PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begriff Thrombendarteriektomie (TEA)



Nasenbaer2
25.11.2010, 11:00
Hi,

weiss jemand wofür das "end" in Thrombendarteriektomie steht?
Doch nicht weil die Gefäße Endarterien sind, oder?

THawk
25.11.2010, 11:52
Ich habs mir immer als "endo" erklärt, bei dem aufgrund der Vokaldoppelung mit o und a das o weggelassen wird. Schließlich ist es eine Thrombus-Entfernung im Gefäß.

Nasenbaer2
25.11.2010, 11:58
Meinst du "endo" weil man endoluminal arbeitet oder weil man das Endothel mit rausnimmt?

Rico
25.11.2010, 12:31
Meinst du "endo" weil man endoluminal arbeitet oder weil man das Endothel mit rausnimmt?Weil die Intima mit raus kommt.
Ein altes - heute kaum mehr gebräuchliches - Synonym für die Endarteriektomie ist "Intimektomie".

Nasenbaer2
25.11.2010, 13:33
Weil die Intima mit raus kommt

Aber das erklärt ja nicht warum es end heißt. Oder meinst du das "end" bezieht sich auf das Endothel als Teil der Intima?

Flemingulus
25.11.2010, 18:13
Doch nicht weil die Gefäße Endarterien sind, oder?

Es ist nach Howards End (1892-1958), Gefäßchirurg am Mass General Hospital benannt. Erstmalig wurde der Eingriff allerdings vom portugiesischen Arzt Joao Cid dos Santos (1907-1975) durchgeführt. Ehre wem Ehre gebührt.

(Du stellst fragen)

Rico
25.11.2010, 18:39
Es ist nach Howards End (1892-1958), Gefäßchirurg am Mass General Hospital benannt. Hehe, klaro und sein Chefarzt war ein gewisser Charles Thromb, daher auch Thrombendarteriektomie...

Also nicht verwirren lassen, "end" ist wie oben schon erklärt die Kurzform von "endo" und das bedeutet innen.
Bei der Endarteriektomie wird das Innere der Arterie herausgeschnitten (also meistens der Plaque mit angrenzenden Strukturen), das Präfix End- ist erforderlich, weil der Begriff "Arteriektomie" sonst implizieren würde, die Arterie würde in toto entfernt.

Flemingulus
25.11.2010, 19:21
Hehe, klaro und sein Chefarzt war ein gewisser Charles Thromb, daher auch Thrombendarteriektomie...

*kicher* Also dem Rico darf man echt auch net alles glauben. :-)) ;-) :-angel

Nasenbaer2
25.11.2010, 20:26
Es ist nach Howards End (1892-1958), Gefäßchirurg am Mass General Hospital benannt.

:-sleppy




Bei der Endarteriektomie wird das Innere der Arterie herausgeschnitten ..., das Präfix End- ist erforderlich, weil der Begriff "Arteriektomie" sonst implizieren würde, die Arterie würde in toto entfernt.

Ergibt einen Sinn.


Habe noch eine andere Erklärung: Die Intima wird im englischsprachigen Raum auch Endarterium genannt.