicht einfach so problemlos die uni wechseln kannst. das musst du beantragen! wenn du damit leben kannst ständig pendeln zu müssen dann bewirb dich schon jetzt, wenn du lieber unbedingt nach frankfurt willst, dann warte ein semester und bewirb dich direkt dort.
sollte dir ein ganzes semester angerechnet werden mit deinen scheinen - auch das LPA zuständig - dann kannst du einen quereinstieg in frankfurt zum 2.Semester für das Sommersemester 2011 versuchen.

was ich dir aber sagen kann: pendel lieber nicht! es wird - vor allem wenn die stressigen fächer und vor allem das physikum kommen - sehr anstrengend für dich werden. DU MUSST ES SELBST ENTSCHEIDEN :-party ABER wenn ich in deiner haut stecken würde, würde ich auf gar keinen fall pendeln, denn das studium sollte schon der mittelpunkt in deinem leben werden. zumindest dann wenn es dir wichtig ist es auch zuende zu bringen.

solltest du zB familie und kind haben und deshalb nicht umziehen können/wollen, dann warte ein semester und fang in frankfurt an. andernfalls nimm dir ein kleines studentenzimmer in mainz. aber wie gesagt: das muss jeder selbst entscheiden.

Feuerblick
24.11.2010, 15:50
Da die TE ja schon mal mit dem HM-Studium begonnen hatte (also zumindest wohl eingeschrieben war, wenn ich das richtig lese), sollte das Äquivalenzproblem doch längst gelöst sein, oder?

SuperSonic
24.11.2010, 16:42
Nicht unbedingt:

ins humanmedizinstudium gewechselt ohne daß ich aber aktiv war

Feuerblick
24.11.2010, 16:49
Wenn sie aber eingeschrieben war und vorher gewechselt hat, müsste sie sich darum schon gekümmert haben. Ist ja egal, ob sie dann aktiv an Kursen oder Vorlesungen beteiligt war...

SuperSonic
24.11.2010, 16:56
Ein Wechsel beinhaltet nicht automatisch eine Anerkennung von Studienleistungen. Wenn sich damals javemusa20 schon um eine Anerkennung gekümmert hätte, würde sich die aktuelle Frage doch eigentlich erübrigen.

javemusa20
24.11.2010, 16:59
erstmal danke für die mutmachenden worte. so wie ich die situation nun einschätze, werde ich mich vorraussichtlicht zum nächsten ws in frankfurt über die zvs bewerben und zwar zum 1. fs semester, da ich meinen lebensmittelpunkt in frankfurt habe, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das einfach so geht, wenn ich schon mal exmatrikuliert worden bin. aber zum glück gibt es den mediziner test nicht mehr, sodaß ich diesen nicht wiederholen muss. zum anderen hat es keinen sinn nach durchsicht der stundenpläne mich ins zweite einstufen zu lassen, da inzwischen das studienjahr eingeführt wurde und das eine auf das andere halbjahr aufbaut und selbige sich sehr von denen früher unterscheiden. zum beispiel musste ich feststellen, daß histologie gar nicht mehr verlangt und angeboten wird. gibt es hier jemanden aus dem ersten bzw. zweiten stidienjahr in frankfurt, würde mich gerne persönlich nochmal ausführlicher unterhalten wollen.

javemusa20
24.11.2010, 17:04
meine fächer biologie, chemie und physik wurde in zusammengelegten kursen angeboten, also für zahnis und humanmediziner, von daher gehe ich fest davon aus, daß die kurse annerkannt werde und erinnere mich dunkel auch daren , daß auf den scheinen es ensprechend vermerkt war. ich werde jenfalls morge auf das zuständige prüfungsamt gehen und nach allen scheinen und zeugnissen frage, die ich damals erhalten habe, da ich leider nichts mehr in meinen händen habe.

*miri*
24.11.2010, 17:41
Hallo javemusa20,
Histo gibt es (leider) nach wie vor. In Frankfurt steht es nur nicht explizit im Stundenplan, sondern ist in die Kurse Anatomie 1/2/3 integriert. Du bist dann an manchen Tagen im Präpsaal und an den anderen Tagen im Histosaal. Aber am besten stellst du Fragen zu FFM im Lokalforum.
Viel Erfolg noch :-top

mainzer
06.12.2010, 09:08
hätte mich jetzt auch schwer gewundert wenn es histo nicht mehr gegeben hätte....
wie schaut's denn aus mit direktem wechsel ins humanmedizinstudium bei anerkennung der gesammelten scheine...könntest ja dann gleich physikum machen (z.b. im frühjahr) oder ist das n problem mit der alten ao?

mainzer
06.12.2010, 09:10
ich werde jenfalls morge auf das zuständige prüfungsamt gehen und nach allen scheinen und zeugnissen frage, die ich damals erhalten habe, da ich leider nichts mehr in meinen händen habe.

hihi...nachtrag; kenn ich :-)
bin vorm examen auch bei diversen sekretariaten vorbeigegangen und hab mal freundlich hallo gesagt *g*

vpl97
24.12.2010, 13:45
Hi,
bin momentan auch dabei mein Studium wieder aufzunehmen (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=979251#post979251)...ich habe aber vorher Humanmedizin studiert, aber musste vor vier Jahren abbrechen.
Hoffe, dass du deinen Traum verwirklichen kannst, auch wenn viele, wie in meinem Fall, kaum an einen Erfolg glauben! ;-)

Gruß und frohes Fest.

Lou