PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel außerhalb der Regelstudienzeit



fmk40
25.11.2010, 15:59
Ich habe eine Frage und hoffe hier auf (zahlreiche) Antworten
Seit dem WS 08/09 studiere ich Humanmedizin.Leider konnte ich das Physikum aus gesundheitlichen Gründen nicht wie geplant diesen Sommer schreiben,strebe allerdings an,es im März 2011 zu machen.
Ich würde gerne,unabhängig davon,ob ich das Physikum bestehe oder nicht,die Uni wechseln und mich deshalb direkt bei bei der Uni um einen Studienplatz bewerben. Die Frist endet allerdings schon bevor ich weiß,ob ich das Physikum bestanden habe oder nicht.
Meine Frage: ins wie vielte Semester soll ich mich bewerben? Die Uni sagt,mann kann sich nur ins 2,4,6,8 usw bewerben...,ich bin ja aber eigentlich im 5ten(1.klinisches) wenn überhaupt...
Danke für die Hilfe

Ehemaliger User 280111
26.11.2010, 08:28
Sobald du in der Klinik bist wird "neu gezählt", d.h. du kannst mit jedem wechseln der auch ins 1. klin. Semester kommt. Also einfach den Antrag stellen und alles dafür tun das du das Physikum bestehst!

Falls du nicht bestehst hast du nur eine sehr geringe Chance wechseln zu können, du musst nämlich genau im selben Semester sein wie dein Tauschpartner. Du hättest dann ja schon 7 vorkl. Semester hinter dir, d.h. du musst jemanden finden der genauso viele Semester hinter sich hat. (evtl. bist du auch erst im 6. semester, falls du wegen deinem Gesundheitsausfall ein Urlaubssemester eingelegt hast... weiß aber nicht genau ob das mitgezählt wird)

Also einfach Tauschantrag fürs 1. klin. Semester stellen. Falls du durchfällst kannst du dich ja nochmal im Stud.dekanat informieren...

fmk40
26.11.2010, 09:13
Vielen dank für die schenlle Antwort..allerdings war meine Frage eher auf eine Direktberwerbung bei dei der Universität bezogen...
Also ein Uniwechsle nach dem Physikum.

Ehemaliger User 280111
29.11.2010, 19:41
Achso, dann hab ich dich da falsch verstanden.

Ich hatte bisher nur Absagen bei der Direktbewerbung für meine Wunschuni, soviel Hoffnung würde ich mir deshalb nicht machen. Jedoch werden nach dem Physikum relativ viele Plätze frei. Wenn du dich bundesweit bewerben möchtest hast du sehr gute Chancen wo anders unterzukommen! Ist auch abhängig von den Anforderungen der jeweiligen Uni, z.B. werden Quereinsteiger der eigenen Uni bevorzugt...

Du hast auf jedenfall nichts zu verlieren, bewerbe dich einfach sowohl fürs 1.klinische Semester als auch für das 5. nochmal..

dreamchaser
30.11.2010, 18:04
Kann man bei deiner Wunschuni denn zum Sommersemester anfangen? Wenn nicht, dann würde das erklären, dass du dich nur zum 6. oder 8. Semester im Sommer bewerben kannst, da dann die Kurse für das 5.Semester (1. klinisches) nicht angeboten werden.

Pampelmuse
01.12.2010, 14:21
Sobald du in der Klinik bist wird "neu gezählt", d.h. du kannst mit jedem wechseln der auch ins 1. klin. Semester kommt.


Ich glaube, das kann man nicht so pauschalisieren. Es kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine mal gehört zu haben, dass z.B. die Charité nur Studis mit Regelstudienzeit nimmt... :-nix



Aber ich hätte da noch eine andere Frage: Eine Bekannte von mir will nach dem Physiukm unbedingt nach FR wechseln und es auch mit einer Direktbewerbung probieren, falls sie niemanden zum Tauschen findet. Wie funktioniert das eigentlich, wenn man sein Physiukmszeugnis so spät (bzw. zu spät für die Anmeldefrist) bekommt???

Pampelmuse
17.12.2010, 19:27
Niemand ´ne Ahnung???

leofgyth77
19.12.2010, 15:17
ich glaube die meisten unis haben da so ein nettes formular, was man ausfüllen und hinschicken muss. das zeugnis kann dann bis zu nem bestimmten termin nachgereicht werden. am besten mal in fr anrufen und nachfragen!

Ehemaliger User 05022011
19.12.2010, 19:59
Ich glaube, das kann man nicht so pauschalisieren. Es kann sein, dass ich mich irre, aber ich meine mal gehört zu haben, dass z.B. die Charité nur Studis mit Regelstudienzeit nimmt... :-nix



Aber ich hätte da noch eine andere Frage: Eine Bekannte von mir will nach dem Physiukm unbedingt nach FR wechseln und es auch mit einer Direktbewerbung probieren, falls sie niemanden zum Tauschen findet. Wie funktioniert das eigentlich, wenn man sein Physiukmszeugnis so spät (bzw. zu spät für die Anmeldefrist) bekommt???


also man bewirbt sich immer lange bevor man das Physikum überhaupt geschrieben hat ( schau mal auf die Uniseiten für die Unis an denen du dich bewerben willst unter "Bewerbung höheres Fachsemester" steht dann jeweils bis wann du dich beworben haben musst) - wenn man ne Zusage hat verlangen die die Vorlage des Physikumszeugnis, bei mir war es so, dass dieses noch nicht da war, der Termin für die Annahme des Studienplatzes aber schon benannt war - war
dann kein Problem, hab denen gesagt, dass ich das Zeugnis erst am sound sovielten bekomme und dann haben sie die mir gesetzte Frist bis dahin verlängert

-Julchen-
19.12.2010, 20:08
also man bewirbt sich immer lange bevor man das Physikum überhaupt geschrieben hat ( schau mal auf die Uniseiten für die Unis an denen du dich bewerben willst unter "Bewerbung höheres Fachsemester" steht dann jeweils bis wann du dich beworben haben musst) - wenn man ne Zusage hat verlangen die die Vorlage des Physikumszeugnis, bei mir war es so, dass dieses noch nicht da war, der Termin für die Annahme des Studienplatzes aber schon benannt war - war
dann kein Problem, hab denen gesagt, dass ich das Zeugnis erst am sound sovielten bekomme und dann haben sie die mir gesetzte Frist bis dahin verlängert
Wie, du hast ne Zusage bekommen, bevor du dein Zeugnis hattest und somit nachweisen konntest, das du überhaupt bestanden hast?? Ich hab neulich nachgefragt und hatte das da so verstanden, dass man erst ne Zusage bekommt, wenn man das Zeugnis vorlegen kann... Aber das ist richtig blöd, weil das ja superspät ist!! Wann hast du denn die Zusage bekommen Khiri??

Ehemaliger User 05022011
19.12.2010, 20:25
Wie, du hast ne Zusage bekommen, bevor du dein Zeugnis hattest und somit nachweisen konntest, das du überhaupt bestanden hast??
Ja - aber diese Zusagen stehen unter dem Vorbehalt (Bedingung), dass man das Physikumszeugnis dann vorlegen kann zur Einschreibung

Ehemaliger User 05022011
19.12.2010, 20:32
Wann hast du denn die Zusage bekommen Khiri??
der Brief war an dem Tag bei meinen Eltern ( hab immer die Heimatadresse angegeben) an dem ich das mdl. Physikum bestanden hatte - bis zum Beginn des Studium waren dann noch 3 - 4 Wochen Zeit glaube ich, der Rückmeldetermin, ob ich den Platz annehme mit der Aufforderung gleichzeitig das Physikumszeugnis vorzulegen, war sehr kurzfristig - aber wie gesagt, bin hin und hab gesagt "ja ich nehme an, kann das Zeugnis aber erst in etwa 1,5 Wochen vorlegen - hatte ich mit dem LPA vorher besprochen, wann ich es frühstens haben kann -" und das war kein Problem, der Platz bliebt solange quasi für mich reserviert