PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel außerhalb der Regelstudienzeit



fmk40
25.11.2010, 15:59
Ich habe eine Frage und hoffe hier auf (zahlreiche) Antworten
Seit dem WS 08/09 studiere ich Humanmedizin.Leider konnte ich das Physikum aus gesundheitlichen Gründen nicht wie geplant diesen Sommer schreiben,strebe allerdings an,es im März 2011 zu machen.
Ich würde gerne,unabhängig davon,ob ich das Physikum bestehe oder nicht,die Uni wechseln und mich deshalb direkt bei bei der Uni um einen Studienplatz bewerben. Die Frist endet allerdings schon bevor ich weiß,ob ich das Physikum bestanden habe oder nicht.
Meine Frage: ins wie vielte Semester soll ich mich bewerben? Die Uni sagt,mann kann sich nur ins 2,4,6,8 usw bewerben...,ich bin ja aber eigentlich im 5ten(1.klinisches) wenn überhaupt...
Danke für die Hilfe

Ehemaliger User 280111
26.11.2010, 08:28
Sobald du in der Klinik bist wird "neu gezählt", d.h. du kannst mit jedem wechseln der auch ins 1. klin. Semester kommt. Also einfach den Antrag stellen und alles dafür tun das du das Physikum bestehst!

Falls du nicht bestehst hast du nur eine sehr geringe Chance wechseln zu können, du musst nämlich genau im selben Semester sein wie dein Tauschpartner. Du hättest dann ja schon 7 vorkl. Semester hinter dir, d.h. du musst jemanden finden der genauso viele Semester hinter sich hat. (evtl. bist du auch erst im 6. semester, falls du wegen deinem Gesundheitsausfall ein Urlaubssemester eingelegt hast... weiß aber nicht genau ob das mitgezählt wird)

Also einfach Tauschantrag fürs 1. klin. Semester stellen. Falls du durchfällst kannst du dich ja nochmal im Stud.dekanat informieren...

fmk40
26.11.2010, 09:13
Vielen dank für die schenlle Antwort..allerdings war meine Frage eher auf eine Direktberwerbung bei dei der Universität bezogen...
Also ein Uniwechsle nach dem Physikum.

Ehemaliger User 280111
29.11.2010, 19:41
Achso, dann hab ich dich da falsch verstanden.