Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charité Berlin SS11 Zahnmedizin
mademoiselle_berlin
25.11.2010, 13:16
Hallo an alle,
es ist zwar noch lange hin zum Sommersemester 11, ich würde trotzdem gern mal testen, wer denn alles an die Charité zum Zahnmedizinstudium will und welche Schnitte bzw. Rangplätze (AdH) ihr so mitbringt...
Ich hab auch noch zwei Fragen:
-Diese "mindestens 9 Punkte"-Regel zur Anrechnung im AdH, gibt es die noch? Kriegt man also bei einem Halbjahr Naturwissenschaft, das mit 8 Punkten abgeschlossen wurde, keine Punkte?
-Zählt eine mündliche Abiturprüfung in Mathe (zusätzlich zu den 4 Semestern) auch irgendwie extra?
Ich selber hab 1,6 und komm auf 860, falls mir das eine Physiksemester (8P.) auch angerechnet wird. WIRD ES DENN DAS? Oh mann, das werden schreckliche Monate.... ;)
Wünsch euch allen viel Glück!
Wie rechnet ihr euch die Chancen aus???
KalisBLN
25.11.2010, 16:13
Mit 1,6 wirds schon klappen. Aber studier lieber Medizin.
mademoiselle_berlin
25.11.2010, 17:15
Why? Du meinst wegen Konkurrenz ;)? Nee, ich will ja wirklich Zahnärztin werden und nicht Humanmedizinerin!
Bewirbst du dich auch für Zahnmedizin anner Charité? Was hast'n für'n Schnitt bzw. wieviel Punkte im AdH?
Bist jetzt schon der Zweite, der mir Hoffnung macht, aber ick weeß ja nicht... Der NC für Zahnmedizin war an der Charité im WS 10/11 höher als ich dachte. Wenn da viele übrig geblieben sind, die ebenfalls nen brauchbaren Schnitt aufweisen, könnt's haarig werden..... Denkt ihr echt, Sorgen sind ehe unbegründet??
mademoiselle_berlin
25.11.2010, 17:16
Und krieg ich jetzt die zehn Punkte für's Semester Physik mit Note 8P.?
KalisBLN
25.11.2010, 20:21
Wie du vielleicht gesehen hast studiere ich im 7 Semester Zahnmedizin an der Charite. Und normalerweise reicht meistens ne 2,0 im Nachrückverfahren. Also kein Stress, den haste dann spätestens ab dem ersten Sem. Du willst wirklich Zahnärztin werden? Kannst du mich daran erinnern warum man das möchte? Ich habs nämlich vergessen :-wand
mademoiselle_berlin
25.11.2010, 20:43
Na das hört sich ja echt nach Studienkrise an, hm?
Also ich weiß nicht, warum du ursprünglich angefangen hast, aber ja, ich will tatsächlich Zahnärztin werden und würde mich auch bei nem 1,0 Abi nicht für Human bewerben.
Sieh's doch mal so: Die Patienten müssen zwangsweise bei der Behandlung die Klappe halten ;) Schäärz.
Ich glaub einfach, Zahnmedizin ist eher meins, mich reizt der "technische" Aspekt am zahnmedizinischen Arbeiten, und freue mich auf so manche Modulierung, bei der ich weiß, dass das Ergebnis - auch optisch - gut geworden ist. Sogar Laborarbeiten find ich spannend. Ich bin auch nicht der Mensch, der sich mit schweren Krankheiten seiner Patienten auseinandersetzen will, zu sentimental dafür.
mademoiselle_berlin
25.11.2010, 20:45
Ey willste mich nichtmal rumführen? Komme aus Berlin und mit jemandem zu quatschen, der's schon studiert, wär sicherlich hilfreich. Zumal ich dir vielleicht mit meiner Vorstudiumseuphorie (sollte es klappen) wieder mehr Lust auf Studium und Beruf einfleuchen könnte?
Wie du vielleicht gesehen hast studiere ich im 7 Semester Zahnmedizin an der Charite. Und normalerweise reicht meistens ne 2,0 im Nachrückverfahren.
Erm, das war vor 7 Semestern so, das sind dreieinhalb Jahre... heutzutage mindestens 1,7 und dann musst du noch gut sein im Auswahlgespräch. Wegen genau dieses Auswahlgesprächs gibt es in Berlin auch kein Nachrückverfahren mehr...
Stress, den haste [..] spätestens ab dem ersten Sem.
yep :-winky
@thema mach dir nich so'n Kopf und freu dich auf die OE... :-top
Also mein Beitrag hier kommt etwas spaet, da ich dieses Forum hier ziemlich lange nicht mehr besucht habe...aber ich stimme Laurice voll zu! Stress gibt es reichlich (wir sind ja beide berliner erstis gerade!) aber es lohnt sich und es macht Spass - vor allem, da es sich bei dem ersten Semester nur um ca. 40 Leute handelt, die ziemlich schnell zu ner netten Gemeinschaft zusammenwachsen ;) Ueber die hoeheren Semester kann ich natuerlich nichts sagen...aber obwohl wir jetzt die ersten Pruefungen schreiben und auch TPK immer anspruchsvoller wird, macht es noch seeehr viel Spass! Viel Glueck euch, koennt ja mal schreiben, falls ihr angenommen wurdet oder sonstige Fragen zum Leben eines Erstis an der Charite habt! :)
mercy, 1:39???
du sollst doch schädel lernen :-)) oder für die fdt! :-love
joa...ist bisschen spaeter geworden das lernen gestern nacht :D
KalisBLN
12.01.2011, 22:39
Wer leitet jetzt eigentlich den TPK? Sterzenbach?
Hast ne PN - ich mag keine Echtnamen im Forum, sorry.
Grüßchen
mademoiselle_berlin
14.02.2011, 09:19
Is ja - im Vergleich zum -SS10 sogar echt "moderat" ausgefallen, der NC der Abibesten. 1,6 isser in Berlin.
Wollt ihr, die nach Berlin wollen, übers AdH quatschen?
Kann mir vielleicht auch nochmal jemand das System mit den Grenzrängen erläutern. Da steht ja: Letzter ausgewählter Bewerber hatte den Grenzrang 6.
6? Wieso isn' das so ne niedrige Zahl? Weiß ehrlich gesagt nicht richtig was die jetzt beschreibt. Wurden nur 6!! Leute überhaupt erstma in Berlin über die Bestenquote zugelassen?????
Was ist euer Rang?
Ey ich bin 7. Na sowat. Kann ich doch wohl jetzt jubeln, was das AdH angeht und muss ganz klar nicht ins Gespräch? Aber ich weiß halt auch nicht wie das funktioniert. Gruuuß
naja, also im ss 2010 gab es an der charité 40 plätze, also kämen 6 in der bestenquote ganz gut hin ;)
Würde sagen, dass du jubeln kannst. :-)
Cool, dass du Rang 7 hast bei Grenzrang 6... im WiSe wars GR 15, Mein Rang 20 :-keks Aber Abibestenquote ist doch 20% ALLER Studienplätze oder nicht? Würd ich dann so erklären dass es im SoSe einfach mal weniger Plätze insgesamt (alle Städte) gibt...
Würde aber sagen, dass du ohne Gespräch drin sein solltest. Wenn nicht, bekommst du demnächst wichtige Post (meine kam letztes SoSe am 27. Februar) ... am besten mal hier im Lokalforum --> Berlin aufpassen, da wird meistens irgendwas gepostet "uuuh ich habe post das AWG ist am xx.xx.11 usw."
Allerspätestens dann kannst du dich ja mal bei mir melden und bekommst eine Mailadresse ;)
Grüßchen!
-lottchen-
15.02.2011, 16:09
Also ich hab mein Abi in Brandenburg gemacht und hatte letztes WS kein Glück!
Aber dieses jahr sieht es ja wircklich besser aus! Die Abiquote in Brandenburg war bis 1,3 und Rangplatz 3...ich war auf Platz 5 mit 1,6!
Und die Charite hat bis 1,5 zugelassen!
Ich hoffe, dass es dieses Mal was wird....als zweite Option hab ich Göttingen angegeben...aber eigentlich möchte ich unbedingt hier bleiben!
Aber ob sie nun Alle bis Rangplatz 3 aus Brandenburg direkt zugelassen haben weis ich auch nicht...da bin ich auch ratlos!:-nix
soo, weißt du denn jetzt schon ob wir dich in berlin bei der zahni-einführungs-rallye im april quälen dürfen? :D
KalisBLN
24.02.2011, 17:34
soo, weißt du denn jetzt schon ob wir dich in berlin bei der zahni-einführungs-rallye im april quälen dürfen? :D
Quälen? Naja...
-lottchen-
26.02.2011, 15:04
also laut studisonline wurde man mit 810 punkten zum auswahlgespräch eingeladen.....
wenn das stimmt müsste ich ja direkt zugelassen worden sein...:-wow
kann man denn bei der charite am montag anrufen und man bekommt eine mündliche zusage????
@mademoiselle_berlin das würde ja heißen wir wären beide drinnen.....
ahhh hoffentlich stimmt das....man kann jetzt nicht schon montag sein????