PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzversorgung TV-Ärzte VKA



Hepar
26.11.2010, 11:47
Hallo,

ich werde in absehbarer Zeit meine erste Stelle antreten und versuche momentan einen Überblick über die verschiedenen Tarife zu bekommen. Ich hab mir mal auf folgender Seite mein Gehalt berechnen lassen:
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/aerzte/kommunal?id=tv-aerzte-vka-2010

Kann mir jemand sagen, was es mit dieser Zusatzversorgung VBL auf sich hat? Schließt man die automatisch ab? Oder kann man wählen? Ist diese Zusatzversorgung sinnvoll?

Und kann mir jemand sagen, ob ich richtig liege in der Annahme, dass man beim TV-Ärzte VKA KEIN Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld bekommt?

Danke!
Hepar

ChillenMitBazillen
26.11.2010, 16:17
Die Zusatzversorgung kannst du ablehnen, wenn du noch nie in eine Zusatzversorgungskasse eingezahlt hast. Wenn du in deinem Leben schon mal in eine ZVK eingezahlt hast, bist du für den Rest deines Lebens Pflichtmitglied. Die Beiträge zur ZVK werden zum Großteil vom Arbeitgeber getragen, nur ein kleiner Teil (ca. 60€ momentan) entstammt deinem Gehalt - von der Beitragsseite also kein schlechter Deal, was aus den Beiträgen in 40 Jahren wird, kann dir natürlich keiner sagen.

Weihnachts- und Urlaubsgeld gibt es in den VKA- und Uniklinikverträgen nicht, dafür ist das Monatsgehalt höher als in den kirchlichen Verträgen, in denen Weihnachts- und Urlaubsgeld gezahlt werden.

Hepar
26.11.2010, 17:29
Danke!

Sealwolf
03.12.2010, 09:40
hallo!
ich für meinen teil habe etwas andere erfahrungen gemacht,
bin mit den recherechen aber nie wirklich weiter gekommen.
bei uns (kommunales haus in sachsen) sieht es so aus, dass der
beitrag an die ZVK (zusatz-versorgungskasse)
1. nicht 60 euro, sondern mit 160 euro knapp das 2,5fache des genannten
beträgt (ich rede vom arbeitnehmer-anteil)
2. der zvk-beitrag, auch als berufseinsteiger, unvermeidbar ist (aussagen
zvk selber, arbeitgeber sowie kollegen)
3. sich die mitgliedschaft rechnerisch nicht lohnt, da durch effekte der zwangsmitgliedschaft und anpassungen prozentual später weniger rente rauskommt, als hätte man die kohle in das versorgungswerk gezahlt.

lasse mich gerne eines besseren belehren, habe nie rausfinden können,
ob das eine sächsische spezialität ist, argumentiert wird allerdings immer
mit dem standard-VKA-tarifvertrag, der das so vorschreibe.

mfg
S.

ChillenMitBazillen
03.12.2010, 18:11
Die ZVK-Beiträge sind zwischen Ost und West sind vollkommen unterschiedlich. Meine Angaben galten für die alten Bundesländer, zur Situation in den neuen Bundesländern kann ich nichts sagen.

Lakemond
04.12.2010, 07:54
in Sachsen bezahle ich an ZVK 2,5% meines Bruttolohns

FirebirdUSA
06.12.2010, 14:33
hallo!
2. der zvk-beitrag, auch als berufseinsteiger, unvermeidbar ist (aussagen
zvk selber, arbeitgeber sowie kollegen)

Ist zumindestens in BW wieder anders:
Bei Zeitverträgen kann man sich befreien lassen, dann wird nur der Arbeitgeberanteil abgezogen (insofern ist es richtig, dass es keine komplette Befreiung von der ZVK gibt), jedoch nur wenn man weniger wie 5 Jahre an einem öffentlichen Haus arbeitet. Ab dem 5. Jahr muss man einzahlen, Auszahlungen gibt es erst wenn man min. 5 Jahre einbezahlt hat.

oktagon
20.07.2017, 17:57
Ich würde hier gern anknüpfen.
Ich zahle derzeit unglaubliche 4,2% (vom Brutto) in die Pflicht-Zusatzversorgungskasse (kommunales Haus Sachsen-Anhalt). Das bedeutet, dass der AG nur 0,2% einzahlt (bei 4,4% Gesamtabgabe). Für mich sind das jeden Monat fast 180€, für den AG ein lumpiger Kleinstbetrag.
Kann das denn jeder AG selbst festlegen oder ist das Ländersache und dann eben von Bundesland zu Bundesland verschieden?
Gibt es hier evtl. jemanden aus Sachsen-Anhalt, der diesen riesigen Anteil im Vergleich zu anderen Arbeitgebern bestätigen kann?
Danke schon mal für eure Hilfe

blaabc
22.07.2017, 09:58
VBL stört mich auch EXTREM. Gibt aber wohl keinen Ausweg.

oktagon
22.07.2017, 12:16
Mit der Verpflichtung habe ich mich (mittlerweile) abgefunden.
Mich wundert nur die Verteilung der Abgaben.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort auf meine Ursprungsfrage?