PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursprung der Professoren



fangzahn
26.11.2010, 19:48
Meine Uni liegt fast in Norddeutschland aber wir haben überdurchschnittlich viele Profs aus München, Baden etc. Zumindest höre ich in fast jeder VL den süddeutschem Dialekt. Was ich ja auch immer ganz niedlich finde. Aber wie ist das an Euren Unis. Sind an den südlichen Unis dann all die norddeutschen Profs? Oder werden dort unten einfach mehr Professoren generiert als hier oben bei uns?

perro
26.11.2010, 20:21
bin studier zwar nicht in deutschland, aber egal....
also hier (in innsbruck) haben wir ca 60% deutsche profs (aus heidelberg, erlangen, lübeck, bonn, tübingen, hamburg) und der rest sind tiroler und auch italiener.

ich glaub die dt. profs verteilen sich einfach überall... egal woher sie kommen

SidVicious
26.11.2010, 20:48
Meine Uni liegt fast in Norddeutschland aber wir haben überdurchschnittlich viele Profs aus München, Baden etc. Zumindest höre ich in fast jeder VL den süddeutschem Dialekt. Was ich ja auch immer ganz niedlich finde.

Ich stehe ja eher auf den Russischen Dialekt. Vor allem Babusckas mit einem Hauch Lolita haben es mir angetan.

SidV.

Kackbratze
26.11.2010, 22:39
Da ja Münchner, Badener und Nürnberger alle "den süddeutschen Akzent" haben, werden die sich sicherlich darüber freuen, dass Du sie alle der gleichen Gruppe zuordnest!

Viel Erfolg in den mündlichen Prüfungen! :-top

MisterXYZ
26.11.2010, 23:21
Ich stehe ja eher auf den Russischen Dialekt. Vor allem Babusckas mit einem Hauch Lolita haben es mir angetan.

SidV.

:-top:-meinung

Inelein
27.11.2010, 00:17
Vielleicht ist der Süden Deutschlands ja ein Professoren-Schlupfgebiet!

lg Ine (die heute im süddeutschen Seminar nen Dozenten aus Norddeutschland hatte [der "mei" gesagt hat])

netfinder
28.11.2010, 19:51
Da ja Münchner, Badener und Nürnberger alle "den süddeutschen Akzent" haben, werden die sich sicherlich darüber freuen, dass Du sie alle der gleichen Gruppe zuordnest!

Viel Erfolg in den mündlichen Prüfungen! :-top

Hm, man kann ja mal versuchen, was passiert, wenn man den bayerischen Prof. in der Mündlichen neugierig fragt, ob er aus Franken kommt???

Kackbratze
28.11.2010, 20:40
Sicherlich spannend im Protokoll nachzulesen.

Nemesisthe2nd
28.11.2010, 21:57
sollte der franke biochemie prof sein, fällst du dann leider durchs physikum weil dir zum bocksbeutel gen leider so garnichts einfällt...

fangzahn
29.11.2010, 22:22
Oh Leute,

ich wollte niemanden in seinem geografischen Stolz verletzen. Ich fasse mir ja selber an den Kopf, wenn mein Berliner Dialekt als "ostdeutsch" bezeichnet wird. Nur manchmal muss man eben praktisch sein.

Verstehen kann ich meine Profs aber alle. Von daher macht Euch mal keine Sorgen wegen meiner mdl Prüfung. :-dance

PS: Bocksbeutel-Gen :-???

Nemesisthe2nd
03.12.2010, 16:23
das mit dem bocksbeutel war nur nen scherz :-))

das gen gibts aber wirklich... http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?Db=gene&Cmd=retrieve&dopt=full_report&list_uids=41162

bin letzte woche zufällig drüber gestolpert und fand den namen einfach witzig... nur ist es ein drosophila gen, von daher ist es wirklich sehr unwahrscheinlich das jemals gefragt zu werden. Wobei die humane variante emerin eine rolle bei der emery-dreifuss-muskeldystrohpie spielt, aber auch das wird wohl eher selten abgefragt...

um nochmal auf die ursprüngliche frage zurückzukommen. Viele Profs wechseln halt an eine andere uni wenn sie sich habilitiert haben und dann einen ruf annehmen (also prof werden). Denn einem sogennanter "hausruf" (d.h. man wird prof. an der gleichen uni an der man sich habilitiert hat) haftet immer ein fader beigeschmack von klüngelei etc. an... und so einem vorwurf will sich sicher keiner gern aussetzen, selbst wenn er wahrscheinlich unwahr ist...
und da professorenstellen nicht auf bäumen wachsen muss man dann auch häufig einen größeren umzug in kauf nehmen...

bremer
03.12.2010, 22:24
Auch wenn für die Norddeutschen Bayern quasi Ausland ist; in meinem Mathestudium kamen die Profs weder aus Nord- noch aus Süddeutschland, sondern überwiegend aus Russland. Da hatte man anfangs oft Probleme, einige Wörter zu verstehen, außerdem ist deren Humor, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig.

DeSeal
04.12.2010, 11:18
bin studier zwar nicht in deutschland, aber egal....
also hier (in innsbruck) haben wir ca 60% deutsche profs (aus heidelberg, erlangen, lübeck, bonn, tübingen, hamburg) und der rest sind tiroler und auch italiener.

ich glaub die dt. profs verteilen sich einfach überall... egal woher sie kommen

What?! Krass, hätte nicht gedacht, dass es so viele aus D sind. Ich hab bisher nur eine deutschen Profin wahrgenommen... Bisher konnte ich den Rest vom Dialekt her eher Ö zuordnen ;-)

perro
05.12.2010, 18:52
What?! Krass, hätte nicht gedacht, dass es so viele aus D sind. Ich hab bisher nur eine deutschen Profin wahrgenommen... Bisher konnte ich den Rest vom Dialekt her eher Ö zuordnen ;-)

ja wie? hat der liebe bioprof nicht schon 1000x erwähnt, dass er seinen heiß geliebten platz an der "eliteuni" deutschlands aufgegeben hat, um nach ibk zu kommen?

wart ma ab, da kommen noch mehr dt profs.....biochemie, physio, bio etc.
aber man muss echt sagen, dass die dt. die schlechtesten sind :D leider, leider...