PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Budapest SOTE eine Sackgasse für deutsche Studenten ?



Albertxx
26.11.2010, 11:36
In diesem Semester hat die Uni Budapest erstmals die Prüfungsordnungen in Humanmedizin geändert, speziell in den Nebenfächern Chemie, Physik und Bio. Es gibt keine Rigorosa mehr sondern nur noch Colloquien. In Rundschreiben der Studienleitung – letztmals im Oktober 2010 – wurde darauf hingewiesen :

" ...das neue Curriculum erfüllt weiterhin alle Anforderungen , die in der Approbationsordnung... vorgeschrieben sind...."

Die Ergebnisse näherer Nachfragen bei den zuständigen Stellen in Deutschland (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen in Bonn und einzelne Landesprüfungsämter) legen die Vermutung nahe dass, diese Auskünfte "geschönt" sind und nur einen Teil der Wahrheit darstellen:

Bei einem beabsichtigten Wechsel an eine deutsche Universität (bis zur Ablegung des Physikums) werden generell - und dies bereits seit vielen Jahren – nur Fächer anerkannt, die mit einem Rigorosum als Prüfung beendet werden. Aufgrund der geänderten Prüfungsordnung an der SOTE (vom Rigorosum zum Colloquium) wird damit ein Wechsel nach Deutschland bis zum Physikums praktisch unmöglich gemacht, weil keine der abgelegten Prüfungen (Kolloquien) in Deutschland anerkannt werden!!!

Die Umstellung scheint unter anderem folgendes zu beinhalten: der Stoff eines betreffenden Fachgebietes soll nicht mehr - wie früher - in einem Block in einem oder maximal zwei Semester abgehandelt und anschließend geprüft werden, sondern der Stoff wird offensichtlich über mehrere Semester "gezogen" und erst nach Ablauf von 2 Jahren mit einem Rigorosum Test abgeschlossen.Nur dieser Abschluss wird in Deutschland anerkannt.

Darüberhinaus wird derzeit anscheinend auch noch geprüft ob unter diesen Umständen überhaupt das Physikum in Deutschland noch anerkannt werden kann.
Gründe für die Änderung der Prüfungsordnungen kennen die deutschen Stellen (ZAB) nicht und wurden seitens der Uni Budapest nach hiesiger Kenntnis auch nicht übermittelt.

Beteiligte staatliche Stellen zeigten sich auf Nachfrage über die Änderungen sehr unglücklich. Bis dato sei es nämich überhaupt kein Problem gewesen, Prüfungen aus Budapest anzuerkennen. Die Umstellung der Prüfungen führe nun zu einer deutlichen Verschlechterung der Situation der Budapester Studenten, so hieß es.

Eine vernünftige und nachvollziehbare Begründung für die Umstellung wurde weder den deutschen staatlichen Stellen gegeben noch ergibt sich eine solche aus dem Schreiben der Studienleitung in Budapest vom Oktober 2010.

Die einzig Erklärung könnte darin bestehen, dass man Studenten in Budapest halten will und ihnen einen Wechsel nach Deutschland unmöglich machen will. Ob dies tatsächlich so ist muss wohl offen bleiben. Die Gründe für ein solches Handeln kann sich jeder selbst überlegen.

Wenn man die Studenten nicht massiv benachteiligen will oder dieses sehenden Auges in Kauf nehmen will muss die Universität Budapest umgehend die Prüfungen ändern. Sollten sich nämlich diese neuen Methoden in Deutschland herumsprechen dürfte sich die Begeisterung potentieller Interessenten in sehr engen Grenzen halten.....

Sollte die Studienleitung in diesem Punkt keine Änderung herbeiführen, wird sich zeigen ob sich dieses Verhalten besonders "förderlich" auf das Geschäftsmodell der medizinischen Fakultät der Uni Budapest auswirkt......

mit besorgten Grüßen

Albert

PS: Da würde mich mal eure Meinung interessieren. Ich glaube wir sollten mal eine gemeinsame Aktion starten

BoBWheeler
26.11.2010, 13:38
Ohne die genauen Umstände oder Zustände zu kennen, kommt es mir vor, dass eine gewisse Arroganz in diesem Posting steckt.

Warum sollte sich Ungarn so nach deutschen Studierenden richten? Ist es denn nicht ein autonomes Land und keine Enklave von Deutschland, die sich unbedingt an das deutsche Studiensystem halten muss, damit ja allen Studierenden, die in Deutschland keinen Platz bekommen haben und am besten gleich wieder 1. AdäP wechseln können, nichts verbaut wird?

Ist das Studium so schlecht und das Leben in Ungarn so unerträglich, dass man nicht dort seinen Abschluss machen kann und dann nach D wechselt?

Wie siehst Du das?

fiden
26.11.2010, 14:01
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, andere Länder - andere Sitten.

Bisher ist es eine tolle Möglichkeit in Budapest studieren, sich die Scheine anerkennen und aus dem Grund wechseln zu können ABER wenn es sich nun ändert, dann ändert es sich nun mal. Schade, definitiv! ...aber eben auch nicht unclever.

Selbst wenn es aus rein wirtschaftlichen Gründen umgestellt wird, damit also die Uni alle nach Deutschland abwanderungswilligen Studenten zumindest bis zum Physikum halten kann - selbst dann ist es doch nachvollziehbar.
Das werden die so natürlich nie sagen :-)) aber aus deren Sicht ist das ge_ickt eingeschädelt.

Ich denke aber auch, dass es dennoch genügend Studenten aus Deutschland geben wird, die ohne das Budapest-Physikum in Deutschland sehr sehr lange warten müssten und dann doch lieber dorthingehen.

Ausserdem soll es doch nach dem Physikum leichter sein einen Quereinstiegsplatz zu bekommen - in sofern geht es also um 1 oder 2 Semester mehr.

Ich finde man sollte eher glücklich sein, dass es überhaupt möglich bleibt irgendwoanders Medizin zu studieren und dann ins deutsche Studium wechseln zu können. Auch wenn eben erst nach dem Physikum...schlechter - ja - aber besser als garnüchs:-meinung

nicki86
23.12.2010, 23:43
Betrifft das die kommenden Studenten oder auch die, die schon dort sind? Wenn letzteres auch, fände ich das schon ziemlich heftig, da man von vornherein immer wissen sollte, worauf man sich einlässt und dies wäre in dem Fall nicht gegeben.
Also ich bin froh, nicht in Budapest gelandet zu sein :P ;)

coco77
21.01.2011, 07:05
Ist das Studium so schlecht und das Leben in Ungarn so unerträglich, dass man nicht dort seinen Abschluss machen kann und dann nach D wechselt?

Wie siehst Du das?

nicht jeder ist mit reichen eltern gesegnet... da ist ein komplett studium in ungarn evtl. unmöglich...
ich seh das an meinem bruder der in pecs studiert... er hat seine ganzen ersparnisse in die hand genommen, um seinen traum zu verwirklichen arzt zu werden... ohne hier bis mitte/ende 30 in deutschland warten zu müssen, um endlich einen studienplatz zu bekommen.
er möchte in ungarn "nur" sein physikum machen... alles andere wäre finanziell extrem schwer.. da seinen ersparnisse bis dahin weg wären.. und knapp 2000€ im monat (mit wohnung und essen) mal eben nebenbei aufzubringen wäre für meine eltern ein enormer kraftakt wenn nicht unmöglich...

crankg
27.01.2011, 18:40
Oh man, das ist wirklich niederschmetternd.
Ich hatte vor im Laufe der nächsten Woche meine Ungarn Bewerbungen abzuschicken.
Aber anscheinend kann ich das nun vergessen. 2 Jahre hätte ich bezahlen können. Aber das volle Studium definitiv nicht ...

DominikL
01.02.2011, 15:49
Hi,
ich habe gerade den aktuellsten Beitrag gelesen und möchte ein paar Dinge richtigstellen, bevor hier Träume begraben werden, obwohl dies gar nicht notwendig wäre.

Ich studiere seit 4,5 Jahren an der Semmelweis Universität in Budapest und zurzeit bin ich der Vorsitzende der deutschsprachigen Studentenvertretung Semmelweis (DSVS), d.h. ich sollte halbwegs Ahnung von der ganzen Sache haben.

Fakt ist, dass für das aktuelle erste Semester im deutschsprachigen Studiengang ein „neues“ Curriculum gilt. Die gleiche Änderung gab es auch schon vor 2 Jahren im ungarischen Studiengang, dort hat sich das Curriculum schon seit 2 Jahren bewährt.

Die Sorgen, dass mit der aktuellen Änderung das Physikum von den deutschen Landesprüfungsämtern (LPA) nicht anerkannt wird, kann ich nachvollziehen, sie sind aber unbegründet. Die vorklinische Ausbildung entspricht weiterhin der deutschen Approbationsordnung, dies hat inzwischen auch das LPA in Düsseldorf bestätigt!

Falls ihr euch jetzt immer noch unsicher seid, kontaktiert lieber das deutschsprachige Studentensekretariat, als euch auf Gerüchte im Internet zu verlassen.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen!

still_waiting
20.02.2011, 14:01
Also wie ihr dem Schreiben entnehmen könnt gibts keine Probleme bei der Anerkennung :)

crankg
24.02.2011, 17:56
Wo hast du dieses Schreiben denn bitte aufgetrieben ? Das klingt für mich zu gut um wahr zu sein.

still_waiting
26.02.2011, 15:44
Ich studiere an der Semmelweis Uni und wir haben das Schreiben per email bekommen. Einige von uns hatten auch Kontakt mit verschiedenen LPAs die es bestätigt haben :)

die_schlaflose
22.03.2011, 22:37
Hallo
ich wollte mal fragen, ob einer von euch weißt, ob es möglich ist, NUR das Physikum in Ungarn(Budapest/Semmelweis)) zu machen! Scheinfrei und alle Scheine hier in Deutschland gemacht!
gruß

Grog
22.03.2011, 23:12
Am besten in Budapest im Studierendensekretariat anrufen... denke aber, dass es sicher nicht möglich ist.

Coxy-Baby
23.03.2011, 08:17
Hallo
ich wollte mal fragen, ob einer von euch weißt, ob es möglich ist, NUR das Physikum in Ungarn(Budapest/Semmelweis)) zu machen! Scheinfrei und alle Scheine hier in Deutschland gemacht!
gruß

Wozu? Müsstest doch eigentlich dann eh im Ausland zu Ende studieren, da das Lpa dein Physikum nicht anerkennt falls du hier schon dreimal durchgerasselt bist........

Schumi
24.03.2011, 23:22
Hallo
ich wollte mal fragen, ob einer von euch weißt, ob es möglich ist, NUR das Physikum in Ungarn(Budapest/Semmelweis)) zu machen! Scheinfrei und alle Scheine hier in Deutschland gemacht!
gruß


Meinst du nur die Physikumsprüfung? Die gibts hier nicht....

die_schlaflose
28.03.2011, 08:42
hallo

ja nur die Prüfung!

gruß

Coraco
28.03.2011, 11:28
Wie Schmui schon sagte: Die Physikumsprüfung gibt es in Ungarn nicht. Die Summe der Kurse ergibt am Ende das Physikum ohne zusätzliche Prüfung.