PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Pläne :)



medi93
24.11.2010, 19:50
Musste das leider wegeditieren

DerSalamander
24.11.2010, 20:02
Hmm, ich glaube, es ist gar nicht so einfach von Ungarn (und auch von Österreich) wieder hierher zurück zu wechseln. Soviel ich weiß, stellen sich die Unis da ziemlich quer.
Davon abgesehen, ist Ungarn auch sehr teuer, pro Jahr so um die 10000 Euro.

Ich denke, wenn du mit dem Gedanken spielst ins Ausland zu gehen, dann solltest du bedenken, dass du evtl. nicht mehr zurückkommen kannst und das Studium dort beenden musst. Und dass es eben teuer ist...

medi93
24.11.2010, 20:11
Geldsorgen muss ich mir zum Glück nicht machen, was ich da eher problematisch finde ist die Sprachbarriere. Ich hätte an sich kein Problem in Ungarn fertig zu studieren, aber wie siehts dann mit Ungarisch aus? Ist das schwer zu lernen um sich in Examen usw vernünftig ausdrücken zu können?

DerSalamander
24.11.2010, 20:13
In Ungarn gibts, wenn mich nicht alles täuscht, Unis, die auf Deutsch oder Englisch unterrichten.

medi93
24.11.2010, 20:15
Soweit ich informiert bin aber nur bis zum Physikum. (Also die ersten 4 Semester)

DerSalamander
24.11.2010, 20:19
Da bin ich überfragt, aber dann hättest du ja 2 Jahre Zeit um die Sprache zu lernen. Und das sollte doch eigentlich zu machen sein.

medi93
24.11.2010, 20:22
Das wär auf jeden Fall ein Experiment. Naja wenn s zum VBJ kommt hab ich sogar 3 Jahre Zeit und wenn ichs nicht schaffen sollte bleibt immernoch der Weg nach Deutschland zurück, auch wenns dann nur über Hamburg bzw Klagen geht. Ooooder ich versuch auf eine andere Uni zu wechseln um zumindest auf Englisch zu Ende studieren zu können..

Naja alles ferne Ziele, lohnt vermutlich nicht so viel Kraft dafür aufzuwenden.

Nächster Halt: Abi 11' , LERNEN LERNEN LERNEN und ein vernünftiges Abi hinlegen, dann schaumer' weiter ;)

Tobi F.
24.11.2010, 20:24
Szeged bietet nur die ersten 4 Semester auf Deutsch an.
In Pécs und Budapest (mein ich auch) kannst bis zum Ende auf Engl./Deutsch
studieren. Musst halt dann für die Klinik Ungarisch können um deine Patienten wenigstens nen bischen zu verstehn. Ungarisch als Sprache ist ziemlich strange :-meinung